von 190 ►
Aufklärung muss auch ihre Grenzen haben - Boualem Sansals Geiselnahme im Spiegel der Jungle World
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 29-35)
Sanktionen und Sabotage - Ob mit oder ohne Klimaschutz: Die Öl- und Gasindustrie hat mittelfristig ein Nachfrageproblem
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Das politische Testament - Zum 100. Geburtstag von Ernesto Cardenal
(Am 20. Januar wäre der große nicaraguanische Dichter, Priester und Revolutionär Ernesto Cardenal 100 Jahre alt geworden. Während der sandinistischen Revolution war er zwischen 1979 und 1987 Kulturminister, später wurde er zu einem der schärfsten und)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
"Diese Musik ist uralt, das ist zeremoniell" - Die Bedeutung von Heimat und Fragen nach der Zukunft
(Seit fast 80 Jahren machen die Gaiteros de San Jacinto traditionelle, folklorische Cumbia vom und für ihren gleichnamigen Heimatort in Bolívar, Kolumbien.)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Kürzungen und kollektivem Widerstand - Nach 100 Tagen Milei ist Argentiniens Kultur in Gefahr
(Wegen drastischer Kürzungen im Kultursektor steht die kulturelle Vielfalt Argentiniens schon wenige Monate nach Amtsantritt von Präsident Milei auf der Kippe. Von Ministerien über Institute bis hin zu TV-Kanälen - zahlreiche kulturelle Einrichtungen)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die erste Genossenschaft im europäischen Top-Fußball - Der FC St. Pauli hat als erster Club einer Top-Liga in Europa eine Genossenschaft gegründet: Die Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 7)
RWE fordert Millionenbetrag als Schadensersatz - Der Konzern RWE reichte kürzlich eine Schadensersatzklage gegen vier Personen ein, die zuvor von der Staatsanwaltschaft wegen der Block Neurath-Aktion angeklagt worden waren
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 13)
Ein Comeback nach dem Tod
(Thomas Sankara ist ein Mythos. Dem Autor Gerd Schumann gelingt in seinem Buch ein fundierter Einblick in das Leben und Werk des Revolutionärs, ohne dabei zu Verklärungen zu neigen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Echtes Afrika" - Maasai in Tansania: Touristische Attraktion oder Hindernis?
(In Tansania werden Nationalparks ausgebaut. Das hört sich gut an, aber die lokalen Bevölkerungen können dabei unter die Räder kommen. Das gilt auch für die ostafrikanische Volksgruppe der Maasai.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Verlorene Ikone - Charlène Favier porträtiert die Femen-Mitbegründerin Oksana Schatschko
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Mit voller Kraft nach rechtsaußen - Beim Misstrauensvotum im Europaparlament stimmte das BSW mit Rechtsextremen
(Beim Misstrauensantrag gegen die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament stimmten die Abgeordneten des BSW mit Rechtsextremen.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Frontkämpfer der Geschichtspolitik - Der Ultranationalist Oleksandr Alfjorow leitet das Ukrainische Institut für nationale Erinnerung
(Der neue Leiter des ukrainischen Instituts für nationale Erinnerung (UINP), Oleksandr Alfjorow, war zuvor Pressesprecher der Asow-Kampfeinheit und deren rechtsextremen Mitgründers, Andrij Bilezkyj.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Kokette - Barbra Streisands über tausend Seiten dicke Autobiographie "Mein Name ist Barbra"
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Jihad made in Syria - Nach dem islamistischen Anschlag auf die Sankt-Elias-Kirche in Damaskus
(An einem Anschlag auf die Damaszener Sankt-Elias-Kirche im Juni waren nach Medienberichten frühere islamistische Weggefährten des Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa beteiligt, die ihm Verrat vorwerfen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
"Israel kann nicht mit einer iranischen Atombombe koexistieren" - Jeffrey Herf, Historiker, im Gespräch über den Vernichtungsantisemitismus des iranischen Regimes
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Befremdlich und authentisch - Die Memoiren von Josephine Baker kritisieren Rassismus und schüren Antisemitismus
(Sie sang und tanzte in Paris, spielte in Filmen, kämpfte in der Résistance gegen die Nazis und skandalisierte den Rassismus in den USA: Josephine Baker war der erste schwarze Weltstar.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Beweismittel dienen nicht zur Bewertung der Sachverhalte, sondern als Bestätigung" - Sven Richwin, Rechtsanwalt von Maja T., im Gespräch über die kommenden Prozesstage in Budapest
(Maja T. steht wegen des Vorwurfs, Rechtsextreme im Februar 2023 in Budapest angegriffen haben, in Ungarn vor Gericht. Vor einem Jahr wurde T. dorthin rechtswidrig ausgeliefert. Die "Jungle World" sprach mit T.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Nicht immer clever - Über "Noble and Godlike in Ruin" von Deerhoof
(Deerhoof veröffentlicht mit "Noble and Godlike in Ruin" sein mittlerweile 20. Album. Die Indierock-Band aus San Francisco erhebt den Stilbruch so sehr zum Konzept, das es schon fast wieder langweilig wird.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Paare, Passanten, Passagiere - Zeichnen in der Untergrundbahn und warum das eine Herausforderung ist
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Tolle Hechte - Vogelbeobachtung auf Youtube - es geht wieder los
(Die Fischadler-Familie Rauer verspeist derzeit hauptsächlich Hornhecht und auch sonst lernt man bei Youtube viel Interessantes.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Alles so schön doppelbödig - "Squeeze Me", das neue Album von Sophia Kennedy
(Mit lässiger Verspieltheit eignet sich die in den USA geborene und in Deutschland lebende Musikerin Sophia Kennedy die unterschiedlichsten Musik- sowie Gesangsstile an. Das ist auch auf ihrem neuen Album "Squeeze Me" so.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Wir wollen von links gegen Putins Propaganda vorgehen" - Witalij Bowar, ehemaliger Sankt Petersburger Bezirkspolitiker, im Gespräch über russische Linke
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Wir lassen uns nicht in Gut und Schlecht spalten" - Andreas Funk und Sandy Mies, Mitorganisator:innen der Demonstration "Antifa ist notwendig", im Gespräch über die geplante Kundgebung
(Nach Antifaschist:innen wird gefahndet, während rechtsextreme Kräfte erstarken. Dagegen soll es am 14. Juni unter dem Motto "Antifa ist notwendig" eine bundesweite Demonstration in Jena geben.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
von 190 ►