von 24 ►
Kahlschlag auf dem Land - Trotz massiver Angriffe der letzten 500 Jahre auf das bäuerliche Leben hatte sich die dörfliche Selbstbestimmung gerade abseits der größeren Zentren erhalten können
(Schwerpunkt: 500 Jahre Bauernaufstand)
Contraste: 485/2025 (Zeitschrift: 12)
Sie kamen nach der Nelkenrevolution - Die Geschichte der retornados prägt Portugal bis heute
(Die Geschichte der retornados ist eine tragische. Meist arme PortugiesInnen werden in die Kolonien gedrängt, um dort die portugiesische Macht zu erhalten. Nach der Nelkenrevolution werden diese retornados für den Kolonialismus beschuldigt.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Strohmann in Hongkong - Russland hat eine Produktionsmaschine für Waffen aus Österreich erhalten
(Im Krieg in der Ukraine treffen alte Waffensysteme auf neue. Während das angegriffene Land seine Drohnentechnologie bald sogar in die USA exportieren könnte, ist Russland noch auf österreichische Maschinen aus den achtziger Jahren angewiesen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Eine Glaskugel für die Polizei - Deutsche Polizeibehörden verwenden das US-Überwachungsprogramm Gotham
(Die Software Gotham des US-Konzerns Palantir analysiert riesige Datenmengen, um verdächtiges Verhalten zu identifizieren.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Keine Namen, keine Strukturen - Neue Studie zum Thema Whistleblowing in der Polizei
(Fehlverhalten der Polizei wird selten problematisiert. Zwar gibt es eigens dafür eingerichtete Meldestellen, die werden aber kaum genutzt. Eine neue Studie erklärt, warum.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zwischen den Stühlen - Polens Regierung will mit den USA kooperieren, aber auch in der EU eine zentrale Rolle spielen
(Polens Regierung versucht, vor den Präsidentschaftswahlen im Mai sowohl gute Beziehungen zu den USA aufrechtzuerhalten als auch in der EU eine zentrale Rolle zu spielen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Das Erbe des Kapitalozäns - Die Technofossilien, die die Menschheit hinterlassen wird
(Spuren von Zivilisationsabfällen, die sich bis in fernste Zukunft erhalten werden: Um Techno geht es dabei weniger, um biologische Fossilien und langlebige Metall schon eher.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die Zahnfee zahlt nicht - Die Kritik von US-Unternehmen an der geschäftsschädigenden Politik Donald Trumps ist verhalten
(Widerstand von innerhalb der Bourgeoisie gegen den Übergang vom Marktkapitalismus zum offenen Krieg aller gegen alle bahnt sich nicht an.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Im Sturzflug - Das BSW verliert an Gefolgschaft
(Das BSW kann sein Image als Anti-Establishment-Partei nicht mehr aufrechterhalten. Nach anfänglichen Erfolgen bangt die Partei nun um den Einzug in den Bundestag und verliert prominente Parteimitglieder.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Der Staat als Waffe: Trumps kompetitiver Autoritarismus
(Die Demokratie hat Donald Trumps erste Amtszeit überlebt, weil er keine Erfahrung hatte, keinen Plan und kein Team. Jetzt dominiert er die Republikanische Partei, die sein autoritäres Verhalten hinnimmt, seit die Anti-Trump-Kräfte entfernt wurden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Uneinige Bourgeoisie - Der Haushaltsstreit offenbart die Schwierigkeiten der herrschenden Klasse, den Konsens aufrechtzuerhalten
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Erinnern, erhalten, entfalten - 20 Jahre nach dem verheerenden Brand im Ycuá Bolaños Supermarkt
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
"Wir Juden werden für alles verantwortlich gemacht" - Kosha Dillz, jüdischer Rapper aus New York, im Gespräch über Antisemitismus
