von 32 ►
Trügerischer Reichtum - Mit dem eintretenden grünen Rohstoffboom stellt sich erneut die Frage, ob die Exportländer wirklich vom Extraktivismus profitieren können
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Autoritärer Kulturkampf - In Berlin streicht der schwarz-rote Senat Ausgaben für soziale und inklusive Projekte - ein Vorgeschmack auf die kommende Bundespolitik?
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Auf dünnem Arktiseis - Trumps Interesse an Grönland unterstreicht erneut die geopolitische Bedeutung der Insel - was heißt das für die Beziehungen zu Dänemark?
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
RWE fordert Millionenbetrag als Schadensersatz - Der Konzern RWE reichte kürzlich eine Schadensersatzklage gegen vier Personen ein, die zuvor von der Staatsanwaltschaft wegen der Block Neurath-Aktion angeklagt worden waren
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 13)
"Wasserkämpfe sind Verteilungskämpfe" - Die Kämpfe um Wasser haben Deutschland erreicht. Wasserinitiativen aus ganz Deutschland treffen sich vom 21. bis zum 23.03.2025 in Köln
Contraste: 486/2025 (Zeitschrift: 3)
Perlenkette reicht nicht mehr - "Wokefisher" versuchen, Feministinnen auf Dating-Apps für sich einzunehmen
(Wokefishing nennt man es neuerdings, wenn Männer feministische Haltungen nur vortäuschen, um bei linken Frauen zu landen. Ist das niedlich oder eine weitere perfide Pick-up-Strategie?)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Das Vokabular der Nazis war eines der Angst" - Olivier Mannoni, Übersetzer, im Gespräch über die neue französische Übersetzung von "Mein Kampf"
(Vor 100 Jahren erschien Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf". Zunächst ein absoluter Flop, erreichte sie im Lauf der nationalsozialistischen Herrschaft Massenauflagen; um die zwölf Millionen Exemplare wurden in Deutschland bis Kriegsende schätzungs)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die B-Seiten des Lebens - Erobique & Palminger vertonen eingereichte Texte, Charles Aznavour komponierte lieber selbst
(Popkolumne. "Songs for Joy" released, Monsieur Aznavour revisited.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Der Leidensweg Erich Mühsams - von seiner Verhaftung nach dem Reichtagsbrand bis zu seiner Ermordung im KZ Oranienburg
Edition AV: 2025 (Aufsatz: 19-31)
Die Menschen stehen Schlange - Besuch bei einer Beratungsstelle für drogenabhängige Obdachlose in Berlin
(Die Zahl der Drogentoten in Berlin hat im vorvergangenen Jahr einen Höchststand erreicht, Obdachlosigkeit nimmt zu. Viele Hilfseinrichtungen kommen mit dem Andrang kaum zurecht. Ein Ortsbesuch am Nollendorfplatz.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Dichter Nebel und hoher Druck - In Indien werden mittlerweile vor allem junge Menschen gegen die Umweltverschmutzung aktiv
(Die Umweltverschmutzung in Indien erreicht regelmäßig extreme Ausmaße. Vor allem viele junge Inder wollen das nicht mehr hinnehmen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
"Durch die 'Coronaproteste' hat die FPÖ neue Leute erreicht" - Isolde Vogel, Rechtsextremismusexpertin, im Gespräch über die Gründe für den Wahlerfolg der FPÖ
(Bei der Nationalratswahl im September wurde die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) mit 28 Prozent stärkste Partei, in den jüngsten Umfragen erhält sie sogar bis zu 39 Prozent.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Dann kann's ja weitergehen - Der "Schlussstrich" hat nun auch die "Vergessenen Opfer" des Nationalsozialismus erreicht
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 38-40)
Keine Kompromisse: Wie Friedrich Merz die demokratische Mitte spaltet
(In den Wochen vor der Bundestagswahl sprach Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz mehrfach über das Ende der Weimarer Republik. So sagte er am 10. Januar im Interview mit den ARD-Tagesthemen: "Einmal '33 reicht in Deutschland.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Wege aus der Polykrise
(Trotz der jährlichen Weltklimakonferenzen steigen die globalen CO2-Emissionen immer weiter an und es droht ein negativer klimatischer Kipppunkt nach dem nächsten erreicht zu werden. Jürgen Scheffran zeigt dagegen, wie sich das Entstehen positiver Kip)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
20 Jahre Hartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die Parteien wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im Bundestagswahlkampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
20 Jahre HDoch lieber konstruktivartz IV: Wettbewerb der Grausamkeiten - Die ParteieVor 50 Jahren war Punk noch gegen allesn wetteifern darum, wer die sozialen Sicherungssysteme effektiver zusammenstreicht
(Wie es mit dem Bürgergeld weitergeht, ist ein entscheidendes Thema im BundestagswahlPunk entstand Mitte der Siebziger in kampf. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als "Hartz IV", ersetzt hat.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift: 00)
Ein juristischer Prozess reicht nicht aus
(Cristina Brinkmann, Nils Krüger, Jakob Schreiter: Der Halle-Prozess. Hintergründe und Perspektiven)
Phase 2: 61/2024 (Zeitschrift: 3)
Viel Gewalt, wenig Schutz - Femizide in der Türkei
(Im Oktober erreichte die monatliche Anzahl an Femiziden in der Türkei einen Höchststand seit 14 Jahren.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
"Hände weg von unseren Kliniken!" - Das Kliniksterben hat einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 3)
Die Besitzaristokratie wird immer reicher - Hyperreichtum und Refeudalisierung in Lateinamerika
(Schwerpunkt: Dynastien)
ila: 474/2024 (Zeitschrift: 4-6)
Konzentrierter Reichtum, konzentrierte Macht - Die Unternehmeroligarchie in Chile
(Schwerpunkt: Dynastien)
ila: 474/2024 (Zeitschrift: 7-9)
Wem gehört der Karneval? - Wie fast alle spielerischen Äußerungen, die Lateinamerika erreichten, kam auch der Karneval über Spanien dorthin", schrieb der Historiker Angel López Campos.
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 7)
von 32 ►