von 35 ►
Freitod statt Arbeitskampf - Warum ArbeiterInnen rechte Parteien wählen
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 16-17)
Auf zur Wahlfarce - Die Militärjunta in Myanmar plant eine Wahlfarce
(Myanmars Militärjunta beendet den Ausnahmezustand und will sich mit einer auf regimetreue Parteien begrenzten Wahl Legitimität verschaffen)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Was tut man nicht alles für die Likes - Die Linkspartei arbeitet auf Tiktok mit Influencern zusammen
(Heutzutage kämpfen alle Parteien auch in sozialen Medien um Stimmen. Im zurückliegenden Bundestagswahlkampf lag die Linkspartei auf Tiktok ganz vorne. Sie arbeitet gezielt mit Influencern zusammen.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Kulturelle Planspiele - Die Unionsparteien geben dem Druck von rechts nach
(Traditionell kommen die Unionsparteien in Schwierigkeiten, wenn weiter rechts stehende Parteien Erfolg haben. Mit dem Aufstieg der AfD sind sie unter Druck geraten, dem sie zunehmend nachgeben.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Braune Fusionen - Die extreme Rechte baut ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus
(Die rechtsextremen Kleinparteien "Freie Sachsen" und "Die Heimat" bringen gemeinsam ein Magazin heraus. Gleichzeitig bauen sie ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Sieger ohne Mehrheit - Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti hat die Wahlen gewonnen
(Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti hat zwar die Wahlen gewonnen, doch fehlt ihm im Parlament die Mehrheit. Die Oppositionsparteien haben sich gegen eine Koalition mit seiner LVV ausgesprochen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Die Angstmacher - Im Wahlkampf angekündigte Asyl- und Migrationsrechtsverschärfungen dürften schwer zu verwirklichen sein
(Bis in die Geflüchtetenunterkünfte sprechen sich die Drohungen von Abschiebungen und Abweisungen an den Grenzen herum, mit denen die Parteien im Wahlkampf um sich werfen. Vieles davon wird allerdings praktisch kaum umsetzbar sein.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Wer will schon wohnen - Die Mieten steigen weiter, doch im Wahlkampf ist Wohnungspolitik für das Gros der Parteien kein Thema
(Die Mieten steigen immer weiter. In Ballungsräumen wird bezahlbarer Wohnraum zur Rarität. Der Handlungsbedarf ist riesig, aber im Bundestagswahlkampf spielt das Thema Wohnen keine Rolle.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
"Reform UK wird das Zweiparteiensystem aufheben" - Der Faschismusforscher im Gespräch über die Popularität der rechtspopulistischen Partei von Nigel Farage bei den britischen Wählern
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 3)
Die FDP will mitspielen - Die Lindner-Partei biedert sich der Krypto-Szene an
(Im Wahlkampf dienen sich FDP und AfD der Kryptowährungsbranche an. Diese ist finanziell potent, doch die Parteien buhlen so auch um die Gunst junger, libertär eingestellter Wähler.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Kanzler anstelle des Kanzlers - Die Unionsparteien übernehmen in ihrem Wahlprogramm viel von der AfD
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Neue und traditionelle Opposition - Differenzen zwischen alter und außerparlamentarischer Opposition in Aserbaidschan
(In Aserbaidschan hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine oppositionelle Jugendbewegung etabliert. Im Gegensatz zu den traditionellen Oppositionsparteien konzentriert sie sich auf außerparlamentarische Aktivitäten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Irland: Konservativ aus Gewohnheit
(Fast könnte es scheinen, als sei die politische Lage in der Republik Irland wohltuend ruhig, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geradezu langweilig. Derzeit verhandeln die schon seit 2020 gemeinsam regierenden konservativen Parteien Fianna)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
20 Jahre Hartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die Parteien wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im Bundestagswahlkampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Angriff auf bürgerliche Freiheitsrechte - Parteien der äußersten Rechten an der Macht
(Schwerpunkt: Wenn die AfD regiert ...)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 9-11)
Wirkungsfelder - Korporierte der "Deutschen Burschenschaft" in Parteien und extrem rechtem Umfeld
Lotta: 94/2024 (Zeitschrift: 23-25)
Organisation als Lösung? - Über die aktuelle Sehnsucht der Linken nach Parteien und Gewerkschaften
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Abseits des Parlaments - In Österreich wurde die Rechte FPÖ bei den Europawahlen stärkste Kraft - Linke Parteien gingen hingegen leer aus
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Rotes Rätsel in Nordeuropa - Entgegen dem Trend haben linke Parteien in Dänemark, Finnland und Schweden bei den Europawahlen gut abgeschnitten - zu ihrer eigenen Überraschung
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Macron stellt sich selbst ein Bein - Nach Auflösung des Parlaments müssen Parteien in Frankreich nicht nur in Rekordzeit Wahlkampf betreiben, sondern auch Bündnisse schmieden
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Überholspur rechts - Entgegen vieler Prognosen von Parteienforschenden zahlt sich der Rechtsaußenkurs für die AfD aus
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
"Die Partei ruft dazu auf, gegen die Regierung zu stimmen" - Interview mit dem Sekretär für Internationale Beziehungen der Kommunistischen Partei Venezuelas, Héctor Rodríguez
(er Nationale Wahlrat von Venezuela hat Präsidentschaftswahlen für den 28. Juli angekündigt. Seit dieser Ankündigung gab es einige Unregelmäßigkeiten bei der Anmeldung der Parteien und ihrer KandidatInnen.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
von 35 ►