von 4 ►
Johannes Agnoli (1925-2003)
(Das Buch "Transformation der Demokratie" von Johannes Agnoli verhalf den Aktivisten der außerparlamentarischen Opposition zu einer Kritik desjenigen Staates, dessen Polizeiknüppel sie zuvor auf den eigenen Köpfen gespürt hatten.)
aergernis: 2018 (Audio: 29 min.)
Hitlers Volksstaat - Raub, Rassenkrieg und nationaler Sozialismus
(Hitler erkaufte sich die Zustimmung der Deutschen mit opulenten Versorgungsleistungen ... und ließ den Krieg weitgehend von den Völkern Europas bezahlen. Den Deutschen ging es im Zweiten Weltkrieg besser als je zuvor.)
Fischer: 2005 (Buch: 445)
Zuvor
ca ira: 2004 (Aufsatz: 7-44)
Ein Wort zuvor
(in: Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Erfahrungen und Erfahrenes)
2002 (Aufsatz: 5-6)
Zuvor: Kritik der deutschen Ideologie
ca ira: 2001 (Aufsatz: 7-14)
"Daraus erklärt sich, daß es niemals zuvor eine derartige Vorherrschaft alter Männer gegeben hat wie in der Zeit von 1945 bis in die 60er Jahre" - Interview
DVA: 2000 (Aufsatz: 163-190)
Ein Wort zuvor
(in: Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Was Frauen bewegte, was Frauen bewegt)
1997 (Aufsatz: 4-5)
Ein Wort zuvor
(in: Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Roman und Wirklichkeit)
1996 (Aufsatz: 3-4)
Frontkämpfer der Geschichtspolitik - Der Ultranationalist Oleksandr Alfjorow leitet das Ukrainische Institut für nationale Erinnerung
(Der neue Leiter des ukrainischen Instituts für nationale Erinnerung (UINP), Oleksandr Alfjorow, war zuvor Pressesprecher der Asow-Kampfeinheit und deren rechtsextremen Mitgründers, Andrij Bilezkyj.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Frucht des Rassismus - Zwei rassistische Morde erschüttern Frankreich
(Ein Unterstützer von Marine Le Pen ermordete aus rassistischem Motiv seinen Nachbarn, wenige Wochen zuvor war ein Mann in einer Moschee von einem Rechtsextremen erstochen worden: Die rassistische Gewalt in Frankreich nimmt zu.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
RWE fordert Millionenbetrag als Schadensersatz - Der Konzern RWE reichte kürzlich eine Schadensersatzklage gegen vier Personen ein, die zuvor von der Staatsanwaltschaft wegen der Block Neurath-Aktion angeklagt worden waren
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 13)
Prepper mit Milliarden: Das Mindset der Tech-Elite
(Eines Tages erhielt ich eine Einladung in ein Superluxusresort, um dort eine Rede zu halten. Nie zuvor war mir ein derart hohes Honorar für einen Vortrag angeboten worden - es entsprach etwa einem Drittel meines Jahresgehalts als Professor an einer s)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Mosambik: Stabilität durch Wahlbetrug?
(Am 15. Januar 2025 lief in Mosambik alles auf einen Showdown zwischen zwei Männern zu: Daniel Chapo und Venâncio Mondlane. Ersterer wurde offiziell als fünfter Präsident des Landes vereidigt. Letzterer hatte sich nur sechs Tage zuvor auf der Grundlag)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Der Nahostkonflikt und die Kunst: Wider die Logik des Boykotts
(Spätestens seit dem 7. Oktober 2023, dem andauernden Krieg in Gaza und Libanon sind die Fronten verhärteter als je zuvor. Es scheint, als ob es nur eine binäre Wahl zwischen zwei Lagern gäbe. Und in jedem Lager sind es die Radikalen, die den Ton ange)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Syrische Devisen - Die Beziehungen zwischen Syrien und der DDR waren eng
(Syrien war eines der kurz zuvor dekolonisierten Länder, die in den Sechzigern offizielle diplomatische Beziehungen zur DDR aufnahmen, zu einer Zeit, da dies als Affront gegen die BRD galt.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Warten auf Trump - Die zweite Amtszeit von Donald Trump steht an - worauf man sich jetzt schon ein bisschen freuen darf
(Schon jetzt darf man sich darauf freuen, wenn der alte und neue US-Präsident plötzlich entscheidet, dass die von ihm noch kurz zuvor so hochgelobten Vertrauten nunmehr seine Feinde sind.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Das kann ich stemmen - Fitness boomt wie nie zuvor. Kann Muskeltraining empowernd sein?
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 32-33)
Ein Sinn für Utopie
(Am 22. September 2024 ist der bedeutende marxistische Kulturtheoretiker Fredric Jameson verstorben. In diesem Essay, den er im Jahr zuvor verfasste, manövriert er durch die vielen Widersprüche des utopischen Denkens und Fühlens.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 56-68)
Alfonso of Arabia - Queere Sozialdemokrat:innen legen dem Berliner Queerbeauftragten Alfonso Pantisano den Rücktritt nahe
(In der Berliner SPD fordern einige den Rücktritt von Berlins Queerbeauftragtem Alfonso Pantisano. Zuvor hatte dieser dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Rassismus vorgeworfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Alle gegen X - Am 31. August 2024 ordnete der Minister des brasilianischen Obersten Gerichtshofs (STF), Alexandre de Moraes, an, die Plattform X (ehemals Twitter) landesweit zu sperren. Zuvor hatte das Unternehmen von Milliardär Elon Musk sein Büro in Brasilien ges
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 39)
Das Erbe des Diktators - Peru: Fujimori stirbt am selben Tag wie drei Jahre zuvor Staatsfeind Guzmán
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 32)
Kulturkampf statt Klassenkampf - Post-sowjetische Klassenrealität in Georgien und der Ukraine
(Die ärmsten Menschen haben in der Ukraine und Georgien seit dem Ende der Sowjetunion einen bedeutend niedrigeren Lebensstandard als zuvor. Eine Analyse der post-sowjetischen Klassenrealität.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Kein Friede den Zelten - Die Proteste gegen und Angriffe auf Flüchtlinge in Irland reißen nicht ab
(In Dublin ist es zu gewaltsamen Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte gekommen. Zuvor waren informelle Zeltcamps angegriffen worden. Zahlreiche Asylsuchende in Irland sind obdachlos.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Panafrikanisch und souverän: Ein neues Kapitel für den Senegal
(Der Sieg des 44-jährigen Oppositionskandidaten Bassirou Diomaye Faye bei den senegalesischen Präsidentschaftswahlen im März sorgte international für Aufmerksamkeit. Zuvor hatte der scheidende senegalesische Präsident Macky Sall das Land durch eine Ve)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Bewaffnete Milizen: Trumps Drohpotenzial
(Die Antwort kam prompt und alles andere als überraschend: "Ja, absolut." Ein Reporter hatte Donald Trump zuvor danach gefragt, ob er im Falle einer Wiederwahl die verurteilten Kongressstürmer vom 6. Januar 2021 begnadigen würde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
von 4 ►