von 10 ►
Verdrängung und Vielfalt - Pakistan vor dem Zerfall - Band 16
(Pakistans Ansehen in der Weltöffentlichkeit ist schlecht, dennoch gibt es auch in Pakistan viele Hoffnungsträger, die sich unermüdlich für Demokratie und Menschenrechte engagieren)
Heinrich-Böll-Stiftung: 2010 (Buch: 190)
Die tätowierte Unschuld
(Krimi aus der Reihe DIE "Delikte-Indizien-Ermittlungen", Wer sich in Hongkong mit einem Triade-Boss einlässt,lebt gefährlich,dass weiß Privatdetektiv Lim Tok und übernimmt dennoch den Auftrag.)
Weltbild: 1994 (Buch: 176)
Wie wir den Kommunismus überstanden - und dennoch lachten
(Sozialistische Länder)
Rowohlt: 1991 (Buch: 188)
Dennoch siegt die Vernunft - Der Mensch im Kampf um sein Glück
Athenäum: 1956 (Buch: 255)
Alle Macht dem Kapital? - Warum die Schiedsgerichte im ttip-Abkommen ein Segen fürs Kapital sind, Kritiker dennoch meistens falsch liegen
Eigenverlag: 2016 (Broschüre: 46)
"... Wenn Sie dennoch von Isolation sprechen, dann trifft dies objektiv zu ..." - Der Vollzug der Vernichtungshaft am Beispiel des Gefangenen aus der RAF, Günter Sonnenberg
(1968 - 1989; Kontaktsperre-Gesetz (Oktober 1977); Isolationshaft)
1985 (Broschüre: 53)
Warum die Desperate Housewives Judith Butler vorzuziehen sind und ich dennoch dabei einschlafe - Geschlechterverhältnis und Kulturindustrie
Verbrecher: 2008 (Aufsatz: 171-194)
Und dennoch kämpften sie ...
Unrast: 2006 (Aufsatz: 15-31)
Eigenverlag: 1980 (Aufsatz: 615)
Stumpf ist Trumpf - Trumps Personal mag dumm sein, ist aber dennoch gefährlich
(Die Regierung Trump scheint oft inkompetent, ihr Personal geradezu dumm. Doch das schließt keineswegs aus, dass sie planvoll am autoritären Staatsumbau arbeitet.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Sympathischer Waldschrat - "Sable, Fable", das neue Album von Bon Iver
(Justin Vernon, Kopf des Musikprojekts Bon Iver, ist längst in der Popmusik angekommen, bewahrt sich aber dennoch seine eigenbrötlerische Art, wie sie auch auf seinem neuen Album "Sable, Fable" zu bewundern ist.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Es braucht viel Bewusstseinsarbeit" - Interview mit dem arabischen Frauenverband Zenobiya in Nordostsyrien
(Was passiert, wenn der IS besiegt ist? In Nordostsyrien ist das schon länger der Fall. Dennoch haben es insbesondere Frauen in der Region nicht leicht. Die arabische Frauenorganisation Zenobiya will das ändern.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Ungleichheit vor dem Gesetz - Auslieferungen nach Ungarn wurden vom Bundesverfassungsgericht für unzulässig erklärt. Zaid A. droht sie dennoch - weil er keinen deutschen Pass hat
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Sünder und Samariter - Papst Franziskus galt der katholischen Rechten als Linksabweichler
(Ein Linker war der verstorbene Papst Franziskus wahrlich nicht. Der katholischen Rechten war er dennoch nicht rechts genug.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Adler, Elche, Videos - Wo läuft was und wer - Tiere, die Dinge vor laufender Kamera tun
(Schöne heile Tierwelt - die gibt es weder bei den aus dem Süden zurückkehrenden Fischadlern noch bei der großen Elchwanderung. Unterhaltsam und meisntens ganz amüsant ist es dennoch, den Tieren im Internet beim Tierdingetun zuzusehen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Wie lange noch US-Truppen im östlichen Europa? - Der Abzug von amerikanischen Kontigenten aus Polen löst Nervosität aus
(Die Militärbasis im polnischen Jasionka bei Rzeszów ist eine der wichtigsten Drehschreiben für westliche Militärhilfe im Ukraine-Krieg. Der bereits länger geplante Abzug von US-Truppen sorgt in der Grenzregion dennoch für Alarmstimmung.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Nukleare Geopolitik: Rosatom im Emsland
(Seit fast zwei Jahren ist die deutsche Atomstromproduktion Geschichte. Am 15. April 2023 wurden die letzten AKW heruntergefahren und damit der Ausstieg besiegelt. Dennoch schalteten insbesondere CDU/CSU beim Thema Atomkraft bereits im Sommer 2024 in)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
"Die meisten denken ans Überleben" - Denys Gorbach, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über die ukrainische Arbeiterklasse im Krieg
(In der südukrainischen Industriestadt Krywyj Rih wird mehrheitlich Russisch gesprochen, jahrelang wählte die Mehrheit oft als "prorussisch" bezeichnete Parteien. Dennoch gab es 2022 starken Widerstand gegen die russische Invasion.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Deutschland einig Abschiebeland - Das Thema Migration dominiert den Bundestagswahlkampf
(Die Zahlen bei Asylanträgen, unerlaubten Grenzübertritten und Ausreisepflichtigen ohne Aufenthaltserlaubnis sind allesamt rückläufig. Dennoch dominiert die Migrationspolitik den Bundestagswahlkampf.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Zwischentöne sind selten - Die kritische Publizistik Russlands geht ins Internet
(Unabhängiger Journalismus in Russland hat einen schweren Stand. Die ökonomischen Bedingungen sind prekär und die Repressionen hart. Dennoch bahnt sich kritische Berichterstattung ihren Weg.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Vom KZ zum Luxushotel: Die Banalisierung der Gedenkkultur
("Die Zukunft wird uns nicht für das Vergessen verurteilen, sondern dafür, dass wir uns nur allzu gut erinnern und dennoch nicht im Einklang mit diesen Erinnerungen handeln", schrieb der deutsche Kulturkritiker Andreas Huyssen Mitte der 1990er Jahre.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Biologische Vielfalt als Menschheitsfrage
(Dass die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen uns als Menschen existenziell gefährdet, ist keine neue Erkenntnis. Dennoch wird der Naturschutz immer wieder anderen, vermeintlich wichtigeren - meist ökonomischen - Zielen untergeordnet.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Ebenbürtige Gegner - Die ersten neun Partien der Schach-Weltmeisterschaft in der Analyse
(Bei der Schachweltmeisterschaft in Singapur stand es lange unentschieden. Ding Liren und Gukesh Dommaraju spielten zwar oft remis, sorgten aber dennoch für spannende Partien. Eine Analyse der ersten neun Partien.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Zum Scheitern verurteilt - Die Auslagerung von Asylverfahren wird weiter diskutiert
(Nach dem Regierungswechsel in Großbritannien sind die "Ruanda-Pläne" vorerst vom Tisch. Dennoch wird in Europa weiterhin über eine Externalisierung von Asylverfahren in afrikanische Staaten diskutiert. Die Umsetzung bleibt unwahrscheinlich.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
von 10 ►