von 29 ►
Eine Gesellschaft "von unten" aufbauen - Da der große deutsche Bauernkrieg die größte Erhebung in Mitteleuropa war, lohnt es sich für uns, seinen Hergang etwas genauer zu betrachten
(Schwerpunkt: 500 Jahre Bauernaufstand)
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 10)
Zeitdruck im Zustellstützpunkt - Angestellte der Post beklagen steigende Arbeitsbelastung
(Ein neuer Tarifvertrag und mehr Zeit beim Zustellen der Briefe: Man sollte meinen, die Arbeitsbelastung bei der Deutschen Post sei zurückgegangen. Die Beschäftigten berichten der "Jungle World" allerdings etwas anderes.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
"Es geht darum, dem Gefühl der Ohnmacht etwas entgegenzusetzen" - Porträt über das Leipziger Musiklabel Altin Village & Mine
(Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich Altin Village & Mine zu einem der interessantesten Label für Experimental- und Popmusik in Deutschland entwickelt.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Gefragte Geisterstunden - Dienstleister bieten an, mit verstorbenen Hunden zu kommunizieren
(Nicht wenige Tierhalter haben Probleme, sich mit ihrem lebenden Haustier zu verständigen. Für alle, die mit ihrem Tier nach deren Tod noch etwas zu besprechen haben, bieten Tierkommunikatoren ihre Dienste an.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Lebenszeichen - Die Euphorie über Hinweise auf außerirdisches Leben kommt etwas vorschnell
(Beim Exoplaneten K2-18b wurden Anzeichen für Leben gefunden, genauer gesagt: Hinweise auf eine Substanz namens Dimethylsulfid (DMS), die auf der Erde vor allem von Algen produziert wird.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Böser Pierre - Zum 100. Geburtstag des Komponisten Pierre Boulez
(Vor 100 Jahren wurde der Komponist der Neuen Musik und Dirigent Pierre Boulez geboren. Zeit seines Lebens fiel der Musiker auch durch seine spitzen Provokationen auf - etwas, das in der heutigen Musikszene schmerzlich fehlt.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Liebe hat etwas sehr Literarisches" - Annika Nickenig, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Dramaturgie der Liebe
(In der Literatur fanden Frauen bereits im 16. Jahrhundert einen Ausdruck ihrer Subjektivität.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Gute Laune, Genossen! - Die Linkspartei legt zwanghaft gute Laune an den Tag
(Im Wahlkampf zeigt sich die Linkspartei demonstrativ gutgelaunt und zuversichtlich. Man fragt sich, ob die Partei überhaupt noch etwas anderes erreichen will als Bundestagsmandate.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Kulturkritiker - Die Freien Sachsen mobilisieren gegen die Kulturhauptstadt Chemnitz
(Zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz am 18. Januar rief die rechtsextreme Partei Freie Sachsen zur Demonstration auf. Unter dem Motto "Das ist unsere Stadt! - Wir wollen Sicherheit, Frieden und Freiheit" versammelten sich etwa 400 Personen um)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Alice und der Kaiser - Tausende versuchten, den Bundesparteitag der AfD in Riesa zu verhindern
(In Riesa konnte die extreme Rechte bislang nahezu ungestört auftreten. Am Wochenende kamen etwa 15.000 Menschen in die sächsische Stadt, um gegen den Parteitag der AfD zu demonstrieren. Der war auch von der Angst vor einem Parteiverbot geprägt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Prepper mit Milliarden: Das Mindset der Tech-Elite
(Eines Tages erhielt ich eine Einladung in ein Superluxusresort, um dort eine Rede zu halten. Nie zuvor war mir ein derart hohes Honorar für einen Vortrag angeboten worden - es entsprach etwa einem Drittel meines Jahresgehalts als Professor an einer s)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Auschwitz vor Gericht oder: Nach den Wurzeln des Bösen fragen
