von 42 ►
Neue Worte, neue Taten? - In Westafrika versuchen Militärregierungen, die kolonialen Abhängigkeiten zu minimieren - ob sie das können, ist umstritten
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
("Wer hätte gedacht, dass wir mal in einem Konferenzsaal sprechen würden?" Mit diesen Worten beendete die Gesprächsleiterin, eine Indigene Aktivistin der kolumbianischen Andenregion, das Panel "Indigene Frauen und territoriale Verwaltung im Amazonasge)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 10)
Die Spieße schärfen - Beschäftigte der Dönerfabrik Birtat sind im unbefristeten Arbeitskampf
(Die Beschäftigten der Dönerfleischfabrik Birtat befinden sich im unbefristeten Arbeitskampf. Sie fordern einen Tarifvertrag. Es wäre der erste in der Branche überhaupt. Das Unternehmen geht darauf bislang nicht ein und antwortet stattdessen mit Einsc)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Freier Verkehr ade - Polen kontrolliert die Grenzen zu Deutschland
(Polen hat die deutschen Grenzkontrollen mit eigenen beantwortet. Wirtschaftsverbände fürchten nun, dass der wichtige Grenzverkehr eingeschränkt werden könnte.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Zu nichts zu gebrauchen - Die SPD gibt vor, zu bekämpfen, was sie selbst zu verantworten hat
(Die SPD gibt sich im Bundestagswahlkampf kämpferisch. Unklar ist, wofür oder wogegen sie kämpft.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 66)
In die Sackgasse diskutiert - In komplexen und bewegten Zeiten neigen alle Menschen zu einfachen Antworten, um nicht ohnmächtig ausgeliefert zu sein - auch Linke
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
100 Jahre Mord und Ausbeutung - Das Deutsche Kaiserreich verantwortete einen Genozid in Südwestafrika, die Bundesrepublik stützte das dortige Apartheidregime
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Radikaler als ihr Ruf - Was lässt sich aus dem Entstehen und Scheitern der Neuen Linken lernen? Antworten darauf liefert der Historiker Terence Renaud
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Burgfrieden reloaded - In den Gewerkschaften wird zunehmend über "linken" Bellizismus debattiert - doch noch ist die Position der gewerkschaftlichen MilitarisierungsbefürworterInnen ungefährdet
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Gottes Gesetz - Eine Kampagne gegen den sogenannten Gotteslästerungsparagraphen
(Drei Exiliraner müssen sich wegen "Beschimpfung von Glaubensbekenntnissen" in Hamburg vor Gericht verantworten. Grundlage der Klage ist der sogenannte Gotteslästerungsparagraph.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Lithium in Bolivien - Eine Spurensuche: Warum ist Bolivien bisher weitgehend daran gescheitert, eine nationale Lithiumindustrie aufzubauen? Antworten finden sich in der von der UNESCO preisgekrönten Studie "Die Industrialisierung des Lithiums" von Manuel Olivera Andrade.
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 14)
Mehr Fragen als Antworten - Die Internationale Energieagentur (iea) ist eine Kooperationsplattform von derzeit 31 Regierungen und elf assoziierten Ländern. Zunächst für gemeinsame Interventionen im Ölmarkt gegründet, befasst sie sich heute mit Fragen von Energietechnologien. In
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 30)
Woke ist out - Viele US-Demokraten machen die Identitätspolitik für die Niederlage der Partei verantwortlich
(Immer mehr US-Demokraten wenden sich von der sogenannten Wokeness ab und befürworten eine an Klasseninteressen orientierte Politik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Queere Ahnenforschung - Die Hexe wird als historische Vorläuferin heutiger Queers imaginiert
(Auf den patriarchalen Hexenwahn antworteten die Feministinnen der zweiten Frauenbewegung mit gegenmythologischer Überhöhung. Unter veränderten Vorzeichen kehrt der Hexenmythos heutzutage als stilisierter Urtyp der Queerness zurück.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
"Nichts gewonnen und nicht alles verloren" - Interview mit Claudia Vera zum zweiten Verfassungsplebiszit in Chile
(In Chile wurde ein rechtskonservativer Entwurf einer neuen Verfassung abgelehnt. Zuvor war ein links-progressiver abgelehnt worden. Claudia Vera von der Fundación ANIDE in Santiago beantwortet dazu einige Fragen.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung plant eine weitgehende Abschottung gegen Asylsuchende
(Die Bundesregierung plant Maßnahmen zur Abschottung, die früher nur die AfD befürwortete. Union und BSW versuchen, mit ihren Forderungen noch darüber hinaus zu gehen.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Nebenbei arbeiten - Wie prekär Musiker:innen leben - der Sammelband "Kommst du mit in den Alltag" hat Antworten
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Krawall im Pseudoparadies - Bernhard Schmid: Schwere Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien
(Im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren Ausschreitungen von Unabhängigkeitsbefürwortern. Auslöser der Proteste ist eine Änderung des Wahlrechts, die es Zugezogenen nach zehn Jahren erlaubt, an Regionalwahlen teilzunehmen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Kurz beantwortet: 10 Fragen zu PRO ASYL
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 12)
Der analoge Mann - Andreas Michalke: Ohne Worte und Geschrei: Eine Geschichte für die Kinderlosen
(Aus Kreuzberg und der Welt: Spaziergang)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
"Ich wollte nie die Jüdin im Raum sein" - Linn Vertein: Danielle Haas, ehemalige Redakteurin bei Human Rights Watch, im Gespräch über antiisraelische Stimmung in Menschenrechts-NGOs
(Auf das Massaker der Hamas vom 7. Oktober reagierten Menschenrechtsorganisationen weltweit mit dem Ruf nach einer "Kontextualisierung" der islamistischen Gräueltaten und fanden kaum empathische Worte für ihre Opfer.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Resilienz im Angesicht der Nekrophilie
(Thomas - als ehemaliger politischer Langzeitgefangener - antwortet auf die die Frage wie kann man einer feindlichen Politik, Verwaltung und Justiz trotzen und wenn ja wie lange?)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
von 42 ►