von 39 ►
Gemeinsam gegen raumfremde Mächte - Das Verhältnis der AfD zum iranischen Regime
(Viele in der AfD waren von Trump enttäuscht, als die USA iranische Atomanlagen bombardierten. Das völkische Lager in der Partei sieht das iranische Regime als ein antiwestliches Bollwerk und damit geradezu als Vorbild.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Befremdlich und authentisch - Die Memoiren von Josephine Baker kritisieren Rassismus und schüren Antisemitismus
(Sie sang und tanzte in Paris, spielte in Filmen, kämpfte in der Résistance gegen die Nazis und skandalisierte den Rassismus in den USA: Josephine Baker war der erste schwarze Weltstar.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Vielleicht Feindesfeinde, keinesfalls Freunde - Die Annäherung zwischen der israelischen Likud-Partei und europäischen Rechtsextremen
(Die Annäherung zwischen der israelischen Regierung und rechtsextremen Kräften in Europa entfremdet die jüdischen Diaspora von Israel.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Jenseits roter Fahnen - Verfremdung, Formalismus und künstlerische Form in der Avantgarde
Kunst, Spektakel & Revolution: 09/2025 (Zeitschrift: 83-91)
Kritik der Aktivismus-Kritik - Anmekrungen zum Text "Der Aktivismus als höchstes Stadium der Entfremdung
Kunst, Spektakel & Revolution: 09/2025 (Zeitschrift: 115-116)
Der Hass der Fremdbestimmten - Demokratie am Arbeitsplatz
(Es gibt nur einige wenige Menschen, mit denen man so gut wie jede Meinung, vom Nahost-Konflikt bis Phil Collins, teilt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 66)
Abschaffung des Arbeitszwangs - Arbeitszeitrechnung verhindert die Aneignung fremder Arbeit. Damit wird der Zwang, für andere zu arbeiten, abgeschafft und die Herrschaft von Menschen über Menschen effektiv überwunden
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 8)
Grundeinkommen öffnet Türen - In unserer heutigen Gesellschaft sind praktisch alle Menschen fremdorganisiert. Dabei gibt es genug Ideen und Willen, sich selbst zu organisieren. Was fehlt, sind die dafür nötigen Ressourcen
Contraste: 474/2024 (Zeitschrift: 8)
Der Typ am Küchentisch - Fremdschämen mit Robert Habeck: Das Video des Kanzler-Werden-Wollers
(Robert Habeck macht ein Video am Küchentisch. Der Kanzler-werden-Woller befindet sich dabei in seinem ganz eigenen Film, nämlich in einer Art "Wort zum Sonntag", dargeboten in campinoesker Politkitschrhetorik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Verkörperte Fremdheit" - Die Autobiographie des antizionistischen Soziologen Zygmunt Bauman
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Entfremdung heute - Eine Kritik der Entfremdungs-Konzeption von Rahel Jaeggi und Hartmut Rosa aus wert-abspaltungs-kritischer Sicht
Exit!: 21/2024 (Zeitschrift: 89-119)
Befreite Bedürfnisse - Jan Rickermann: Nicht die falschen Bedürfnisse sind das Problem, sondern die entfremdete Form ihrer Befriedigung
(Es ist der Kapitalismus, der die Bedürfnisse der Menschen entfaltet und sie über ihre unmittelbare Naturgebundenheit hinausgetrieben hat.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Mehr als nur Mietschulden - Jens Winter: Wohnungslose Menschen in Berlin berichten von ihrer Situation
(Die Bundesregierung will mit einem "Aktionsplan" bis 2030 die Obdachlosigkeit überwinden. Wenn man sich auf Berliner Straßen umhört, erfährt man, wie realitätsfremd die Pläne sind.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Neuerscheinungen
(Georgiana Banita: Phantombilder. Die Polizei und der verdächtige Fremde)
CILIP: 134/2024 (Zeitschrift: 118-120)
Fremdbestimmung ausschließen, Neutralität wahren
BioSkop: 108/2024 (Zeitschrift: 7)
Außer Kontrolle - Über die fremdenfeindliche Hetze nach dem Anschlag in Solingen
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 9)
Verfremdet und neu besetzt - Ja, Panik und ihr neues Album "Don't Play with the Rick Kids"
(Ja, Panik, die wohl wienerischste Band Berlins, sind zurück. Nach ihrem experimentellen Comeback-Album "Die Gruppe" von vor drei Jahren folgt jetzt mit "Don't Play with the Rich Kids" die Rückkehr zum Indie-Rock - ohne dabei jedoch in die Authentizit)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Verfremdet und neu besetzt - Ja, Panik und ihr neues Album "Don't Play with the Rick Kids"
(Ja, Panik, die wohl wienerischste Band Berlins, sind zurück. Nach ihrem experimentellen Comeback-Album "Die Gruppe" von vor drei Jahren folgt jetzt mit "Don't Play with the Rich Kids" die Rückkehr zum Indie-Rock - ohne dabei jedoch in die Authentizit)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Die große Entfremdung
(Was bedeutet es, einen geliebten Menschen an Verschwörungsideologien zu verlieren? Dieser Frage - und explizit nicht den Ideologien selbst - widmet sich Ika Sperling in ihrem autofiktionalen Comic "Der Große Reset".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Kritik der Verfremdung - Über die identitätsbewegte Verwechslung von Religionskritik und Rassismus
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 11)
Feministische Frauen, rechte Männer? - Zuletzt war in vielen Medien von einer Spaltung der Geschlechter zu lesen, die in unterschiedlichen Ländern vor allem junge Menschen voneinander entfremde. Was ist dran?
An.schläge: 03/2024 (Zeitschrift: 34-35)
von 39 ►