von 23 ►
Georg K. Glaser (1910-1995)
(Der Roman "Geheimnis und Gewalt" von Georg K. Glaser erzählt eine Lebensgeschichte, die an Wucht kaum zu überbieten ist. Das Buch handelt von den Verhältnissen in der Weimarer Republik.)
aergernis: 2023 (Audio: 19 min.)
Leo Kofler (1907-1995)
(Als marxistischer Theoretiker ist Leo Kofler heute kaum noch bekannt. Dies mag darin liegen, dass sein Denken quer zu eindeutigen Traditionslinien lag.)
aergernis: 2018 (Audio: 24 min.)
Das dämliche Geschlecht - Warum es kaum Frauen im Management gibt
(Beruf; Soziale und Berufsstruktur; Management)
Piper: 2004 (Buch: 209)
Depesche aus dem Jenseits - und andere wahre Begebenheiten
(Die unglaublichen Geschichten sind wahre Geschichten,die sich irgendwo,irgendwann auf der Welt ereignet haben,trotz umfangreicher und ernsthafter Recherchen ist es kaum möglich herauszufinden,ob alle Einzelheiten hundertprozentig stimmen)
Weltbild: 1988 (Buch: 327)
Leere Hände
(Krimi aus der Reihe DIE "Delikte-Indizien-Ermittlungen", Als die Mordkommision eintrifft,finden sie eine Tote in einem Sarg vor,die sich allerdings kaum selbst dort hineingelegt haben konnte,denn Elsa Bäumler war über siebzig,gehbehindert,herzkrank)
Weltbild: 1976 (Buch: 223)
Soziale Hygiene - Seelisch-geistige Selbsthilfe im Zeitalter der Lebenskränkung
(Die Lebensgewohnheiten der modernen Gesellschaft können nicht länger als unproblematisch gesehen werden,Ärzete und Psychologen bewältigen kaum die Folgeschäden eines Zustandes, den Jacques Lusseyran drastisch als Verschmutzung des Ich bezeichnet hat)
Freies Geistesleben: 1973 (Buch: 239)
Notwehr - Sabotage im Namen der Erde
(Aufruf "Die Erde stirbt", jeder weiß es und doch scheint es kaum einen zu interessieren, Raid at Comb Wash)
1995 (Broschüre: 287)
Islamfeindlichkeit und negative Haltungen gegenüber Muslimen, dort wo kaum Muslime leben - Einige Fakten und Erklärungsversuche
Edition Leipzig: 2016 (Aufsatz: 119-129)
Drei von 50: Kaum Konsequenzen nach brutalem Neonaziangriff
(Neonaziangriff in Pölchow am 30. Juni 2007)
Fischer: 2009 (Aufsatz: 200-203)
"Zwischen ihnen und uns steht eine kaum zu überwindende Fremdheit" - Elemente des Rassismus in den "Zigeuner"-Bildern der deutschsprachigen Ethnologie
Unrast: 2009 (Aufsatz: 67-94)
Kein guter Sport im Falschen - Doping gehört zum Sport wie Betrug und Korruption zur Gesellschaft. Eine immanente Kritik ist kaum möglich
Verbrecher: 2008 (Aufsatz: 83-97)
Rechtsextremismus und Polizei - Kaum Lernfähigkeit?
Suhrkamp: 2008 (Aufsatz: 205-216)
Die Schlacht um Manila - Kaum eine Stadt wurde 1945 so verwüstet wie Manila. 100.000 Zivilisten starben bei der Befreiung durch die US-Armee
taz: 2005 (Aufsatz: 72)
Das Leben nach Lili Marlen - Heute hat der 8. Mai 1945 kaum noch eine Bedeutung in Israel. Zu viele Kriege haben wir seitdem geführt. Lebendig ist jedoch die Erinnerung an den Holocaust
taz: 2005 (Aufsatz: 30-31)
ID-Archiv: 1992 (Aufsatz: 133-135)
Nur die Sau rauslassen? - Bei der Pädophilie-Diskussion sind viele Interessen im Spiel. Aber kaum die der Kinder
Konkret Literatur Verlag: 1980 (Aufsatz: 15-26)
Eine Branche in der Krise - Kommunen versuchen, Plattform-Firmen wie Uber zu regulieren
(Das Taxigewerbe ist strikt reguliert, Uber & Co. dagegen kaum. Einzelne Städte haben versucht, für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, scheiterten damit jedoch vor Gericht. Nun versucht es Heidelberg erneut.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Hunger und Massenpanik - Der Gaza Humanitarian Foundation misslingt die Nothilfe im Gaza-Streifen
(Israel unterstützt die privat organisierte Hilfsstruktur der Gaza Humanitarian Foundation. Deren Probleme sind zahlreich, ihre Versorgung der Hilfsbedürftigen im Gaza-Streifen gelingt daher kaum.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Fußball und Weltflucht - Die meisten Fußballfans interessieren sich kaum für den Sport
(Podkowik Propaganda. Fußballfans interessieren sich meist gar nicht für Fußball, bei unserem Kolumnisten ist es umgekehrt. Sagt er.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Schweißperlen statt Regentropfen - Trotz wiederkehrender Dürren plant die neue Bundesregierung kaum Klimaschutz
(Über Monate hat es kaum geregnet, dafür droht ein Hitzesommer. Der Zusammenhang mit der Erderwärmung ist deutlich, aber echter Umwelt- und Klimaschutz ist von der neuen Bundesregierung nicht zu erwarten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ein patriarchales Verbrechen - Der Genozid von Srebrenica
(In der Erinnerung an den Genozid von Srebrenica kommen Frauen kaum vor. Dabei setzen sich gerade weibliche Überlebende für Aufklärung ein - denn der Genozid war ein patriarchales Verbrechen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Die fast vergessene Olympia-Heldin - Eine Würdigung der sowjetischen Kunstturnerin Marija Gorochowskaja
(Bis heute ist der 1952 aufgestellte olympische Medaillenrekord der Kunstturnerin Marija Gorochowskaja nicht übertroffen worden - aber ihren Namen kennt kaum jemand mehr.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Keine Namen, keine Strukturen - Neue Studie zum Thema Whistleblowing in der Polizei
(Fehlverhalten der Polizei wird selten problematisiert. Zwar gibt es eigens dafür eingerichtete Meldestellen, die werden aber kaum genutzt. Eine neue Studie erklärt, warum.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
von 23 ►