von 243 ►
Den "Eisberg aus Scheiße in die Luft jagen" - TeslaTakedown: In den USA und Europa formiert sich Protest gegen Elon Musk und sein Unternehmen, nun auch gegen die Trump-Regierung
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
"Mehr Waffen bedeuten nicht mehr Sicherheit" - Der Greenpeace-Experte Alexander Lurz über angstgetriebene Aufrüstungsentscheidungen und das militärische Potenzial von Russland und Nato-Europa
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
New Kids on the Blockkonfrontation - Wie wird der Abschied der USA aus der Rolle der Schutzmacht Europas in anderen Teilen der Welt gesehen, wie positionieren sich Regierungen und was denken Linke über die Neuordnung der Staatenwelt?
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Weltmacht im Wartestand - Die Krise der Nato weckt in Europa imperiale Träume
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Chroniken des Schwarzseins: Überleben in den Schatten von Libyen und Europa
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Die erste Genossenschaft im europäischen Top-Fußball - Der FC St. Pauli hat als erster Club einer Top-Liga in Europa eine Genossenschaft gegründet: Die Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 7)
Eine Gesellschaft "von unten" aufbauen - Da der große deutsche Bauernkrieg die größte Erhebung in Mitteleuropa war, lohnt es sich für uns, seinen Hergang etwas genauer zu betrachten
(Schwerpunkt: 500 Jahre Bauernaufstand)
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 10)
Der lange Arm der Mullahs - Netzwerke der Islamischen Republik Iran in Deutschland
(Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzelpersonen sichert die Einflussnahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Verbindungen zum Regime geduldet.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Karrieren einer Ideologie - Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam
(Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Landschaft einordnet, wächst er in anderen Weltregionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Die digitale Festung - Wie sich Europa technologisch abschottet
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 4-5)
Befreiung
(Die Nationalsozialisten hatten den Zweiten Weltkrieg über Europa nach Asien, Ozeanien, Afrika und die Amerikas ausgeweitet. Weit größer als die Zahl der Verbündeten der Nazis war die Zahl derjenigen, die sich ihnen auf Seiten der Alliierten entgegens)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Ein Smiley für den Standort - Kein Witz - Martin Sonneborn (Die Partei) poltert für Deutschland
(Einst als Satiriker angetreten, geriert sich Martin Sonneborn (Die Partei) im Europaparlament nun als Geopolitiker und Vertreter von Wirtschaftsinteressen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Mit voller Kraft nach rechtsaußen - Beim Misstrauensvotum im Europaparlament stimmte das BSW mit Rechtsextremen
(Beim Misstrauensantrag gegen die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament stimmten die Abgeordneten des BSW mit Rechtsextremen.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Puzzeln wie die Profis - In Budapest fand die erste Puzzle-EM statt
(In der ungarischen Hauptstadt Budapest fand die erste Puzzle-Europameisterschaft statt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Herrenmenschen unter sich - Die deutsche Faszination für den Iran
(Die deutsche Faszination für den Orient und vor allem für Persien ist alt. In der Zeit des Nationalsozialismus propagierte man gar eine Verwandtschaft zwischen den "Ariern" im Iran und im Deutschen Reich.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Anschlagspläne per Telegram - Russische Sabotageakte in Europa werden häufiger
(Russische Geheimdienste verüben immer mehr Sabotageakte in der EU, oft mittels per Internet rekrutierter "Wegwerfagenten". Auch in Russland und der Ukraine rekrutieren Geheimdienste Zivilisten, die spionieren oder Anschläge begehen sollen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Mit Mark Aurel zum Bugatti - Der misogyne Influencer Andrew Tate erklärt sich zum Stoiker
(Die Vertreter der Manosphere kapern die Stoiker. Der misogyne Influencer Andrew Tate nutzt Versatzstücke ihrer Philosophie, um einen exzessiven Männlichkeitskult zu propagieren.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Eine Seefahrt, die ist lustig - Greta Thunbergs Trip mit der "Freedom Flotilla"
(Am Sonntag endete die propagandistische Fahrt der Jacht "Madleen" zum Gaza-Streifen mit der Festnahme der zwölf Aktivisten, unter ihnen Greta Thunberg, durch die israelische Armee.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Fußball und Weltflucht - Die meisten Fußballfans interessieren sich kaum für den Sport
(Podkowik Propaganda. Fußballfans interessieren sich meist gar nicht für Fußball, bei unserem Kolumnisten ist es umgekehrt. Sagt er.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Sie mitregieren zu lassen, ist keine Option" - Rui Verde, Politologe, im Gespräch über den Erfolg der rechtsextremen Partei Chega in Portugal
(Lange war Portugal eine Ausnahme innerhalb Europas, weil es dort keine erfolgreiche rechtsextreme Partei gab. Das hat sich geändert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Bluten und bluten lassen - Die Menopause ist politisch
(Ein Highlight auf der diesjährigen Republica war der Talk zur Menopause. Die ist nämlich höchst politisch.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Wir wollen von links gegen Putins Propaganda vorgehen" - Witalij Bowar, ehemaliger Sankt Petersburger Bezirkspolitiker, im Gespräch über russische Linke
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Vernetzung - In der Nähe von Mailand trafen sich Rechtsextreme aus ganz Europa zu einem Kongress über "Remigration"
(Nahe Mailand trafen sich zu einem sogenannten Remigrationsgipfel bekannte Vertreter der europäischen und internationalen rechtsextremen Szene, darunter auch EU-Parlamentarier.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Handlanger des Kreml - Drei mutmaßliche Agenten im Auftrag Russlands wurden festgenommen
(Propagandaaktionen, Paketbomben, zerstörte Unterseekabel: Die Hinweise häufen sich, dass Russland versucht, in EU-Staaten für Unruhe zu sorgen. Vergangene Woche wurden drei Verdächtige festgenommen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
von 243 ►