von 32 ►
"Wir können nicht atmen" - Die griechische Zugkatastrophe war eine mit Ansage
(Nach dem Auftauchen neuer Audioaufnahmen, welche die Vertuschung der griechischen Regierung bei der Zugkatastrophe von Tempi 2023 belegen, flammen neue Proteste auf. Repression und Untätigkeit sind an der Tagesordnung.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Der nationale Islamismus kommt - Die Machthaber in Syrien bauen das Land neu auf
(Nach dem Sturz Assads in Syrien sitzt nun HTS-Führer al-Jolani an der Spitze des Landes. Kommt mit der neuen Führung nun der nationale Islamismus? Welche Rolle spielt die Demokratie beim Wiederaufbau?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Transatlantische Rechte - Italien unter der Regierung Meloni
(Seit Oktober 2022 regiert in Italien eine rechte Koalition unter Führung der postfaschistischen "Fratelli d'Italia". Die Partei ist direkter Nachfolger der "Alleanza Nazionale", welche wiederum aus der neofaschistischen "Movimento Sociale Italiano" h)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Geschrieben von Schwarzen Händen" - Ein Porträt der afrobrasilianischen Historikerin, Dichterin, Drehbuchautorin und Aktivistin Beatriz Nascimento
(Das Porträt der Historikerin Beatriz Nascimento zeichnet eine Frau welche sich in eine abolitionistische Tradition stellt, und die afrobrasilianische Geschichte neu geprägt hat. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die afro-atlantische Erinnerung.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Ein Hochrisiko-Umfeld - Journalismus unter dem Taliban-Regime
(Nach der Machtübernahme der Taliban fiel die Medienstruktur Afghanistans auseinander. Nun diktieren die Taliban die Medienarbeit. Welche Möglichkeiten hat unabhängiger Journalismus vor Ort?)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Neben-Außenpolitik für die Orbán-Regierung - Mit dem "Mathias Corvinus Collegium" und dem zugehörigen "Deutsch-Ungarischen Institut" verfolgt die ungarische Regierung auch außenpolitische Ziele, welche die politische Rechte in Europa addressieren.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 20-21)
"Man sollte die Realität kennen" - Welches Kriegsende ist akzeptabel? Die Stimmung in der Ukraine ist komplexer als viele hiesige Erzählungen einräumen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Welchen Zionismus, welchen Antizionismus meint ihr? - Zweiter Teil einer dreiteiligen Serie zur Nationalisierung der Bewohner einer umstrittenen Region
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 39-41)
Tödliches Schweigen? - Deutschlands Rolle beim Völkermord in Ruanda
(Dieses Jahr jährt sich der Genozid in Ruanda zum 30. Mal. Klar ist: Das Morden war lange vorher geplant. Auch die deutsche Botschaft hatte damals Kenntnisse über die Gefahr von Massakern. Welche Verantwortung trägt Deutschland?)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Statusparadox - Klasse im Kontext von (Flucht-)Migration aus Ostafrika
(Welcher Klasse zugehörig eine Person wahrgenommen wird, ist im Kontext von Flucht und Migration oft widersprüchlich. Neben Bildung, Status, Besitz und dem Zugang zu finanziellen Ressourcen zählt oft die Dimension des rechtlichen Kapitals - etwa in Os)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Wir schaffen Räume um zu lernen" - Interview mit Mike vom indonesischen Punk-Kollektiv Taringbabi
(Im Interview mit dem indonesischen Punk-Kollektiv Taringbabi spricht Aktivist Mike über die widerständige Zukunftsvision und Subkultur, welche Kunst, Musik und Aktivismus in nachbarschaftlichen Räumen beinhaltet)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Red Future - Welche Rolle spielen Utopien für Indigene in Nordamerika?
(Die europäische Siedler-Utopie bedeutete für die Indigenen Gruppen Amerikas Gewalt und Tod. Bis heute leben viele in Armut. Ist die Utopie also unwiderruflich kolonial? Welche Zukunftsvisionen entwickeln Betroffene unter diesen Bedingungen?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
"Befreites Gebiet" - Die Utopie von eKhenana ist gelebter Sozialismus im Township
(Sozialismus im Township - kann das gehen? Die BewohnerInnen des südafrikanischen eKhenana, welches aus einer Landbesetzung hervorgegangen ist, leben es vor. Die Kommune ist selbstorganisiert und entscheidet basisdemokratisch.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
"Sieben Jahre Straflager sind normal" - Interview mit Norma Schneider
(Opposition in Russland ist gefährlich. Das gilt auch für jegliche Formen der Gegenkultur. Wie diese dennoch funktioniert und welches Risiko ein Konzert in Russland birgt, darüber sprachen wir mit Norma Schneider, der Autorin von "Punk statt Putin".)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
(Völkische-neonazistische Jugendorganisationen hatten oder haben ein pädagogisches Programm, mit welchem Kinder erzogen, oder besser zugerichtet werden sollen. Untersuchungen aus pädagogischer Sicht zu diesem Thema fehlen jedoch gänzlich. Dies zu ände)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Die Qual der Wahl - Der Esequibo-Konflikt und die venezolanische Innenpolitik
(Venezuelas Regierung erhebt Anspruch auf die Esequibo-Region des Nachbarlands Guyanas. Dabei geht es vor allem um Innenpolitik. Regierung, Opposition und die USA verhandeln, unter welchen Bedingungen die Präsidentschaftswahlen 2024 stattfinden.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 21-23)
Worst-Case-Szenario - Welche Gegenstrategien braucht es bei einer Landesregierung mit AfD-Beteiligung? ak hat bei verschiedenen Initiativen und Organisationen nachgefragt
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Ein schlechter Traum - In Georgien wurde das "Gesetz über ausländische Agenten" nach massiven Protesten verabschiedet - mit welchem Interesse?
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
"Die Gesellschaft darf sich nicht in Sicherheit wiegen" - Der Regisseur im Interview über sein dokumentarisches Theaterstück "Mölln 92/22" und welche Rolle Theater in der Erinnerungspolitik spielen kann
analyse und kritik: 682/2022 (Zeitschrift: 25)
Online-Aktivismus - Warum entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, ihren Aktivismus ins Internet zu verlegen? Wir haben sieben AktivistInnen gefragt, was sie motiviert und welche Gefahren der Online-Aktivismus birgt.
(Schwerpunkt: Aktivismus)
An.schläge: 04/2022 (Zeitschrift: 15)
Wahn vs. Kalkül - Die Krim zum Beispiel: Welche Interessen verfolgt der Westen mit seiner antirussischen Propaganda? Und welchen widerspricht sie?
konkret: 05/2014 (Zeitschrift: 12-15)
Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Geflüchteten - Unter welchen Voraussetzungen dürfen Asylsuchende, schutzberechtigte Personen sowie Migrantinnen und Migranten mit Duldung arbeiten und welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?
(Herausgegeben von Informationsverbund Asyl & Migration/DRK; 4. Auflage)
2021 (Broschüre: 118)
Ihr Wille zur Macht - Welche Folgen hätte ein Triumphzug der AfD bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg?
konkret: 02/2024 (Zeitschrift: 12-14)
Antifaschistisches Infoblatt: 137/2022 (Zeitschrift: 58-59)
von 32 ►