von 14 ►
Geister von 1885 - In Ostkongo eskaliert ein alter Konflikt, dessen Ursachen bislang unbearbeitet bleiben
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Kürzungen statt Prävention - Die Ampel hatte ein Gewalthilfegesetz versprochen - dazu kam es nicht, stattdessen sind Beratungsstellen von massiven Einsparungen betroffen
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Ein Präzedenzfall bedroht die Zivilgesellschaft - Das zuständige Finanzamt bestätigte dem Trägerverein von Attac bis 2014 regelmäßig dessen Gemeinnützigkeit. Was seitdem geschah, stellt Attac in der folgenden Chronologie dar
(Schwerpunkt: Gemeinnützigkeit schützen)
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 10)
Alijew auf Konfrontationskurs - Der aserbaidschanische Präsident geht auf Distanz zu Russland
(Der aserbaidschanische Präsident geht auf Distanz zu Russland, dessen Einfluss im ehemals sowjetischen Südkaukasus zu schwinden scheint.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Die Spieße schärfen - Beschäftigte der Dönerfabrik Birtat sind im unbefristeten Arbeitskampf
(Die Beschäftigten der Dönerfleischfabrik Birtat befinden sich im unbefristeten Arbeitskampf. Sie fordern einen Tarifvertrag. Es wäre der erste in der Branche überhaupt. Das Unternehmen geht darauf bislang nicht ein und antwortet stattdessen mit Einsc)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Im Haftkrankenhaus kann Maja die Sterne sehen - Der Vater von Maja T. hat vor dem Auswärtigen Amt protestiert
(Wolfram Jarosch ist von Jena nach Berlin gelaufen, um gegen die Haftbedingungen seines Kindes, Maja T., in Ungarn zu protestieren und dessen Rückführung nach Deutschland zu fordern.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Lachparade und "No Kings" - Donald Trump Militäraufzug in Washington und die Proteste gegen den Möchtergernimperator
(Die von Donald Trump verfügte Militärparade war ein schlecht besuchtes Debakel. Millionen Menschen gingen stattdessen gegen den US-Präsidenten auf die Straße.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die nächste politische Affäre - In Israel wurden Vertraute des Ministerpräsidenten wegen Korruptionsverdacht festgenommen
(In Israel wird darüber diskutiert, ob enge Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu von Katar bezahlt wurden, um dessen Interessen im Land zu fördern. Das Emirat gilt als Unterstützer der Hamas.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Finito, Benito - Neugestaltung des Antifaschismus - zum Jahrestag der Befreiung Italiens vom Faschismus veröffentlicht Antonio Scurati den letzten Teil seines fünfbändigen Mussolini-Romans
(Der abschließende fünfte Band der von Antonio Scurati geschriebenen Romanreihe "M." erscheint pünktlich zum 80. Jahrestag der Befreiung Italiens vom Faschismus. Das "M" steht für Mussolini, dessen Leben Scurati detailreich und elegant nacherzählt.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Trump rechnet weiter ab - Der US-Präsident ordnet Ermittlungen gegen Christopher Krebs an, den früheren Direktor der Behörde für Cybersicherheit
(Der frühere Direktor der US-amerikanischen Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Christopher C. Krebs, sieht sich Ermittlungen ausgesetzt, die auf dessen Unbotmäßigkeit gegenüber Trump zurückzuführen sein dürften.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Neue Bühne für Kreml-Propaganda - Der französische Medienmogul Vincent Bolloré bietet Kreml-Propagandisten eine Bühne
(In Frankreich attackieren die Medien des rechten Unternehmers Vincent Bolloré Präsident Emmanuel Macron für seine Unterstützung der Ukraine. Dessen Umfeld wiederum versucht, Verteidigungspolitik gegen sozialpolitische Forderungen auszuspielen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
"Ägypten will die Hamas loswerden" - Lazar Berman, israelischer Journalist, im Gespräch über Ägyptens Plan für den Gaza-Streifen
(Am 4. März fand auf Antrag der ägyptischen Regierung ein Sondergipfel der Arabischen Liga statt, auf dem ein von Ägypten vorgeschlagener Plan zum Wiederaufbau im Gaza-Streifen angenommen wurde: Dessen Infrastruktur soll binnen fünf Jahren wiederherg)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Verrat - Die Reaktionen in der Ukraine auf die Politik der US-Regierung
(Einige in der Ukraine hofften durchaus, Donald Trump werde ein Ende des Kriegs erreichen. Stattdessen herrscht jetzt die Sorge, völlig ohne US-Unterstützung weiterkämpfen zu müssen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Mit der Abrissbirne - Die Folgen der Haushaltskürzungen im Land Berlin
(Drei Milliarden Euro wurden dieses Jahr im Berliner Haushalt gekürzt. Die Folgen werden in etlichen Bereichen jetzt erst richtig spürbar. Die Regierungskoalition plant unterdessen weitere Einschnitte.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Ein Aufstand für den spielenden Menschen - Über Constant und dessen Kritik der Avantgarde
Kunst, Spektakel & Revolution: 09/2025 (Zeitschrift: 23-29)
"Den innermuslimischen Diskurs dominieren Hardcore-Islamisten" - Eren Güvercin, Autor, im Gespräch über die Ditib und die Einflussnahme der Türkei in Deutschland
(Die "Jungle World" sprach mit Autor Eren Güvercin über die Ditib, den größten islamischen Verband in Deutschland, dessen Verbindungen zur türkischen Regierung und die neue Situation nach dem 7. Oktober 2023.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Selbstverleugnung und Befreiung - Die Kritik des französisch-tunesischen Schriftstellers Albert Memmi am Antikolonialismus Frantz Fanons
(Zur Hochzeit der antiimperialistischen Begeisterung für Frantz Fanon Anfang der siebziger Jahre kritisierte der französisch-tunesische Schriftsteller Albert Memmi dessen universalistischen Antikolonialismus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Der schwierige Boykott - Wie sinnvoll ist eine Abkehr von X, Facebook und Co?
(Mit großer Geste kündigen viele an, Elon Musks Plattform X wegen dessen Trump- und AfD-Unterstützung zu verlassen. Doch auch jenseits von X gibt es keine heile Social-Media-Welt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Bruder Andrew gegen die Satanisten - Der misogyne Influencer Andrew Tate hat in Großbritannien eine Partei gegründet
(Die britische Rechte erhält Aufwind durch Tweets von Elon Musk und eine Parteigründung von Andrew Tate. Dessen Partei Bruv überholt Nigel Farages Reform UK noch rechts.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Verschmolzene Körper - "Queer", der neue Film von Luca Guadagnino, basiert auf einem Roman von William S. Burroughs und wurde in der Türkei verboten
(Für seinen neuen Film "Queer" hat der Regisseur Luca Guadagnino einen frühen Roman von William S. Burroughs adaptiert. Dessen Darstellung von schwuler Liebe erzürnte die türkischen Behörden so sehr, dass sie den Film verboten.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit der Monster und die Ära der Verheerung
(Lässt man das 21. Jahrhundert wie landläufig üblich mit dem 1. Januar 2000 beginnen, dann treten wir mit dem 1. Januar 2025 in dessen zweites Viertel ein. Und vieles spricht dafür, dass sich die Dramaturgie des vergangenen 20. Jahrhunderts wiederhole)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
von 14 ►