25 Einträge (von 779). 1 2 3 4 5 ... 31 32Seite 1
von 32


H., Azadeh:
Posts und Raketen - Die Rolle der kritischen und sozialen Medien im Iran
(Alle Medien im Iran brauchen die Genehmigung vom Staat damit sie arbeiten dürfen. So kontrolliert das System worüber geschrieben werden darf. Wie Journalisten trotzdem kritisch berichten beschreibt Azadeh H. selbst Journalistin aus Teheran.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Luys, David:
Inklusiver Vollkontaktsport - Roller Derby begann mal als Frauensport, definiert sich aber heute nicht mehr so
(Beim Roller Derby darf nur mitspielen, wer sich selbst nicht als Cis-Mann definiert.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Tiedemann, Sophie:
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Bozic, Ivo:
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Lohoff, Ernst:
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Eller, Debora:
Bis die Gewalt ein Ende nimmt - Gewalttaten gegen Frauen und ­Mädchen nehmen zu
(Mehrere Statistiken zeigen: Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen nimmt zu. Die Ursache wird häufig in "toxischer Männlichkeit" gesucht. Ob der Gegenentwurf einer "positiven Männlichkeit" grundlegend zum Besseren beiträgt, darf bezweifelt werden.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Rückschlag für Le Pen - Marine Le Pen darf voraussichtlich nicht zur nächsten Präsidentschaftswahl antreten
(Marine Le Pen hat Millionensummen veruntreut, deshalb darf sie 2027 voraussichtlich nicht zur Präsidentschaftswahl antreten. Sie stellt sich als Opfer eines politischen Urteils dar, ihre Partei ruft zum Widerstand auf.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Schulz, Jörn:
Viele Freunde - Die US-Regierung wirbt in Europa für die extreme Rechte
(Die neue US-Regierung drängt auf stärkere Teilhabe der extremen Rechten an der EU-Politik. Dazu bedarf es der Kooperation der Konservativen.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Samol, Peter:
Wer will schon wohnen - Die Mieten steigen weiter, doch im Wahlkampf ist Wohnungspolitik für das Gros der Parteien kein Thema
(Die Mieten steigen immer weiter. In Ballungsräumen wird bezahlbarer Wohnraum zur Rarität. Der Handlungsbedarf ist riesig, aber im Bundestagswahlkampf spielt das Thema Wohnen keine Rolle.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Laurin, Stefan:
Erinnerung verboten - In Köln gibt es Streit über das Gedenken an japanische Kriegsverbrechen
(In Köln darf eine Statue zum Gedenken an koreanische Frauen, die im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee zur Prostitution gezwungen wurden, nicht auf städtischem Gelände aufgestellt werden.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Schwanebeck, Wieland:
Tom Clancy darf nicht sterben - Im Bestsellergewerbe ist der Autor kein Mensch, sondern eine Marke - mit morbiden Folgen
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 60-61)
Wittich, Elke:
Warten auf Trump - Die zweite Amtszeit von Donald Trump steht an - worauf man sich jetzt schon ein bisschen freuen darf
(Schon jetzt darf man sich darauf freuen, wenn der alte und neue US-Präsident plötzlich entscheidet, dass die von ihm noch kurz zuvor so hochgelobten Vertrauten nunmehr seine Feinde sind.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Sinijlawi, Samer:
Unsere Geschichte darf nicht unsere Zukunft entscheiden
(Wir alle haben die moralische Verpflichtung, den Krieg in Gaza zu beenden und die Geiseln zu den Bedingungen freizulassen, die die amerikanische Regierung bereits vor Monaten dargelegt hat. Es ist an der Zeit, eine neue Seite in unserer Geschichte au)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Weber, Jutta:
Anpassung oder "Öffentlicher Luxus" - Statt Anpassung und Technokratie bedarf es neuer, überzeugender Narrative einer demokratischen, partizipativen und sozialökologischen Transformation - die viel von kritischen Social-Science-Fiction-AutorInnen lernen kann
(Schwerpunkt: Postwachstum - Leben über den Verhältnissen?)
Widerspruch: 82/2024 (Zeitschrift: 57-65)
Deckert, Roman:
Kronkolonie der Konterrevolutionäre - Das sudanesische Darfur ist die Beute einer neoliberalen Privatarmee - und ihrer Förderer in den Arabischen Emiraten
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Monroy, Matthias:
Klick, klick, Zugriff! - Bei der Gesichtserkennung darf die Polizei bisher nicht alles - das würden einige gern ändern
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Schübelin, Jürgen:
"Es geht nicht nur um Beutezüge" - Interview über die haitianische Krise mit Caridade Valcourt
(Wenn die Krise zur Katastrophe wird: Wer über die Vielfachkrise reden will, darf von den Krisenstaaten und Bandengewalt wie etwa in Haiti nicht schweigen. Wir sprachen darüber mit der Frauen- und Kinderrechts-Aktivistin Caridade Valcourt.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Schmidinger, Thomas:
Schlacht um Darfur - Im sudanesischen Nord-Darfur konzentriert sich der Bürgerkrieg auf die ­Provinzhauptstadt al-Fashir
(Im Sudan hat die paramilitärische Armee der Rapid Support Forces nach monatelanger Belagerung al-Fashir angegriffen, die einzige Großstadt in der Region Darfur, die noch nicht unter ihrer Kontrolle steht.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Es darf nur einen geben - Der autoritäre tunesische ­Präsident Kaïs Saïed sichert seine Wiederwahl
(Mit repressiven Methoden sorgt der tunesische Präsident Kaïs Saïed dafür, dass er nicht um seine Wiederwahl fürchten muss.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Res­sour­cen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Hus, Serhij:
Agrarholdings statt Kolchosen - In der Ukraine dürfen Unternehmen seit Januar Agrarland aufkaufen
(Mitten im Krieg schreitet die Liberalisierung des Agrarlandmarkts in der Ukraine voran: Seit Januar darf jedes ukrainische Unternehmen insgesamt bis zu 10.000 Hektar aufkaufen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Wittich, Elke:
Trump nicht ganz immun - Der Oberste Gerichtshof der USA hat dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump Immunität für Amtshandlungen zugesprochen - allerdings nicht pauschal
(Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Donald Trump für Amtshandlungen als Präsident juristisch nicht belangt werden darf - wenn es um seinen "zentralen Befugnisse" geht.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Stöver, Merle:
"Man darf die Gewaltbereitschaft nicht unterschätzen" - Jakob, Gruppe Tacheles, im Gespräch über die Aufarbeitung der antiisraelischen Proteste an der HU Berlin
(Im Mai besetzten israelfeindliche Aktivist:innen das Institut für Sozialwissenschaften der Berliner Humboldt-Universität (HU). Sie hinterließen rote Hamas-Dreiecke und andere antisemitische Schmierereien an den Wänden. Die neu gegründete Gruppe Tache)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Blees, Klaus:
Das Kind beim Namen nennen - Der mutmaßlich islamistische Anschlag in Mannheim darf nicht relativiert werden
(Das Attentat von Mannheim zeigt, wie groß die islamistische Bedrohung hierzulande ist.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Klute, Amira:
Höckes Allerweltssatz - Amira Klute: Die AfD hat zweimal vor Gericht ­verloren
(Vor Gericht läuft es nicht gut für die AfD: Björn Höcke wurde zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er eine SA-Parole verwendet hat, und die AfD darf vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden. In Thüringen schadet ihr das nicht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 779). 1 2 3 4 5 ... 31 32Seite 1
von 32