25 Einträge (von 286). 1 2 3 4 5 ... 11 12Seite 1
von 12


Mühl, Martin:
Kleinkrieg bei den Kriegsgegnern - In der DFG-VK kracht es zwischen dem Berliner Landes- und dem Bundesverband
(Der Berlin-Brandenburgische Landesverband der Antikriegs­organisation DFG-VK hat den antiisraelischen Kurs des eigenen Bundesverbands scharf kritisiert. Der reagierte mit einem drakonischen Beschluss: Die Kritik müsse gelöscht werden, sonst drohe den)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Sassmannshausen, Felix:
Im Stich gelassen - Die Bundesregierung lässt afghanische Ortskräfte im Stich
(Immer noch warten in Pakistan über 2.000 Afghan:innen, denen Deutschland die Aufnahme zugesagt hat, auf ein Visum. Die neue Bundesregierung unternehme nichts mehr, um sie herzuholen, kritisiert Pro Asyl.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Korig, Peter:
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ströhlein, Markus:
"Der toxische Konservatismus war nie ganz weg" - Ein Gespräch mit dem ehemaligen Christdemokraten Andreas Püttmann über den Konservatismus in der Union
(Dass die Union immer weiter nach rechts rückt, wird derzeit vor allem aus den Reihen der christlichen Parteimitglieder kritisiert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Nächtliches Terrorurteil - Jahrzehntelange Haftstrafen im tunesischen Staatsschutzprozess
(Im Prozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit in Tunesien hat es jahrzehntelange Haftstrafen gehagelt. Selbst die EU, die Tunesiens Regime bislang der Migrationsabwehr zuliebe unterstützt hat, kritisiert die Urteile.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Lohoff, Ernst:
Die neuen Trumponomics - Donald Trumps Zollpolitik will die Krisenkosten auf die Handelspartner abwälzen
(Wie Donald Trump mittels seiner weithin kritisierten Zollpolitik versucht, die Kosten der Krise den Handelspartnern der USA aufzuhalsen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Amelung, Till Randolf:
Stigmatisierende Liste - Die Polizei markiert in einer Datenbank Menschen, die mit HIV oder Hepatitis infiziert sind
(Über 20.000 Menschen sind in der bundesweiten polizeilichen Datenbank als "ansteckend" markiert, weil sie mit HIV oder Hepatitis der Typen B oder C infiziert sind. Die Deutsche Aidshilfe kritisiert das als stigmatisierend.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Helling, Simon:
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Wolter, Udo:
Selbstverleugnung und Befreiung - Die Kritik des französisch-tunesischen Schriftstellers Albert Memmi am Antikolonialismus Frantz Fanons
(Zur Hochzeit der antiimperialistischen Begeisterung für Frantz Fanon Anfang der siebziger Jahre kritisierte der französisch-tunesische Schrift­steller Albert Memmi dessen universalistischen Antikolonialismus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Weiermann, Sebastian:
Die Angie-Lücke schließen - Die Grünen umwerben ehemalige Merkel-Wähler
(Bündnis 90/Die Grünen hoffen auf eine Koalition mit der Union und buhlen um liberale CDU-Wähler. Beim Bundesparteitag der Grünen in Berlin wurde in fast jedem Redebeitrag Friedrich Merz (CDU) kritisiert.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Hoffmeister, Anna:
"Beim Backen Kniebeugen machen" - Scheiß auf die 10.000 Schritte: Liv Strömquist kritisiert die obsessive Beschäftigung mit der eigenen Gesund­heit
(In ihrem neuen Comic "Das Orakel spricht" beschäftigt sich die schwedische Zeichnerin Liv Strömquist mit dem Einfluss von ­Influencern auf den Alltag vor allem junger Menschen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Beyß, Regine:
Verwaltungsgericht kassiert alle Auflagen - In der Nacht auf den 28.02.2024 wurden im Wald in Grünheide Baumhäuser gebaut. Die Initiative "Tesla Stoppen" kritisiert den geplanten Ausbau der Tesla-Fabrik
Contraste: 475/2024 (Zeitschrift: 1)
Beyß, Regine:
Selbstverwaltung kritisiert internationales Schweigen - Die Angriffe der Türkei auf die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien gehen unvermindert weiter
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 1)
Stosberg, Tim:
Paradigma des Siedlerkolonialismus - Der Autor Adam Kirsch kritisiert die Settler Colonial Studies
