von 21 ►
Kollaps als ein strategischer Raum - Das Kollapscamp findet vom 28.-31.08.2025 im brandenburgischen Kuhlmühle statt
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 13)
Zwischen Ökologie, Partizipation und Party - In dem ehemaligen Fort de Tourneville im Norden von Le Havre befindet sich das Kulturzentrum "Le Tetris"
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 14)
Die letzte Bastion der PiS - Bei der Präsidentschaftswahl in Polen könnte die letzte Bastion der nationalkonservativen Partei PiS fallen
(Am Sonntag (18. Mai) findet in Polen die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Der Kandidat der ehemaligen langjährigen nationalkonservativen Regierungspartei PiS liegt in Umfragen zurück.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Schöne neue Medienwelt - Auch bei gemeinnützigem Journalismus findet sich Kritikwürdiges
(Das neue Publix-Haus in Berlin-Neukölln soll ein Ort für alle sein, die "gemeinwohlorientierten Journalismus" machen und "die Demokratie stärken".)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Untot seit 45 Jahren - Punk ist tot, sein Klon lebt weiter
(Punk ist schon lange dahingeschieden und wirkt doch so, als ob er die ewige Jugend besäße. Denn der Polit-Punk, der aus der Erbmasse des ursprünglichen entstand, findet heute noch Anhänger vorwiegend in der kulturindustriellen Peripherie.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Kollektiv, vor Ort und aus eigener Kraft - In der ehemaligen ArbeiterInnenstadt Winterthur findet eine politisch gewollte Verdrängung ärmerer Menschen zugunsten von finanzstärkeren EinwohnerInnen statt
Widerspruch: 82/2024 (Zeitschrift: 145-152)
"Eine Weisse, von Männern dominierte Welt" - Beteiligte des Chorprojektes Sonidos Interseccionales sprachen mit LN über strukturelle Ungleichheit in der Musik
(m 16. Juni findet im Rahmen der Sonntagskonzertreihe in der Berliner Philharmonie das Konzert Sonidos Interseccionales statt.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
95.000 Menschen genießen Folk, Roots und Weltmusik - Das Rudolstadt-Festival findet jährlich am ersten Juliwochenende statt
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 14)
Absurd real - Nach der Klimaapokalypse ist nirgends auf der Erde mehr Leben möglich. Nirgends, außer hier. In dem ehemaligen Kloster findet eine Gruppe von Frauen Zuflucht vor der Zerstörung. Und zerstört sich stattdessen selbst.
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 45)
Anarchistischen Stimmen Gehör verleihen - Die VII. Anarchistische Buchmesse in Mannheim findet vom 9. bis 12.05.2024 im Jugendkulturzentrum forum statt
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 14)
Der Typ am Küchentisch - Fremdschämen mit Robert Habeck: Das Video des Kanzler-Werden-Wollers
(Robert Habeck macht ein Video am Küchentisch. Der Kanzler-werden-Woller befindet sich dabei in seinem ganz eigenen Film, nämlich in einer Art "Wort zum Sonntag", dargeboten in campinoesker Politkitschrhetorik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeitsbedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Platten, Comics, Kioske à la Marseillaise - Streifzüge durch Marseille
(Rund um den Cours Julien liegt das Szeneviertel von Marseille. Hier findet man Plattenläden, die ausschließlich Metal vertreiben, Kulturzentren, in denen nicht nur eine Musikrichtung gespielt wird, und Comiczeichnerinnen und -verleger an jeder Ecke.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Ein Meer an Erinnerungen" - Interview mit Deniz Utlu über seinen Roman "Vaters Meer"
("Misstrauen kann auch ein erstrebenswertes Gut sein", findet Deniz Utlu. Was er damit meint, was Erinnern und Erzählen miteinander zu tun haben und über seinen Roman "Vaters Meer" sprach er mit uns im Interview.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Neue Bündnisse - In Halle will die CDU den Verkauf eines linken Zentrums an die Betreiber rückgängig machen
(Der Stadtrat von Halle (Saale) hat in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen, die Immobile, in dem sich das linke Zentrum "Reil 78" befindet, an dessen Betreiberverein zu verkaufen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Überdosis süße Träume - Yorgos Lanthimos findet Bilder für die existenzielle Verunsicherung der Gegenwart
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Neue Allianzen - Rechtsextreme Streamer tun sich in den USA mit antizionistischen Influencern zusammen
(In den USA hetzt der rechtsextreme Streamer Nick Fuentes gegen Israel und findet antizionistische Influencer als Bündnispartner.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Marodierende Mollusken - Die Kolumnistin muss sich ihren Garten mit gefräßigen Schnecken teilen
(Wenn nichts den Garten frisst, ist er nicht Teil des Ökosystems. Frustrierend ist es aber doch, wenn man statt sprießenden Grüns nur noch Kahlfraß vorfindet.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
"Demonstrationen müssen dort stattfinden, wo es unbequem ist" - Wolfgang Beyer und Anette Detering, Initiator:innen, im Gespräch über den diesjährigen East Pride Berlin und Solidarität mit Israel
(Am 29. Juni findet zum vierten Mal die East Pride Berlin statt. In diesem Jahr stellen sich die Organisator:innen klar gegen Antisemitismus und aktuelle Entwicklungen in der queeren Community.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Nach dem Terroranschlag - Häme und Instrumentalisierung: Wie das Netz auf den islamistischen Polizistenmord reagiert
(Nach dem Messerangriff eines Jihadisten in Mannheim findet die Kolumnistin ein wenig Wärme bei den Fischadlern, die kurz vorm Schlüpfen des Nachwuchses das Nest nochmal so richtig heimelig machen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
(Basel, 2024. Aus dem Französischen. Der Orginaltext findet sich unter https://lachose.noblog.org/)
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 25)
von 21 ►