(Die Frage "Dienen KZ-Prozesse der politischen Aufklärung?" unterstellt den wegen NS-Verbrechen eingeleiteten Strafverfahren einen instrumentalen Charakter; sie werden als Mittel zu einem Zweck, etwa dem Zweck der politischen Bewusstseinsbildung verst)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Fossile Kontinuität oder grüner Kapitalismus: Die Widersprüche der CDU
(Der Astrophysiker Harald Lesch hat vor einiger Zeit einen schönen Satz gesagt: Man dürfe nicht denken, nur weil man sich etwas denken könne, passiere das auch. Damit zog er einen Schlussstrich unter die Kernfusion, kleine modulare Reaktoren, überhaup)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Wenigstens etwas Wichtiges tun" - Die Suppenküche Amigues por las Calles kocht für wohnungslose Menschen in Buenos Aires
(Catalina Fixman und Joaquín Puga sind Teil von Amigues por las Calles ("FreundInnen für die Straßen"), einer Suppenküche in der ar-gentinischen Hauptstadt Buenos Aires.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Alles super? - Entstanden vor etwa 40 Jahren in Barcelona erfreuen sich Superblocks als verkehrsberuhigte Bereiche in Städten derzeit großer Beliebtheit
(Schwerpunkt: Gemeinsam für die Verkehrswende)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 11)
Es gibt etwas zu gewinnen - Rund um die Vergesellschaftung ist in den vergangenen Jahren eine zunehmende und sich ausdifferenzierende Bewegung entstanden
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 6)
Vom Urban Gardening zur Essbaren Stadt - Auch in Köln gibt es seit etwa 2012 eine lebendige Stadtgartenszene
(Schwerpunkt: Urbane Gärten)
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 12)
Ein "Volzoversum" tut sich auf - Etwa 100 Erwachsene und 20 Kinder aus 25 politischen Kommunen fanden sich zum diesjährigen Kommuja-Treffen in Volzendorf ein
Contraste: 478-479/2024 (Zeitschrift: 4)
Eine leidenschaftliche Geschichtenerzählerin - Als die "Schwedische Akademie", die den Träger bzw. die Trägerin des Literaturnobelpreises auswählt, 2018 aufgrund interner Probleme ankündigte, in dem Jahr keine*n PreisträgerIn zu küren, initiierten etwa hundert schwedische KünstlerInnen und Inte
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 50)
Was machen die Zapatistas? - Das Schweigen wurde gebrochen, am 23.10.2023 wurde das Wort wiedergeboren, ein Gedicht verkündete uns, dass etwas kommen wird
(Schwerpunkt: 30 Jahre Aufstand der Zapatistas)
Contraste: 472/2024 (Zeitschrift: 12)
Hund frisst Hausaufgaben - Der Chef macht keine Fehler
(Wenn etwas schief läuft, ist einer ganz bestimmt nicht schuld: Der Chef.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Statusparadox - Klasse im Kontext von (Flucht-)Migration aus Ostafrika
(Welcher Klasse zugehörig eine Person wahrgenommen wird, ist im Kontext von Flucht und Migration oft widersprüchlich. Neben Bildung, Status, Besitz und dem Zugang zu finanziellen Ressourcen zählt oft die Dimension des rechtlichen Kapitals - etwa in Os)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
"Es geht nicht nur um Beutezüge" - Interview über die haitianische Krise mit Caridade Valcourt
(Wenn die Krise zur Katastrophe wird: Wer über die Vielfachkrise reden will, darf von den Krisenstaaten und Bandengewalt wie etwa in Haiti nicht schweigen. Wir sprachen darüber mit der Frauen- und Kinderrechts-Aktivistin Caridade Valcourt.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Aufgeputscht und aufgeschoben - Drei Militärregime im Sahel streiten mit der ECOWAS
(Die Militärputsche in Mali, Burkina Faso und Niger haben zu einem Zerwürfnis innerhalb der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) geführt. Aber auch dort, etwa in Senegal, steht es um demokratische Verfahren schlecht.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Grüner wird's nicht - Im Kulturkampf gegen die Grünen bildet sich eine breite Koalition
(In Ermangelung einer relevanten linken Partei oder Bewegung müssen die Grünen als Feindbild für alles herhalten, was als unerwünschte Veränderung betrachtet wird, etwa die Abkehr vom Verbrennungsmotor. CDU, CSU, BSW, FDP und AfD sind sich in dieser F)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
von 29 ►