(In den Settler Colonial Studies gilt Israel als Paradebeispiel des "Siedlerkolonialismus".)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Seydel, Henriette:
Plädoyer gegen die Gleichgültigkeit
(Anne D. Peiters Analyse beleuchtet die ideologischen Wurzeln des Tutsizids in Ruanda und kritisiert eurozentrische Perspektiven sowie die Gleichgültigkeit gegenüber der kolonialen Geschichte.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Winter, Marek:
Ende des Burgfriedens - Die DFG-VK kritisiert eine geplante Friedensdemonstration in Berlin
(Am 3. Oktober soll eine große Friedensdemonstration in Berlin stattfinden, mit Prominenz von Linkspartei, BSW und Gewerkschaften.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Hus, Serhij:
Stühlerücken in Kiew - Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht
(Die ukrainische Regierung hat die Hälfte der Minister ausgetauscht, doch ein grundlegender Politikwechsel ist nicht zu erwarten. Die parlamentarische Opposition kritisiert die zunehmende Machtkonzentration in den Händen des Präsidialamts.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Prüwer, Tobias:
"Im Namen von Geschichte wird Geschichte verdrängt" - Philipp Oswalt, Architekt und Theoretiker, im Gespräch über Architektur als nationale Identitätspolitik
(Ob Garnisonkirche in Potsdam, Berliner Stadtschloss oder Neue Altstadt Frankfurt: An zentralen Orten zeitgenössischer Stadtplanung zeige sich eine gefährlich rückwärtsgewandte Ideologie, kritisiert der Architekt und Theoretiker Philipp Oswalt.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Kunow, Fabian:
Auf der Schwarzen Liste - Vor dem Beginn der Fußball-EM ­erhielten Fans Gefährderanschreiben von der Polizei
(Vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft der Männer erhielten zahlreiche Fußballfans "Gefährderanschreiben" von der Polizei. Grundlage ist die vielkritisierte "Datei Gewalttäter Sport".)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Schulz, Jörn:
Ignoranz und Untätigkeit - Im Kampf gegen Hamas und Hizbollah lässt die "internationale Gemeinschaft" Israel allein
(Die "internationale Gemeinschaft" kritisiert die israelische Kriegführung, scheut sich aber, zur Konfliktlösung beizutragen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Dinkelaker, Philipp:
Claudia Roths Erinnerungseintopf - Philipp Dinkelaker: Das neue Konzept der Bundesregierung für staatliche Gedenkstätten wird scharf kritisiert
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Weiße, Alissa:
Glaubt israelischen Frauen - Ein neues feministisches Berliner Bündnis kritisiert die Entsolidarisierung mit jüdischen Opfern
(Die jüdischen und israelischen Opfer der Hamas erfahren kaum feministische Solidarität. Ein neu gegründetes Bündnis nahm dies am 8. März zum Anlass, an diese zu erinnern.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Kell, Marcus:
Neuwahl in Belgrad - Nach Kritik der Wahlbeobachtermission wird in der serbischen Hauptstadt neu gewählt
(Wahlbeobachter hatten unfaire Bedingungen bei den serbischen Kommunal- und Parlamentswahlen im Dezember kritisiert. Deren Nutznießer war die Regierungspartei von Präsident Vu?i?. Im Juni soll nun in der Hauptstadt neu gewählt werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Steinhaus, Helena:
Feindbild "Sozialschmarotzer": Die Demontage des Bürgergelds
(Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bürgergeld vom angeblichen Heilsbringer zum am meisten kritisierten politischen Projekt der Ampel entwickelt. Kaum war das Bürgergeld beschlossen, fingen CDU und AfD auch schon an, es zu dämonisieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Weiße, Alissa:
"Die Intendantin ist eine Kulturrelativistin" - Laleh Nazarian und Mina Amani, Hamburger Initiative gegen Antisemitismus, im Gespräch über ihren Protest gegen Zamzam Ibrahim
(Ende Januar hielt die Klimaaktivistin Zamzam Ibrahim die Eröffnungsrede bei dem dreitägigen Festival "How low can we go?" in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg. Kritisiert wurde das, weil Ibrahim im iranischen Staatsfernsehen auftrat und die Hamas)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
25 Einträge (von 286). 1 2 3 4 5 ... 11 12Seite 1
von 12