von 21 ►
Das Bündnis von Volkssolidarität und Moschee als Krisenlösung - Über die Neugründung der Linkspartei und warum man sie bekämpfen muss
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 6-11)
Wachstumskritik - Aufgeblättert: "Wachstum bremsen oder untergehen" von Timothée Parrique
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Religiöse Obdachlosigkeit am Alsterufer - Islamisten fordern die Wiedereröffnung der sogenannten Blauen Moschee in Hamburg
(Ein Jahr nach der Schließung durch das Bundesinnenministerium demonstrierten Hunderte für die Wiedereröffnung der sogenannten Blauen Moschee am Hamburger Alsterufer. Die Teilnahme blieb weit hinter den Erwartungen zurück.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Antisemitisch verschallert - Der Brite Haim Bresheeth-Žabner, Sohn von Shoah-Überlebenden, sprach auf einem antizionistischen Kongress in Wien
(Der israelisch-britische Filmemacher Haim Bresheeth-Žabner, Sohn von Shoah-Überlebenden und Gründer des Jewish Network for Palestine, tritt im Internet und auf Kongressen durch besonders drastisch antisemtische Aussagen hervor.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Wer braucht schon Hadithen, Bruder! - Die neue Generation islamistischer Influencer
(Die islamistische Szene wird immer jünger und extremer, sie braucht dabei weder Moscheen noch Koranlektüre - so könnte man die Ergebnisse des gerade erschienenen Verfassungsschutzberichts zusammenfassen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die Frucht des Rassismus - Zwei rassistische Morde erschüttern Frankreich
(Ein Unterstützer von Marine Le Pen ermordete aus rassistischem Motiv seinen Nachbarn, wenige Wochen zuvor war ein Mann in einer Moschee von einem Rechtsextremen erstochen worden: Die rassistische Gewalt in Frankreich nimmt zu.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Der Moment, in dem Bob Dylan unter Strom stand - James Mangold porträtiert in "Like a Complete Unknown" Bob Dylan als Konventionen sprengendes Musikgenie
(In James Mangolds Musikfilm "Like a Complete Unknown" läuft alles auf Bob Dylans Skandalauftritt auf dem Newport Folk Festival zu. Die Höhepunkte des Films aber setzt der Hauptdarsteller Timothée Chalamet mit seinem eigentümlich brüchigen Vortrag.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Verheerende Feuer - Die Großbrände in Los Angeles verwüsten nicht nur die Wohngebiete der Reichen
(Im Großraum Los Angeles wüten mehrere Großbrände. Die Zerstörung betrifft nicht allein die Wohngebiete Wohlhabender und Reicher.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Es ist ein Zermürbungskrieg" - Rosheen Mahmoud, Co-Vorsitzende des Volksrats von Euphrat, im Gespräch über die drohenden türkischen Angriffe auf Kobanê
(Das nordsyrische Kobanê wurde 2014 zu einem Symbol im Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS). Damals wurde die Stadt vom IS belagert, ihr östlicher Teil überwiegend zerstört und die Bevölkerung floh in die Türkei. 2015 kehrten viele zurück und baut)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit der Monster und die Ära der Verheerung
(Lässt man das 21. Jahrhundert wie landläufig üblich mit dem 1. Januar 2000 beginnen, dann treten wir mit dem 1. Januar 2025 in dessen zweites Viertel ein. Und vieles spricht dafür, dass sich die Dramaturgie des vergangenen 20. Jahrhunderts wiederhole)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Erinnern, erhalten, entfalten - 20 Jahre nach dem verheerenden Brand im Ycuá Bolaños Supermarkt
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
Wenn der Kapitalismus Feuer legt - Carolina Vilches zu dem verheerenden Waldbrand in Viña del Mar/Chile
ila: 474/2024 (Zeitschrift: 39-40)
Sicherer Hafen in Gefahr - In Marseille leben Zehntausende aus Algerien ausgewanderte Juden und ihre Nachfahren
(Nach den Verheerungen der Shoah erlebte die jüdische Bevölkerung Marseilles einen Aufschwung, als in den Sechzigern über Hunderttausend algerische Juden nach Frankreich emigrierten.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Der Nahostkonflikt ist eine Projektionsfläche" - Interview mit Saba-Nur Cheema über Antisemitismus und Rassismus
iz3w: 400/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Wer das Quartier managt - Die Berliner Senatsverwaltung will die Zusammenarbeit mit einem Moscheeverein beenden
(Im Quartiersmanagement der Glasower Straße in Berlin-Neukölln ist der Verein Furkan beteiligt, der auch eine Moschee betreibt. Die Berliner Senatsverwaltung und der Bezirk Neukölln wollen ihn nun von der weiteren Zusammenarbeit ausschließen.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Biennale im Chaos von Lagos - Marius Bolduan: Die Kunstschau in der nigerianischen Metropole
(Kaum eine Metropole hat einen so schlechten Ruf wie die nigerianische Megastadt Lagos. Ungebändigter Verkehr, bittere Armut und Kriminalität befeuern das Klischee vom städtischen Moloch. Im Februar fand hier die vierte Ausgabe der Lagos Biennale unte)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Nazis bestellen Essen - Rechtsextreme schicken Moscheen über anonyme Essenslieferungen Drohmitteilungen
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Der große Dior-Skandal - Der Handtaschenskandal um die südkoreanische First Lady
(Die südkoreanische First Lady Kim Keon-hee hat eine Luxushandtasche als Geschenk angenommen. Das führt zu Zerwürfnissen in der Regierung und erinnert an Korruptionsprobleme im Land.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
"Deutschland ist ein bisschen spießig, wenn es um neue Musik geht" - Die Band Oum Shatt und ihr zweites Album "Opt Out"
(Oum Shatt haben kürzlich mit "Opt Out" ihr zweites Album veröffentlicht und klingen mit ihrem Ansatz, Rockklischees zu umgehen, nun sogar noch geradliniger als auf ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2016.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Portugal: Abgang Costa, Auftritt der Rechten
(Bekannt wurde er in Europa mit einer maßvollen Abkehr von der verheerenden Sparpolitik, die Südeuropa in der Eurokrise aufgezwungen worden war: der portugiesische Sozialist António Costa. Fast zehn Jahre regierte er als Ministerpräsident, bis er im N)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Einsteigermodell für Feminismus - Als männliches bzw. nicht-binäres Cheerleading-Team feuern die "Fearleaders" die SpielerInnen des Vienna Roller Derby an. Interview
(Schwerpunkt: Männlichkeiten. Zwischen Maskulinismus und neuen Männerbildern)
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 28)
Rezensionen
(Meron Mendel, Saba-Nur Cheema, Sina Arnold: Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre KritikerInnen)
Lotta: 90/2023 (Zeitschrift: 61)
Vergebt ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun - Die verheerende Bilanz des "Flüchtlingsgipfels" und wie politische Lokalmatadore die rassistische Mobilisierung befeuern
analyse und kritik: 693/2023 (Zeitschrift: 1-2)
"Stopp der Blockade von humanitärer Hilfe" - Verheerende Erdbeben haben Anfang Februar die Südosttürkei und Nordsy- rien erschüttert
Contraste: 462/2023 (Zeitschrift: 3)
Football im Rollstuhl - Die Wheelchair Football League wächst
jungle World: 35/2023 (Zeitschrift: 16-17)
von 21 ►