von 40 ►
Perspektivwechsel statt einseitiger Werbung - Die Bundeswehr ist immer wieder an Schulen zu Gast oder macht Werbung bei Karriere- und Spielemessen
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 10)
Bunker brechen - Der militärische Schlagabtausch zwischen dem Iran, Israel und den USA
(Israel und die USA haben das iranische Atomprogramm mit ihren Militärschlägen vielleicht um viele Jahre zurückgeworfen. Nach wechselseitigem Beschuss haben Israel und der Iran am Dienstag einen Waffenstillstand zugestimmt, jedoch kam es im Laufe des)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Krisenökonomie des deutschen Faschimsus - Beobachtungen zur Wechselwirkung von ökonomischer Krisenentfaltung und der Faschisierung Deutschlands im 21. Jahrhundert
Exit!: 22/2025 (Zeitschrift: 30-49)
Ein Montag wie der andere - Kündigen als Befreiungsakt
(Arbeitsplatzwechsel sind hierzulande gar nicht so häufig. Dabei ist manchmal der einzig richtige Schritt der zur Tür hinaus.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Dubioser Einschüchterungsversuch - Die Entführung eines regimekritischen algerischen Influencers in Frankreich
(Der regimekritische algerische Influencer Amir Boukhors, der in Frankreich Asyl bekommen hat, wurde offenbar verschleppt. Algerien und Frankreich weisen wechselseitig diplomatisches Personal aus.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Europas Stunde der Wahrheit
(Schon nach wenigen Wochen der zweiten Amtszeit Donald Trumps ist eines überdeutlich: Es gibt einen fundamentalen Unterschied gegenüber der ersten Amtsperiode. Damals glaubte man, es mit einem normalen Regierungswechsel zu tun zu haben.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Versehrt und ausgezehrt
(Das neue Jahr begann in der Ukraine genauso wie das alte geendet hatte: mit Luftalarm. Nur wenige Stunden war der Jahreswechsel her, da stand die Hauptstadt Kyjiw bereits wieder unter Beschuss. Wohnhäuser und das Gebäude der Zentralbank wurden von ru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Trump, Putin und das einsame Europa
(Es ist einer jener Zufälle, die wirken, als stammten sie aus einem Drehbuch. Am 1. Januar kommt es in der EU zu einem Stabwechsel, der kaum symbolträchtiger sein könnte: Ungarns halbjährige Ratspräsidentschaft endet, die von Polen beginnt. Viktor Orb)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Islamismus und Labour - Nach dem britischen Regierungswechsel und den Southport-Riots
Bahamas: 95/2024 (Zeitschrift: 70-75)
"Natur liegt nie als Ressource vor" - Simon Schaupp, Soziologe und Autor, im Gespräch über Arbeit, Natur und Kapitalismus
(Karl Marx bezeichnete das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Natur als Stoffwechsel. Die Natur muss durch Arbeit nutzbar gemacht werden und wirkt auf die Menschen zurück.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Potsdamer Personalwechsel - Der AStA-Vorstand der Universität Potsdam hat mehreren Angestellten gekündigt
(Mehreren Angestellten des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studentischen Kulturzentrums der Universität Potsdam hat der Vorstand fristlos gekündigt. Sie vermuten dahinter politische Motive.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Als Balzac das Balzen ließ - Der Briefwechsel Honoré de Balzacs mit seiner Vertrauten Zulma Carraud
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Zum Scheitern verurteilt - Die Auslagerung von Asylverfahren wird weiter diskutiert
(Nach dem Regierungswechsel in Großbritannien sind die "Ruanda-Pläne" vorerst vom Tisch. Dennoch wird in Europa weiterhin über eine Externalisierung von Asylverfahren in afrikanische Staaten diskutiert. Die Umsetzung bleibt unwahrscheinlich.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Stühlerücken in Kiew - Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht
(Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht, doch ein grundlegender Politikwechsel ist nicht zu erwarten. Die parlamentarische Opposition kritisiert die zunehmende Machtkonzentration in den Händen des Präsidialamts.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Fliegender Wechsel - Wie geht es weiter im US-Wahlkampf nach dem Rückzug von Joe Biden als Präsidentschaftskandidat der Demokraten?
(Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden von seiner Kandidatur zur Wiederwahl bekommt Vizepräsidentin Kamala Harris in kürzester Zeit genügend Rückhalt der Demokraten für ihre Präsidentschaftskandidatur.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Fortschritt in the Slaughterhouse - Eine Rezension von Simon Schaupps Buch "Stoffwechselpolitik"
(Der in Basel lehrende Soziologe Simon Schaupp schreibt die Geschichte der Arbeit als Geschichte von Arbeit und Natur neu und begibt sich auf die Suche nach einer "proletarischen Umweltpolitik".)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Personalwechsel unter Khamenei - Masoud Pezeshkian wurde zum iranischen Präsidenten gewählt
(Der neu gewählte iranische Präsident Masoud Pezeshkian gilt fälschlicherweise als Reformer. Das letzte Wort bei allen wichtigen politischen Entscheidungen bleibt ohnehin beim Obersten Führer Ali Khamenei.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Eine schlechte Nacht - Für die US-Demokraten dürfte es zu spät sein, Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten zu ersetzen
(Die US-Demokraten haben sich für Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten entschieden, um sich als Partei der Mitte zu präsentieren. Nun dürfte es zu spät für einen Kandidatenwechsel sein.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Sozialpartnerschaftliche Stoffwechselpolitik - Konsens und Konflikt in der Dekarbonisierung der Stahlindustrie
Prokla: 216/2024 (Zeitschrift: 451-472)
Stoffwechselpolitik - Arbeit, Natur und die Zukunft des Planeten
Suhrkamp: 2024 (Buch: 419)
Opportunistische Seitenwechsel - Elke Wittich: Im Prozess gegen Donald Trump sagen zwei seiner ehemaligen Anwälte aus
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Zeit, Abschied zu nehmen - Markus Liske: Es darf bezweifelt werden, dass die Linkspartei noch zu retten ist
(Die Linkspartei ist weit entfernt von Erfolgen. Klaus Lederer, ehemaliger Berliner Bürgermeister und Kultursenator, schlägt einen Kurswechsel vor. Vielleicht aber wäre es einfach Zeit, Lebewohl zu sagen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Villa in Schkopau: "Identitärer" Rückzugsraum
(Im Februar 2024 berichteten Medien über eine neue Immobilie der "Identitären Bewegung" im Saalekreis. Für 545.000 Euro wechselte die historische Villa im Sommer 2020 den Besitzer. Rechte Kader richten sich auf 495 Quadratmetern Wohnfläche und einem c)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Im Gestrüpp
(Kartografisierungsversuch zum kompostierten Menschen: Zwischen Death Worlds, Attnang-Puchheim sowie einem Gestrüpp aus Arbeit, Widerstand und Sabotage verstoffwechselt Ralf Petersen diverse Texte zu Literatur und Fußnoten.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 15)
Grüner Führungswechsel: Neue Gesichter, altbekannter Kurs?
(Die Grünen befinden sich in der "tiefsten Krise unserer Partei seit einer Dekade": Mit diesen Worten begründete Omid Nouripour am 25. September nach dem parlamentarischen Aus der Grünen in Brandenburg und Thüringen den Rücktritt des gesamten Bundesvo)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
von 40 ►