von 27 ►
Das Lumpenproletariat der Bildschirme - Macht Liebe blind für Ausbeutung? In den USA haben sich Love-is-Blind-DarstellerInnen gegen die Zustände in der Dating-Show organisiert
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Macht in Genossenschaften - ein Erfahrungsbericht - Ökodorf Sieben Linden
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 8)
"Behörden sind auf dem rechten Auge blind" - Interview mit Ferat Koçak über die "Grauen Wölfe"
(Mit mehr als 18.000 Mitgliedern sind die Grauen Wölfe eine der größten rechtsextremen Bewegungen in Deutschland. Warum die deutschen Behörden auch hier auf dem rechten Auge blind sind, darüber sprachen wir mit Ferat Koçak.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Auf der Suche nach der verlorenen Mutter - Hugo Lindenbergs Comig-of-Age-Roman "Die imaginäre Nacht"
(Hugo Lindenbergs zweiter auf Deutsch erschienener Roman, "Die imaginäre Nacht", erzählt eine schwule Coming-of-Age-Geschichte in Paris. Er handelt vom Begehren und vom Verschwinden, von Grenzüberschreitungen und dem Wunsch, ein anderer zu werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Der blinde Fleck - Die kurze Geschichte der AfD ist geprägt von zahlreichen antisemitischen Entgleisungen
(Kritik an der AfD üben viele. Die antisemitischen Skandale der Partei bleiben dabei häufig unerwähnt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Die FDP will mitspielen - Die Lindner-Partei biedert sich der Krypto-Szene an
(Im Wahlkampf dienen sich FDP und AfD der Kryptowährungsbranche an. Diese ist finanziell potent, doch die Parteien buhlen so auch um die Gunst junger, libertär eingestellter Wähler.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Punks gegen alle - Als Punks die "Chaostage" in Hannover ins Leben riefen
(Bei den "Chaostagen" im August 1995 randalierten Punks aus der ganzen Bundesrepublik ein Wochenende lang in Linden und in der Nordstadt von Hannover. Über die Gewaltfrage kam es auch zu Zerwürfnissen mit Autonomen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Lindner mit Kettensäge
(Eines wird man Christian Lindner nicht absprechen können: sein Gefühl für Taktik. Eben noch hatte das unsägliche "D-Day-Papier" der FDP gewaltige Wellen geschlagen, in dem Lindners engster Vertrauter für eine "offene Feldschlacht" zwecks Beendigung d)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Korrektur der Korrenspondenzen oder: Das gewisse Missverhältnis im privaten wie öffentlichen Raum als kapitalinduzierte Erscheinung
Streifzüge: 90/2024 (Zeitschrift: 32-36)
Die Lindner-Show - Der Haushaltsstreit war über Wochen Thema - gut für die FDP
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Der blinde Fleck der Austeritätskritik - Kanzler Scholz schlägt sich auf die Seite des Finanzministers, derweil fordern immer mehr Institute eine Lockerung der Schuldenbremse
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Blinder Hass - Blind Dates werden für schwule Männer immer häufiger zur Gefahr
(Immer wieder kommt es bei Blind Dates zu Gewalt gegen schwule Männer. Bundesweit berichten Beratungsstellen und Vereine von Vorfällen wie dem, der sich jüngst in Lüneburg ereignete.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Den Betroffenen eine Stimme geben - Der Verein "Blindspots" wurde 2020 von AktivistInnen aus Berlin und Leipzig gegründet, um Menschen an den EU-Außengrenzen zu unterstützen. Interview
(Schwerpunkt: Für ein offenes Europa)
Contraste: 476/2024 (Zeitschrift: 11)
Nach unten treten - Finanzminister Lindner will eine Wohnkostenpauschale für Bürgergeldempfänger
(Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will Milliarden beim Bürgergeld einsparen. Kürzungspotential sieht er bei der Wohnkostenübernahme von Bürgergeldempfänger:innen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Gut vernetzt - Zum Widerstand gegen die Fossilindustrie in Ostafrika
(Uganda und Tansania haben mit dem Baustart zur Ostafrikanischen Rohölpipeline Fakten zur Förderung der Fossilindustrie geschaffen. Gleichzeitig wächst der internationale zivile Widerstand gegen die boomende Erdölförderung in Ostafrika.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Die blinden Flecken des Antimilitarismus - Die gängige linke Kritik an der Unterstützung der Ukraine entmündigt die Bevölkerung des Landes
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
"Birkenschwester": Rückwärts zurück - Auszug aus dem Roman "Birkenschwester"
(Zwei ungleiche Schwestern, die nur über Gesten und Berührungen miteinander kommunizieren konnten, denn Tully war von Geburt an taubblind. Als die Trauer über ihren Tod Mari zu erdrücken droht, bricht sie mitten im Winter zu einer Wanderung auf. Lässt)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Kleine Risse im Bild - Timo Lindeman: Im Film "May December" bringt eine Schauspielerin eine dysfunktionale Familie durcheinander
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Sozialpartnerschaftliche Stoffwechselpolitik - Konsens und Konflikt in der Dekarbonisierung der Stahlindustrie
Prokla: 216/2024 (Zeitschrift: 451-472)
Die einsame Lady - Timo Lindeman: Der Film "Golda" erzählt den Yom-Kippur-Krieg an der Seite von Ministerpräsidentin Golda Meir
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Abends gehört Vati mir - Vera Dracke: Überstunden dienen leider selten einer Büroaffäre
(Finanzminister Christian Lindner (FDP) will "Lust auf die Überstunde" machen. Das ist nicht nur unfreiwillig komisch, sondern auch ein grobes Missverständnis von Marktwirtschaft und Produktivität.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Schillernde Doppeldeutigkeit - Timo Lindeman: Die Serie "Ripley", basierend auf der Figur von Patricia Highsmith
(Dem Roman "Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith folgend inszeniert die Miniserie "Ripley" in elegantem Schwarzweiß die Titelfigur Tom als Charakter zwischen Licht und Schatten.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Viele Völkermörder sind bis heute auf der Flucht - Simone Schlindwein: Die Aufarbeitung des Genozids in Ruanda ist längst nicht abgeschlossen
(Noch immer werden in Ruanda 30 Jahre nach dem Genozid Massengräber gefunden. Nach wie vor fahndet die ruandische Staatsanwaltschaft weltweit nach über 1.000 Tätern.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Automatisierte Rekrutierung
(Mia Mäkelä spricht mit Linda Kronman und Andreas Zingerle aka Kairus anlässlich ihrer Arbeit "Posthuman Recruiting", die während STWST48x10 NOPE gezeigt wurde. Es geht um KI, Bewerbungen und das Streben, der ideale Kandidat zu werden.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 15)
I'll See You in My Dreams - Timo Lindeman: Im Film "Dream Scenario" taucht die Hauptfigur Paul in den Träumen von Menschen auf
(In Kristoffer Borglis Film "Dream Scenario", der gleichzeitig Drama, Komödie und Sci-Fi-Horrorfilm ist, taucht die von Nicolas Cage gespielte Hauptfigur in den Träumen von allen möglichen Menschen auf - was immense Verwicklungen nach sich zieht.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
von 27 ►