von 21 ►
Der goldene Zahn - Der Essayfilm "Soundtrack to a Coup d'Etat" versucht, die Unabhängigkeit Kongos einzufangen und lässt wichtige Aspekte aus
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Kriegsverbrecher vor dem hybriden Gericht - Die Aufarbeitung des Kosovokriegs
(Die Kosovo Specialist Chambers wurden zwar zur Aufklärung von Kriegsverbrechen im Kosovokrieg geschaffen, haben allerdings bedeutende Mängel und sind geprägt von westlicher Arroganz.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Die gebaute Umwelt ist wichtig" - Interview über Kolonialismus und Aufarbeitung in Bremen
(Bremen, die "Stadt der Kolonien" spielte eine zentrale Rolle im deutschen Kolonialismus. Das Stadtbild ist noch heute kolonial geprägt. Wie steht es um die Aufarbeitung? Die iz3w sprach mit Virginie Kamche und Norman Aselmeyer.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"A sin on our soul" - Indian Boarding Schools in den USA und ihre Aufarbeitung
(In Zwangsinternaten erlebten Indigene Kinder und junge Erwachsene unvorstellbares Leid. Dieses dunkle Erbe wird nun langsam aufgearbeitet - auch auf Druck der Zivilgesellschaft hin.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Sur l'eau - Zu Besuch im Wassersportmuseum in Berlin-Grünau
(Das Wassersportmuseum Grünau beschäftigt sich nicht nur mit der technischen, sondern auch der gesellschaftlichen Geschichte unter anderem des Segelns, Kanufahrens und Ruderns.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Krisenmanagment im Namen der Sozialwissenschaft - Corona-Aufarbeitung in Österreich
Streifzüge: 89/2024 (Zeitschrift: 25-29)
Freie Fahrt für deutsche Interessen - Während die Nachkommen der Opfer des Genozids an den Ovaherero und Nama eine Aufarbeitung fordern, spricht die Bundesregierung lieber über Wasserstoff
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Was ist mit der Aufarbeitung der Cum-Cum-Geschäfte?
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Freie Fahrt für deutsche Interessen - Während die Nachkommen der Opfer des Genozids an den Ovaherero und Nama eine Aufarbeitung fordern, spricht die Bundesregierung lieber über Wasserstoff
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Was wurde aus #LinkeMeToo? - Vor zwei Jahren versprach die Partei umfassende Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in den eigenen Reihen - was hat sich seither getan?
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Im Weltall verklingen die Schreie - Nona Fernández legt eine eindrückliche Erzählung von Folterpraktiken und fehlender Aufarbeitung der chilenischen Militärdiktatur vor
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Angeschlagen alles geben - Die sogenannte Aufarbeitung der Pandemiepolitik suggeriert, dass es nie Gefahren gegeben habe
(Sars-CoV-2 ist immer noch gefährlich. Die vorherrschende sogenannte Aufarbeitung der Pandemiepolitik suggeriert aber eher, dass es nie Gefahren gegeben habe.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Durch Zufall gerettet - Mit Qaid Farhan al-Qadi wurde ein israelischer Beduine aus der Geiselhaft der Hamas befreit
(Es war ein Auf und Ab der Gefühle: Erst rettete die israelische Armee einen israelischen Muslim aus einem Tunnel der Hamas unter dem Gaza-Streifens, dann entdeckte sie unweit des Ortes, an dem die erste Geisel lebend gerettet wurde, die Leichen sechs)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Neu am Markt - Eine neue kommunistische Partei hat den Konkurrenzsekten den Kampf angesagt
(Die werktätigen Massen können aufatmen: Eine neue kommunistische Partei wurde gegründet - sie heißt Kommunistische Partei. Den Revisionisten in den Konkurrenzsekten hat sie den Kampf angesagt.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Man darf die Gewaltbereitschaft nicht unterschätzen" - Jakob, Gruppe Tacheles, im Gespräch über die Aufarbeitung der antiisraelischen Proteste an der HU Berlin
(Im Mai besetzten israelfeindliche Aktivist:innen das Institut für Sozialwissenschaften der Berliner Humboldt-Universität (HU). Sie hinterließen rote Hamas-Dreiecke und andere antisemitische Schmierereien an den Wänden. Die neu gegründete Gruppe Tache)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Weil es kein Wasser gab - 2023 starben 40 Flüchtlinge beim Brand in einem mexikanischen Abschiebegefängnis, die Aufarbeitung verläuft schleppend
(Am 27. März 2023 erstickten 40 Geflüchtete bei einem Brand im Abschiebegefängnis der mexikanischen Grenzmetropole Ciudad Juárez. Ihre Bewacher:innen hatten sich geweigert, die Sammelzelle zu öffnen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
(9 Flugblätter)
Eigenverlag: 2024 (Flugblatt: -)
Plakate zum Gedenken und zur Aufarbeitung des rechtsextremen Terroranschlags von Hanau von 2020
(2 Plakate)
Eigenverlag: 2024 (Plakat: -)
Die letzte Kolonie in Asien - Jan Marot: Macau war ein Sonderfall der portugiesischen Entkolonisierung nach der Revolution
(Während Portugal in seinen Kolonien blutige Kämpfe gegen die nationalistischen Unabhängigkeitsbewegungen führen musste, wusste man in Macau mit dem Machtvakuum, das die Nelkenrevolution hinterließ, zunächst wenig anzufangen. Ab Mitte des 19.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Viele Völkermörder sind bis heute auf der Flucht - Simone Schlindwein: Die Aufarbeitung des Genozids in Ruanda ist längst nicht abgeschlossen
(Noch immer werden in Ruanda 30 Jahre nach dem Genozid Massengräber gefunden. Nach wie vor fahndet die ruandische Staatsanwaltschaft weltweit nach über 1.000 Tätern.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Tausend Seiten heiße Luft - Frédéric Valin: Eine Aufarbeitung der Versäumnisse in der Covid-19-Pandemie wäre notwendig
("Querdenker" sehen durch interne Protokolle des Robert-Koch-Instituts ihr Weltbild bestätigt, obwohl dort nichts Überraschendes zu finden war. Medien wie das ZDF haben durch irreführende Skandalisierung dazu beigetragen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Zu Gast bei Kleinstgrüppchen - Johannes Reinhardt: Yanis Varoufakis plant, auf dem "Palästina-Kongress" zu sprechen
(Der "Palästina-Kongress" inszenierte sich zunächst als internationale Großveranstaltung.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(Nach der Veranstaltung "Der rechte Rand der DDR-Aufarbeitung" wurden verschiedenste Beiträge aus den Workshops und Veranstaltungen in einem lesenswerten Sammelband veröffentlicht.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Für uns war es einfach Zufall, dass wir alle Mädchen waren" - Jens Uthoff: Anja Huwe, ehemalige Sängerin von Xmal-Deutschland, im Gespräch über ihr Soloalbum, die Singles ihrer Band sowie ihr Verhältnis zu Punk und Techno
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
100 Jahre Mumie - Der 100.?Todestag Lenins zeigt, dass Russland mit seinem Vermächtnis nicht mehr viel anzufangen weiß
(Am 21. Januar 1924 starb Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Lenin. Sein Leichnam wurde im selben Monat konserviert und im Mausoleum ausgestellt.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 4-5)
von 21 ►