(Der Rapper Kosha Dillz ist einer der wenigen HipHop-Künstler in den USA, die in ihrer Musik ihr Jüdischsein thematisieren und offen für Israel eintreten. Seine 150.000 Follower bei Instagram hat er nach dem 7. Oktober mit Videos unterhalten, in denen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Algorithmen sehen dich an - Die Mystifizierung von Künstlicher Intelligenz
(Trotz beginnender Ernüchterung wird der Hype um KI-Systeme immer noch mit großem Aufwand aufrechterhalten. Magisches Denken spielt dabei eine wichtige Rolle, was auch die Mystifizierung von Künstlicher Intelligenz als menschlich-übermenschlich zeigt.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
"Ohne Bargeld sind Flüchtlinge im Nachteil" - Emily Barnickel, Flüchtlingsrat Berlin, im Gespräch über die Einführung der Bezahlkarte
(Der Senat hat sich geeinigt: Die Bezahlkarte für Flüchtlinge soll nun auch in Berlin eingeführt werden. Zukünftig sollen Asylbewerber über diese Karte staatliche Leistungen erhalten. Mit der Karte können sie in Geschäften bezahlen, aber nur maximal 5)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal: Kundenengagement - Ein relativ neues Phänomen im Buchhandel sind Versuche, Buchläden durch genossenschaftlich organisierte Unternehmensnachfolge zu erhalten
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 9)
Wenn Boote Geschichten erzählen - Archäologie und Fluchtrouten übers Mittelmeer
(ArchäologInnen aus Kiel untersuchen auf Lampedusa Boote von Flüchtenden und dokumentieren deren Veränderung. Sie erhalten so Einblicke, die sonst verborgen bleiben. Die Boote geben einen einzigartigen Aufschluss über Umstände der Flucht.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Grüner wird's nicht - Im Kulturkampf gegen die Grünen bildet sich eine breite Koalition
(In Ermangelung einer relevanten linken Partei oder Bewegung müssen die Grünen als Feindbild für alles herhalten, was als unerwünschte Veränderung betrachtet wird, etwa die Abkehr vom Verbrennungsmotor. CDU, CSU, BSW, FDP und AfD sind sich in dieser F)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
"Die Bezahlkarte ist rechtspopulistische Symbolpolitik" - Matthias Weinzierl, Bündnis "Offen bleiben München", im Gespräch über Bezahlkarten für Flüchtlinge und wie sie zu umgehen sind
(Vielerorts erhalten Flüchtlinge keine Geldzahlungen mehr, sondern eine Bezahlkarte, mit der sie in Geschäften bezahlen, aber nur wenig Geld bar abheben können. Dieses System soll bald bundesweit eingeführt werden, darauf haben sich die Bundesländer g)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Das Feierverhalten hat sich verändert" - Sulu Martini vom About Blank über die finanziellen Probleme des Clubs
(Der Berliner Technoclub "About Blank" wirbt mit der Kampagne "://aboutblank bleibt Risikokapital" um finanzielle Unterstützung, um die Schließung des Clubs zu verhindern.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Das Gebot der Stunde - Miriam Mettler: Der Rechtsstaat ist Teil des falschen Ganzen und schützt doch vor der Barbarei
(Die universellen Werte von Freiheit und Gleichheit sind mit der vermittelten Gewalt des bürgerlichen Rechts in den Grenzen seiner Möglichkeiten aufrechtzuerhalten.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
"Studentische Intifada" in Italien - und manche Unis knicken ein - Federica Matteoni: In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" gegen Israel auf
(In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" auf. Sie fordern den wissenschaftlichen Boykott Israels und erhalten dabei auch Unterstützung vieler der Lehrkräfte. Mancherorts geben die Universitätsleitungen dem Druck der Proteste nach und)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Gelbe Scheine aus Moskau? - Ralf Fischer: Die AfD-Spitzenkandidaten bei der Europawahl sollen Geld von prorussischen Politikern erhalten haben
(Dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, wird vorgeworfen, er habe Geld von kremlnahen Politikern erhalten. Kontakte zu diesen pflegte er seit Jahren.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
von 24 ►