von 84 ►
Mobilisierbare Deutsche - Eine politische Einordnung der "Corona Rebellen"
edition assemblage: 2021 (Broschüre: 68)
Finanz-Zombie - Drama HSH Nordbank
VSA: 2016 (Broschüre: 54)
Iris Robinson, it's me - Über den "Sexskandal" um die Ehefrau des nordirischen Premierministers und eine ungewöhnliche Gender-Konstellation
(Peter Robinson)
jungle World: 03/2010 (Zeitschrift: 15)
Der lange Arm der EU-Repression - Der "Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts" hat der Polizei und Justiz europaweit neue Möglichkeiten eröffnet. Heute kann ein Staat sogar Hausdurchsuchungen in einem anderen EU-Land anordnen oder Personen mithilfe von Gesichtserkennung suchen.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 22-23)
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 42-43)
"Es braucht viel Bewusstseinsarbeit" - Interview mit dem arabischen Frauenverband Zenobiya in Nordostsyrien
(Was passiert, wenn der IS besiegt ist? In Nordostsyrien ist das schon länger der Fall. Dennoch haben es insbesondere Frauen in der Region nicht leicht. Die arabische Frauenorganisation Zenobiya will das ändern.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Karrieren einer Ideologie - Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam
(Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Landschaft einordnet, wächst er in anderen Weltregionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Ein Tabuthema - Die Zeit des Holocaust in Nordafrika. Die Juden in Nordafrika waren im Zweiten Weltkrieg den französischen und italienischen "Rassengesetzen" unterworfen
(Schwerpunkt: Vergessene Befreier. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 10-11)
"Ein Akt von Staatsterrorismus" - Kurdische JournalistInnen im Visier staatlicher Verfolgung
(Kurdische JournalistInnen in Nordsyrien und Nordirak sind Verfolgung, Inhaftierung, teilweise bis hin zu gezielten Anschlägen ausgesetzt. Wir zeigen einige Portraits von Betroffenen.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
(Der Neonazi-Partei "Der III. Weg" ist es gelungen, sich durch die Eingliederung mehrerer altbekannter Neonazikader und einem Bündnis mit lokalen Neonazi-Strukturen im Norden Brandenburgs festzusetzen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
(Titel)
Antifaschistisches Infoblatt: 131/2021 (Zeitschrift: 6-9)
Der unattraktive Zentralstaat - Im Norden Malis dominieren Milizen
(Schwerpunkt: Banden & Reckets)
iz3w: 389/2022 (Zeitschrift: 30-32)
Keine Rückschritte - Die Frauenbewegung Rojavas ist entschlossen, ihre Errungenschaften zu verteidigen - ein Gespräch mit dem Frauenrat Nord- und Ostsyriens zur aktuellen Lage im Land
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Kein Wort zu Papa - Roman
(Pension; Urlaub; Vertretung; Schwester; Familie; Frauenfreundschaft; Norderney)
dtv: 2011 (Buch: 378)
Lebendiger ländlicher Raum - Herausforderungen - Akteure - Perspektiven ; Analysen und Handlungsmöglichkeiten ; Beiträge im Kontext des Arbeitsschwerpunktes "Demokratiebildung" der Evangelischen Akademie der Nordkirche im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Wochenschau: 2015 (Buch: 283)
Burn after Reading - Wie die freie Presse nach den Nord-Stream-Attentätern fahndet
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 22-23)
Sozialismus wegen Barbarei - Über die basis- und rätedemokratische Autonome Administration Nord- und Ostsyriens
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 26-27)
Red Future - Welche Rolle spielen Utopien für Indigene in Nordamerika?
(Die europäische Siedler-Utopie bedeutete für die Indigenen Gruppen Amerikas Gewalt und Tod. Bis heute leben viele in Armut. Ist die Utopie also unwiderruflich kolonial? Welche Zukunftsvisionen entwickeln Betroffene unter diesen Bedingungen?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Erbe des Siedlerkolonialismus - Zum Genozid an der Indigenen Bevölkerung Nordamerikas
(Die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents ging einher mit einer Auslöschung der Indigenen Bevölkerung. Trotz des mörderischen Charakters dieser Besetzung ist bis heute der Widerstand groß, dies als Genozid zu bezeichnen.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Kein anderer Krieg
(Lange herrschte ein Bild vom vermeintlich 'sauberen Krieg' der Wehrmacht in Nordafrika. Sabine Küntzel korrigiert dieses und verweist auf die Verflechtungen von Kolonialismus und Nationalsozialismus.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Toxische Schatten kolonialer Gewalt - Der Rif-Krieg, marokkanisches Nation-Building und Protestbewegung
(Die Rif-Republik im Norden Marokkos war vor hundert Jahren eines der ersten antikolonialen Staatsprojekte Afrikas. Mit jüngeren Sozialprotesten, wie der Hirak-Bewegung, wird sie zu einem Bezugspunkt der marokkanischen Oppositionsbewegung.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Neonazi Keller-Konferenz in Wien
(Drei Tage lang kamen hier Neonazis u.a. aus Frankreich, Schweiz, Italien (Casa Pound), Ungarn und Schweden (Nordic Resistance Movement) zusammen. Auf dem "Kongress" sprachen unter anderem Davide Brancaglion, Fredrik Vejdeland und Pierre Krebs.)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
"Verhaftungen, Folter und Gefängnisaufenthalte sind an der Tagesordnung" - Interview mit der NGO North Caucasus Crisis Group
(In der Russischen Föderation und besonders im Nordkaukasus sind LGBTIQ-Personen besonders gefährdet. Die NGO North Caucasus Crisis Group evakuiert LGBTIQ-Personen aus der Region und berichtet über die Situation vor Ort.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Antifaschistisches Infoblatt: 139/2023 (Zeitschrift: 24-25)
2021 (Broschüre: 24)
von 84 ►