von 85 ►
"Mehr Waffen bedeuten nicht mehr Sicherheit" - Der Greenpeace-Experte Alexander Lurz über angstgetriebene Aufrüstungsentscheidungen und das militärische Potenzial von Russland und Nato-Europa
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Neue Worte, neue Taten? - In Westafrika versuchen Militärregierungen, die kolonialen Abhängigkeiten zu minimieren - ob sie das können, ist umstritten
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Der Fall Malvinas - In der Küstenregion Ecuadors werfen systematische Übergriffe durch das Militär ein düsteres Licht auf Präsident Noboas Sicherheitspolitik
(In Ecuador sorgt der Fall von vier verschwundenen Jugendlichen aus Guayaquil für Entsetzen. Nach ihrer Festnahme durch das Militär wurden ihre Leichen Wochen später nahe einer Militärbasis gefunden. Der Vorwurf: erzwungenes Verschwindenlassen. Der Fa)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Aufruf für konkrete Interventionen gegen die "Zeitenwende" - Militärische frisst wichtige zivile Infrastruktur, Kriegskredite zerstören die öko-soziale Wende. Ein Aufruf zur Gegenwehr!
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 8)
Verhandeln statt Bomben - Im Frühsommer 2024 beschlossen zwei Gruppen der Kölner DFG-VK ihre Überzeugung, dass Diplomatie Vorrang vor Militäreinsätzen gebührt, mit regelmäßigen Mahnwachen und weißen Fahnen auf die Straßen zu tragen
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 4)
"Es ist wichtig, nicht zu schweigen" - Ein Interview mit der Comicautorin Birgit Weyhe
(Was passierte mit Elisabeth Käsemann? Und wer war Ellen Marx? Zwei Frauen, zwei Biografien, verbunden durch die argentinische Militärdikatur. In "Schweigen" erwachen sie erneut zum Leben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Auf zur Wahlfarce - Die Militärjunta in Myanmar plant eine Wahlfarce
(Myanmars Militärjunta beendet den Ausnahmezustand und will sich mit einer auf regimetreue Parteien begrenzten Wahl Legitimität verschaffen)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Vorläufig befriedet - Zwischen Thailand und Kambodscha herrscht erneut Waffenstillstand
(Nach über vier Tagen militärischer Eskalation im Grenzstreit bemühen sich Thailand und Kambodscha nun wieder um Diplomatie.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Gemetzel in Suwayda - Bei Kämpfen in der syrischen Drusenprovinz gab es Hunderte von Toten
(Bei eskalierten Auseinandersetzungen zwischen Beduinenmilizen und Regierungstruppen einerseits, und Drusenmilizen auf der anderen Seite sind in Südsyrien mehr als 550 Menschen ums Leben gekommen. Israel griff militärisch auf drusischer Seite ein.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Praktische Entmystifizierung - Das iranische Regime reagiert auf den militärischen Kontrollverlust mit Repression nach innen
(Die erfolgreichen israelischen Militärschläge und die offensichtliche Infiltration der Nachrichtendienste haben der Islamischen Republik Iran nicht nur auf militärischer Ebene geschadet.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Bunker brechen - Der militärische Schlagabtausch zwischen dem Iran, Israel und den USA
(Israel und die USA haben das iranische Atomprogramm mit ihren Militärschlägen vielleicht um viele Jahre zurückgeworfen. Nach wechselseitigem Beschuss haben Israel und der Iran am Dienstag einen Waffenstillstand zugestimmt, jedoch kam es im Laufe des)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Proteste im Iran sind spontan und unorganisiert" - Beni Sabti, israelischer Iran-Experte, im Gespräch über den militärischen Konflikt zwischen Iran und Israel
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Israel verhindert die Apokalypse - Der israelische Angriff auf die Führung und die Atomanlagen des Iran
(Mit dem Angriff auf die militärische Führung und die nukleartechnische Infrastruktur des Iran hat Israel das Eintreten des schlimmstmöglichen Falls vorerst verhindert: ein apokalyptisches Regime mit Atombombe.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Lachparade und "No Kings" - Donald Trump Militäraufzug in Washington und die Proteste gegen den Möchtergernimperator
(Die von Donald Trump verfügte Militärparade war ein schlecht besuchtes Debakel. Millionen Menschen gingen stattdessen gegen den US-Präsidenten auf die Straße.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Mulino facht Proteste an - Streiks und Aufruhr in Panama
(Seit Ende April gibt es in Panama soziale Proteste gegen eine neoliberale Rentenreform, die Wiedereröffnung einer Mine und Pläne zur Wiedereröffnung von US-Militärbasen. Präsident José Raúl Mulino versucht, sie zu ersticken.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Trumps Mann fürs Grobe - Präsidentenberater Stephen Miller setzt sich für drakonische Abschiebungen ein
(Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, gilt als Kopf hinter der eskalierenden Abschiebungspolitik. Auch den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten forderte er vehement.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wie lange noch US-Truppen im östlichen Europa? - Der Abzug von amerikanischen Kontigenten aus Polen löst Nervosität aus
(Die Militärbasis im polnischen Jasionka bei Rzeszów ist eine der wichtigsten Drehschreiben für westliche Militärhilfe im Ukraine-Krieg. Der bereits länger geplante Abzug von US-Truppen sorgt in der Grenzregion dennoch für Alarmstimmung.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Machtpolitik auf Eis - US-Vizepräsident J. D. Vance belässt es bei einem Besuch der Militärbasis auf Grönland
(Am Tag des umstrittenen Besuchs von US-Vizepräsident J. D. Vance nahm die neue grönländische Regierung ihre Amtsgeschäfte auf - und erwehrt sich der feindlichen Umarmung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Haftbefehl für den Präsidenten - Die Republik Srpska in Bosnien-Herzegowina ist auf Sezessionskurs
(In Bosnien-Herzegowina stellen Parlamentsmitglieder der mehrheitlich von Serben bewohnten Teilrepublik Srpska die Autorität des Gesamtstaats in Frage. Militärische Auseinandersetzungen könnten die Folge sein.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Das Drama mit der Schuldenbremse - Der Bundestag hat das Grundgesetz geändert, um mehr Schulden zu ermöglichen
(Der Bundestag hat eine Grundgesetzänderung beschlossen: Es dürfen zukünftig mehr Schulden gemacht werden, vor allem fürs Militär.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Putins Regime nicht triumphieren lassen - Die Militarisierungsdebatte und der linke Pazifismus
(Die Linke in Deutschland sollte den militärischen Schutz gegen Russland nicht ablehnen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Gruppenbild mit einem Verschwundenen - Walter Salles' Filmdrama "Für immer hier" porträtiert eine Familie in den Fängen der brasilianischen Militärdiktatur
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Gedrückte Stimmung - Finnland trat 2023 der Nato bei, nun erscheint deren stärkste Militärmacht, die USA, wankelmütig
(Vor knapp zwei Jahre trat Finnland der Nato bei, nun stehen deren Sicherheitsgarantien in Frage. Darüber, wie man mit der neuen US-Politik umgehen soll, ist eine politische Debatte entbrannt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
von 85 ►