von 5 ►
Kolonialismus hierzulande - Eine Spurensuche in Deutschland
Sutton: 2007 (Buch: 450)
Der freie Westen, der vernünftige Krieg, seine linken Liebhaber und ihr okzidentaler Rassismus - oder wie hierzulande die Herrschaft der "neuen" Weltordnung als "Krieg in den Köpfen" begonnen hat
Autonomes Zentrum Marbach: 1992 (Buch: 188)
Schwulenbewegung: Was bewegt sich hierzulande eigentlich wie?
Ch. Links: 1991 (Aufsatz: 209-216)
Im Schweiße des Angesichts - Her mit dem bezahlten Hitzefrei!
(Mit der Erderwärmung nehmen auch hierzulande extrem heiße Tage zu. Wer draußen körperlich arbeitet, sollte bezahlt hitzefrei bekommen.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Ein Montag wie der andere - Kündigen als Befreiungsakt
(Arbeitsplatzwechsel sind hierzulande gar nicht so häufig. Dabei ist manchmal der einzig richtige Schritt der zur Tür hinaus.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Topographie der Erinnerungen
(Die Kulturwissenschaftlerin Asal Dardan widmet sich in ihrem Buch "Traumaland" der Erinnerungskultur und -politik in Deutschland. Dardan fragt, was hierzulande kollektiv erinnert wird und was nicht.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Die Tragödie von Bern - Die Folgen der Niederlage gegen Deutschland beim Finale der Fußball-WM 1954 für Ungarn
(Der Sieg der bundesdeutschen Nationalmannschaft über Ungarn bei der Fußball-WM 1954 wurde hierzulande als "Wunder von Bern" gefeiert.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Von der Ampel zu Merz: Das Ende der Solidarität
(Die Ampelregierung ist Geschichte. Doch was hat die - in der Öffentlichkeit einst als "Fortschrittskoalition" titulierte - Regierung den Menschen hierzulande tatsächlich gebracht? Ähnlich wie Rot-Grün kurz nach der Jahrtausendwende ermöglichte Rot-Gr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Ein Blick zurück nach vorn: Corona, was haben wir gelernt?
(Corona - war da was? Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie und dem ersten Lockdown hierzulande ist das Thema weit weg. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 scheint das Virus vergessen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Spätes Echo - "Diamond Jubilee" von Cindy Lee
(Cindy Lees zweistündiges Monumentalwerk "Diamond Jubilee" mit 32 Songs fand sich in den Bestenlisten für 2024 ganz weit vorne, wurde hierzulande wenig besprochen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
AfD: Aufstieg einer rechten Wutbürger-Partei
(Die AfD hat erfolgreich die rechtspopulistische Lücke hierzulande besetzt und sich zur passenden Partei für ein entsprechend rechtes Wahlpotenzial entwickelt. Sie hat sich in ihrer Ausrichtung mehrmals gehäutet und ist zugleich konstant immer weiter)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Drei Millionen ohne Abschluss: Was tun?
(Die Zahl war lediglich einen Tag lang einige Schlagzeilen wert: Rund 2,9 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren hierzulande haben keinen Berufsabschluss. Maike Rademaker analysiert Gründe und Lösungsansätze.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Abstieg einer Leitbranche - Die deutsche Autoindustrie fällt bei Elektrofahrzeugen hinter die Konkurrenz zurück
(Die deutschen Autokonzerne können im Sektor Elektroautos mit der chinesischen Konkurrenz offenbar nicht mithalten. In China sinkt ihr Marktanteil, hierzulande sollen Strafzölle der EU die chinesische Konkurrenz fernhalten.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Heiliger Krieg in Solingen - Mit Abschiebungen lässt sich der Islamismus hierzulande nicht bekämpfen
(Nach dem Anschlag in Solingen fordern einige Parteien strengere Migrationsgesetze und Abschiebungen selbst in Kriegs- und Krisengebiete. Der Islamismus hierzulande wird dadurch gewiss nicht bekämpft.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Eine deutsche Partei - Der internationale Antizionismus hat mit Mera25 seine Partei in Deutschland gefunden
(Zur Europawahl tritt Mera25 erstmals in Deutschland an. Die Partei beklagt die hierzulande herrschende "Zensur" und sieht sich als einzige progressive, linke Kraft, die es in Deutschland wage, sich zum Israel-Gaza-Krieg zu äußern.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Das Kind beim Namen nennen - Der mutmaßlich islamistische Anschlag in Mannheim darf nicht relativiert werden
(Das Attentat von Mannheim zeigt, wie groß die islamistische Bedrohung hierzulande ist.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
"Diesen Luxus wollen wir auch" - Der Bürgerkrieg im Sudan macht hierzulande kaum eine Schlagzeile
konkret: 06/2024 (Zeitschrift: 34-37)
Abtreibung, Leihmutterschaft und die Untiefen der Liberalität
(Es sind juristisch und lebensweltlich widersprüchliche Formeln, die das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im Namen des Lebensschutzes den Frauen hierzulande bis heute auferlegt: Ein Schwangerschaftsabbruch bis zur zwölften Woche sei "rechtswidrig, ab)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Den Wölfen die Hände schütteln - Fatma Keser: Immer wieder treffen sich deutsche Politiker mit türkischen Rechtsextremen
(Immer wieder treffen sich deutsche Politiker mit "Grauen Wölfen". Das Hofieren des türkischen Rechtsextremismus hat hierzulande System.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Kitas in der Krise, Wirtschaft in Gefahr
(Seit über zehn Jahren schon haben Familien hierzulande einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige. Doch was einst dazu gedacht war, Familien den Alltag zu erleichtern, wird in der Praxis längst nicht überall eingelöst.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Auf der Flucht in der Bundesrepublik - Hierzulande häufen sich schwere Unfälle mit "Schlepperfahrzeugen" - eine Folge der repressiven Asylpolitik?
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Streiken für den Israel-Boykott - Antizionisten rufen zum Streik im deutschen Kulturbetrieb auf
(Die Kampagne "Strike Germany" ruft dazu auf, den deutschen Kulturbetrieb zu bestreiken. Angeblich unterlägen antiisraelische Positionen hierzulande der Zensur. Es ist ein Kampf für das Recht auf staatlich subventionierten Antizionismus.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Der Kampf ums Elterngeld: Familienpolitik als Standortfaktor
(Der Kampf ums Elterngeld ist ein Paradebeispiel, das zeigt, wie es privilegierten Gruppen hierzulande immer wieder gelingt, ihre Interessen medial wirksam zu vertreten.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Mahsa Amini aufs Grab gespuckt - Wie hierzulande mittels Diversity-Diskurs das Kopftuch zum feministischen Symbol umgelogen wird
Bahamas: 91/2023 (Zeitschrift: 6-10)
Vom Lutschen des Schweineauges - Horror, Subkultur, Low-Budget-Ästhetik: Das Werk des Filmregisseurs und Autors Jörg Buttgereit dürfte hierzulande einmalig sein. Jetzt liegt seine Autobiografie vor
(Jörg Buttgereit: Nicht jugendfrei! Tagebuch aus West-Berlin)
konkret: 08/2023 (Zeitschrift: 62-63)
von 5 ►