von 28 ►
(Ab März 2024 verhandelt das Oberlandesgericht Dresden gegen drei Personen, die "unter dem Dach des Verlags 'Der Schelm' antisemitische und nationalsozialistische Ideologie" verbreitet haben sollen. Der Verlag vertreibt seit 2015 zahlreiche unkommenti)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Ich kann das nur als herzlos bezeichnen" - Interview mit Sabine Zanker über die britische Abschiebepraxis
(Die Juristin Sabine Zanker setzte sich innerhalb des Independent Monitoring Boards für eine bessere Behandlung und die Rechte von Menschen, die abgeschoben werden sollen ein. Dieses Lager ist mit einem Gefängnis vergleichbar.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
(Völkische-neonazistische Jugendorganisationen hatten oder haben ein pädagogisches Programm, mit welchem Kinder erzogen, oder besser zugerichtet werden sollen. Untersuchungen aus pädagogischer Sicht zu diesem Thema fehlen jedoch gänzlich. Dies zu ände)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Kein Strom, kein Brot, keine Selbstverwaltung - Die verstärkten Angriffe der Türkei auf die zivile Infrastruktur sollen die Bevölkerung zermürben und das Leben in Rojava unmöglich machen
analyse und kritik: 701/2024 (Zeitschrift: 5)
Ermittlungen nach Räumung - Für den neuen Stadtteil Dietenbach in Freiburg im Breisgau sollen vier bis fünf Hektar Wald gerodet werden
Contraste: 484/2025 (Zeitschrift: 3)
"Wo sollen wir hin?" - Über Lebensrealitäten queerer Menschen
(Schwerpunkt: 75 Jahre Pakistan. Der zähe Kunststaat)
iz3w: 390/2022 (Zeitschrift: 30-31)
DIE "VERGESSENEN" REBELLIEREN WEITER - Umsetzung des sogenannten Tren Maya verschärft Sicherheitslage
(Während die Kartellgewalt im Süden Mexikos eskaliert, treibt die neue Präsidentin Mexikos Claudia Sheinbaum die umstrittenen Megaprojekte des sogenannten Tren Maya und des Interozeanischen Korridors voran - beide sollen zeitnah nach Guatemala ausgewe)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Rezeptfrei peinlich - Nach Eklats und Sinkflug sollen es nun Haustürgespräche für die Linkspartei richten
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 18-19)
Jenseits des Wirtschaftskriegs - Das Weiße Haus will Brasilien mit Zöllen politisch erpressen
(Die Strafzölle, die US-Präsident Donald Trump gegen Brasilien verhängt hat, sind politisch motiviert und sollen Druck auf Regierung und Justiz des Landes ausüben, das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro wegen Putschversuchs einz)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Destabilisierungsaktion an der Synagogenwand - Der russische Geheimdienst steckt hinter antisemitischen Schmierereien in Paris
(Fünf Serben sind wegen antisemitischer Schmierereien in Paris angeklagt. Den Auftrag dazu sollen sie per Messaging-Dienst von einem russischen Geheimdienst bekommen haben.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Anschlagspläne per Telegram - Russische Sabotageakte in Europa werden häufiger
(Russische Geheimdienste verüben immer mehr Sabotageakte in der EU, oft mittels per Internet rekrutierter "Wegwerfagenten". Auch in Russland und der Ukraine rekrutieren Geheimdienste Zivilisten, die spionieren oder Anschläge begehen sollen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Tragt mich zum See - Die Hitze macht wütend, vor allem wenn man arbeiten muss
(Alle sollen hitzefrei haben! Schließlich kommt es bei der positiven Wutbewältigung auf das Wir-Gefühl an, sagt eine Studie.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Mit Sturmgewehren ins Parlament - In Portugal wurde ein rechtsextremer Anschlag aufs Parlament vereitelt
(In Portugal wurden sechs mutmaßliche Mitglieder einer rechtsextremen Terrorgruppe festgenommen. Sie sollen Anschläge auf das Parlament geplant haben.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Ins Netz gegangen - Der ukrainische Angriff auf die russische Bomberflotte
(Der ukrainische Angriff auf die strategische Bomberflotte Russlands wurde minutiös und von langer Hand geplant. Alle wissentlich an dem Angriff Beteiligten sollen sich bereits außer Landes befinden.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Im Auftrag der Mullahs - Der iranische Geheimdienst rekrutiert Agenten in Israel über das Internet
(Seit Beginn des Gaza-Kriegs werden in Israel immer mehr Zivilisten verhaftet, die, meist über das Internet rekrutiert, für die Islamische Republik Iran spionieren. Auch Attentate auf hochrangige Regierungsmitglieder sollen vorbereitet worden sein.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Refugien der Feldhamster - Die Union will Regelungen für den Artenschutz bei Bauvorhaben lockern
(Die Union will es erschweren, für die Einhaltung von Umweltschutzregeln bei Infrastrukturvorhaben zu klagen. Das würde die Regeln der EU aushebeln, die dem Artensterben entgegenwirken sollen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Parlament contra NGOs - Peru will die Kontrolle über NGOs verschärfen
(In Peru hat das Parlament einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Kontrolle über die NGOs verschärft. Sie sollen fortan reguliert werden wie in Russland, Nicaragua oder Venezuela.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
"Wir leben mit einer Narco-Ökonomie" - Juan Cuvi, Soziologe, im Gespräch über Korruption und Krise in Ecuador
(Im Oktober 2023 gewann der wirtschaftsliberale Unternehmer Daniel Noboa die Präsidentschaftswahl in Ecuador. Da er nur die Amtszeit Guillermo Lassos beendet, der wegen einer schweren politischen Krise Neuwahlen ausgerufen hatte, sollen bereits am 9.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Chemnitz schlägt den Raab - Die Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt sollen Chemnitz' Image-Problem lösen
(Europäische Kulturhauptstädte sollten einst das Image der Europäischen Gemeinschaft aufpolieren. Heutzutage bekommen den Titel oft ehemalige Industriestädte, die auf einen Entwicklungsschub dank Kulturevents und Kreativwirtschaft hoffen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Acker statt Bagger - Die über 60 Jahre alten Pläne einer "Ostumfahrung" sollen trotz wachsenden Widerstands in den betroffenen Gemeinden Lichtenwörth und Wiener Neustadt in Niederösterreich ab Herbst umgesetzt werden
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 13)
Sollen sie doch Toastbrot essen - Reiche kämpfen seit Jahrzehnten gegen Hass und Hetze - auch Linke tragen zum Sozialneid bei
analyse und kritik: 696/2023 (Zeitschrift: 36)
Lina E. gegen die Gesinnungsjustiz - Unter Anwendung des Paragrafen 129 StGB sollen wilde Interpretationen für eine Verurteilung reichen
analyse und kritik: 692/2023 (Zeitschrift: 1)
Mangelexport - Fachkräfte aus armen Ländern sollen den Personalmangel in deutschen Krankenhäusern beheben
konkret: 02/2023 (Zeitschrift: 16)
von 28 ►