von 6 ►
Die Welle der "nationalen Rückbesinnung" - Die extreme Rechte in und nach der Europawahl
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 50-53)
Der Giorgia-Pakt - Die äußerste Rechte steht bei der Europawahl vor Zugewinnen
Lotta: 94/2024 (Zeitschrift: 42-45)
Abseits des Parlaments - In Österreich wurde die Rechte FPÖ bei den Europawahlen stärkste Kraft - Linke Parteien gingen hingegen leer aus
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Rotes Rätsel in Nordeuropa - Entgegen dem Trend haben linke Parteien in Dänemark, Finnland und Schweden bei den Europawahlen gut abgeschnitten - zu ihrer eigenen Überraschung
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Klimastreik zur Europawahl - Die Europawahl am 09.06.2024 hat eine große Bedeutung fürs Klima
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 1)
Das Kapital floriert im Grünen - Die Zukunft des European Green Deal nach den Europawahlen
(Trotz Zugewinnen der extremen Rechten und Konservativen bei der Europawahl will die EU das Projekt Green Deal weiterverfolgen, denn dieses Förderprogramm soll das europäische Kapital für den Weltmarkt modernisieren.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Isoliert und zerstritten - Die AfD ist zerstritten und steht im Europaparlament ohne Fraktionszugehörigkeit da
(Trotz des guten Europawahlergebnisses herrscht bei der AfD Streit, weil der eigene Spitzenkandidat Maximilian Krah aus der AfD-Delegation im Europaparlament ausgeschlossen wurde.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Wahlen ohne Wähler - Auch nach neuerlicher Parlamentswahl gibt es in Bulgarien keine klaren Mehrheitsverhältnisse
(In Bulgarien wurde am Tag der Europawahl auch die Nationalversammlung gewählt, aber die Wahlbeteiligung lag bei lediglich knapp 34 Prozent.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Ganz normaler Wahnsinn - Die rechtsextreme FPÖ ist in Österreich bei den Europawahlen stärkste Partei geworden
(In Österreich wurde die FPÖ bei der Europawahl stärkste Partei, die grüne Basis stellte sich gegen die eigene Spitzenkandidatin und Querfrontler kamen aus dem Stand auf fast drei Prozent der Stimmen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Keine Entwarnung - In Osteuropa haben Rechtsextreme bei der Europawahl keine großen Erfolge erzielt, sie bleiben aber stark
(Die fehlenden Erfolge osteuropäischer rechtsextremer Parteien bei der Europawahl sind mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Doch nicht alle verzeichneten Verluste.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Konsolidierung - Das Ergebnis der AfD bei der Europawahl
(Die AfD hat im Osten und bei jungen Wähler:innen abgeräumt. Nazi-Skandale, SS-Verharmlosung und Korruptionsaffären haben der Partei nicht geschadet.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Fossile Avantgarde - Durch den Ausgang der Europawahlen droht eine Aufhebung von Klimaschutzregeln der EU
(Viele in den Unionsparteien und in der FDP wollen, wie auch AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht lieber heute als morgen Schluss machen mit Maßnahmen zum Klimaschutz.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Macron spielt va banque - Bei den Neuwahlen in Frankreich droht ein Sieg des rechtsextremen Rassemblement national
(Auf den Wahlerfolg der extremen Rechten bei den Europawahlen reagierte der französische Präsident Emmanuel Macron mit der Auflösung der Nationalversammlung. Die Wahlen könnten eine vom Rassemblement national geführte Regierung bringen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Wahlkampf mit Gaza - Stefan Laurin: Die AKP-nahe Partei BIG macht Europawahlkampf gegen Israel
(Die Kleinstpartei BIG gilt als der AKP nahestehend. Im Europawahlkampf geht sie mit Propaganda gegen Israel auf Stimmenfang.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
In die Wüste schicken - Christian Jakob: Bei der Migrationspolitik haben Rechtsextreme und Konservative eine große Schnittmenge
(Die Migrationspolitik ist eines der bestimmenden Themen der Europawahl. Bei der Flüchtlingsabwehr ist die Zusammenarbeit der konservativen EVP-Fraktion mit rechtsextremen Parteien am wahrscheinlichsten.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Richtungswahl mit Wundertüten - Auch linksorientierte Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen
(Bei der anstehenden Europawahl wird mit einem Erfolg der extremen Rechten gerechnet. Doch auch die linksorientierten Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen zu Israel und Russland, Homöopathie und Separatismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Eine deutsche Partei - Der internationale Antizionismus hat mit Mera25 seine Partei in Deutschland gefunden
(Zur Europawahl tritt Mera25 erstmals in Deutschland an. Die Partei beklagt die hierzulande herrschende "Zensur" und sieht sich als einzige progressive, linke Kraft, die es in Deutschland wage, sich zum Israel-Gaza-Krieg zu äußern.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Schwamm drüber - Ivo Bozic: Eine Partei wirbt zur Europawahl mit dem ewigem Leben
(Cocolumne)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Bardellas Austausch - KI statt Ausländer - Bernhard Schmid: Jordan Bardella, Spitzenkandidat des rechtsextremen Rassemblement national in Frankreich bei der Europawahl, hat eine Idee
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Gelbe Scheine aus Moskau? - Ralf Fischer: Die AfD-Spitzenkandidaten bei der Europawahl sollen Geld von prorussischen Politikern erhalten haben
(Dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, wird vorgeworfen, er habe Geld von kremlnahen Politikern erhalten. Kontakte zu diesen pflegte er seit Jahren.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
(Die Vorwürfe wiegen schwer. Haben die AfD-Abgeordneten Petr Bystron (Bundestag) und Maximilian Krah (Europaparlament), die beiden ersten Kandidaten auf der Wahlliste der AfD für die Europawahl, für ihre politischen Aktivitäten Geld aus Russland bekom)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Wertepartner mit Kettensäge: EU-Handelsabkommen mit Mercosur
(Uns erreichen großartige Nachrichten vom Alten Kontinent", twitterte der argentinische Präsident Javier Milei begeistert am Tag nach den Europawahlen. "Die neuen Rechten haben einen Erdrutschsieg erzielt und all jene ausgebremst, die die Agenda 2030)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Auf deutsch-türkischem Stimmenfang - Die neue Partei Dava steht unter Verdacht, dem türkischen Präsidenten Erdo?an nahezustehen
(Zu den Europawahlen am 9. Juni tritt eine neue Partei an, die sich als Interessenvertretung deutscher Muslime präsentiert. Sie gilt allerdings als verlängerter Arm des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdo?an. Personal und Wahlprogramm der Partei)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Deutschland schwarz-blau - und unregierbar?
(Nach der Europawahl präsentiert sich Deutschland als tief gespalten: Im Westen strahlt es in Union-schwarz, im Osten in AfD-blau. Und es erscheint fast ausgeschlossen, dass die drei Ampelparteien den - wieder einmal - versprochenen Neuanfang schaffen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Isoliert und doch vernetzt: Die AfD, Lateinamerika und die globale Rechte
(Kurz vor den Europawahlen inszenierte sich der neue Rechtsblock Europas noch einmal spektakulär. Am 19. Mai präsentierte die spanische Partei Vox in einer ehemaligen Stierkampfarena in Madrid auf ihrer Konferenz "Europa Viva 24" vor Tausenden Zuschau)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
von 6 ►