von 12 ►
Abenteuer Dezentrales Wohnen - Mit dem Auszug aus dem Heim ist es nicht getan
Flucht und Asyl: 21/2003 (Zeitschrift: 10)
Gaming - Eine Pixel-Zeitreise - Die Graphic Novel "Gaming" malt die Geschichte des Videospiels in poppigen Farben - ein Auszug
(Ein Sachcomic beleuchtet die Geschichte der Videospiele, des Spieldesigns und der Popkultur.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Das Genesungsgeschenk - Auszug aus s Roman "Alles was lebt"
(Eine fast hundertjährige Mutter sorgt sich um ihre verwitwete Tochter - und hat eine Idee, um die über Siebzigjährige aus der Depression herauszuholen. Eine Erzählung.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Frauen in der Frühgeschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung - Auszug aus dem Buch "Im Schatten der Tradition" über die Frauen im Institut für Sozialforschung
(Die Geschichte des Frankfurter Instituts für Sozialforschung (IfS) wird zumeist anhand der Biographien und Werke männlicher Protagonisten erzählt. Der kürzlich erschienene Band "Im Schatten der Tradition" wirft einen dezidiert feministischen Blick au)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Rauch - Auszug aus dem gleichnamigen Debütroman von
(Sam Sapadi, ein gescheiterter Revolutionär, hat sich aus der Enge der Provinz in die Großstadt gerettet und in die Literatur geflüchtet, nur um sich dann als Speisekartenlektor, Literaturredakteur und schließlich als Werbetexter zu verdingen und am E)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Augen des Apparats - Auszug aus dem Buch "Objektverlust. Film in der narzisstischen Gesellschaft"
(Mit der Dominanz der sozialen Medien und Streaming-Dienste wird der Kinofilm allmählich zum Produkt einer neuartigen sozialen Kybernetik, die einem radikal veränderten Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft entspricht. Der Blick richtet sich)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
1525: Thomas Müntzer und der Bauernaufstand - Auszug aus dem Buch "1525: Thomas Müntzer und die Revolution des gemeinen Mannes"
(Fanatiker oder Freiheitskämpfer? Über keine andere Person der Reformationszeit wurde derart heftig diskutiert wie über Thomas Müntzer.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Das gute Volk und die schlechte Gesellschaft - Auszug aus dem Band "Trump & Co. Der un/aufhaltsame Weg des Westens in die Anti-Demokratie"
(Weder Prozesse noch Skandale konnten ihn aufhalten: Donald Trump ist ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt worden.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Revisionismus von links - Auszug aus dem im Ça-ira-Verlag erschienenen Buch "Revisionismus von links. Überlegungen zur Frage des Genozids"
(. Überlegungen zur Frage des Genozids")
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Von der Weltrevolution zur Migrationsbewegung - Die Entwicklung des Antirassismus in Deutschland von den 1960ern bis in die 1990er Jahre
(Thema: Arbeit, Arbeit, Arbeit; Auszug aus dem Buch "Vergessene Proteste")
Hinterland: 09/2008 (Zeitschrift: 87-90)
Kritik des Lagers
(Rezension: Ludger Schwarte: Auszug aus dem Lager)
Hinterland: 11/2009 (Zeitschrift: 72)
Lord Byron und die Juden - Auszug aus dem Buch "Lord Byron, der erste Anti-Byronist"
(Wie kaum ein anderer polarisierte Lord Byron (1788-1824) schon zu Lebzeiten und entzauberte selbst den Mythos vom düsteren Helden, Libertin, Bürgerschreck und Freiheitskämpfer. In zwölf Essays nähert sich Richard Schuberth dem Dichter an und setzt de)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Krieg und Frieden und Weltvernichtung: Was ist eigentlich Pazifismus? - Auszug aus dem Buch "Pazifismus - ein Irrweg?"
(Bemerkenswert spät in der Menschheitsgeschichte kommt die Idee des Pazifismus auf. Anstelle von Krieg propagiert Pazifismus Verhandlungen und Diplomatie, bisweilen auch passiven Widerstand. Durch die Friedensbewegung der siebziger und achtziger Jah)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Die Welten des Mauricio Rosencof - Ein Auszug aus dem Roman "Das Schweigen meines Vaters"
(In seinem jetzt auf Deutsch bei Assoziation A erscheinenden Roman "Das Schweigen meines Vaters" verbindet Mauricio Rosencof seine Erfahrungen als Gefangener der Militärdiktatur in Urugay mit der Geschichte seiner Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Comédie francaise
(Thema: Lobby; Auszug aus dem Comic)
Hinterland: 49/2021 (Zeitschrift: 25-28)
Vom Strand bis Social Media: Wo wessen Brüste stören - Ein Auszug aus dem Buch "Oben ohne"
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Ursprünge und Elemente Kritischer Theorie - Auszug aus dem Buch "Adornos Erben. Eine Geschichte der Bundesrepublik"
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Birkenschwester": Rückwärts zurück - Auszug aus dem Roman "Birkenschwester"
(Zwei ungleiche Schwestern, die nur über Gesten und Berührungen miteinander kommunizieren konnten, denn Tully war von Geburt an taubblind. Als die Trauer über ihren Tod Mari zu erdrücken droht, bricht sie mitten im Winter zu einer Wanderung auf. Lässt)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Agrippina - Fix und fertig - Auszug aus einem Comic
(Thema: jung sein)
Hinterland: 46/2020 (Zeitschrift: 75-78)
Bedeutung von Selbstorganisierung und FreundInnen in ähnlichen Situationen
(Thema: jung sein; Auszug aus dem Buch "Zwischen Barrieren, Träumen und Selbstorganisation: Erfahrungen junger Geflüchtete")
Hinterland: 46/2020 (Zeitschrift: 35-37)
"Ein merkwürdiger Tag..."
(Thema: Behinderung; Auszug aus der Graphic Novel "Dich hatte ich mir anders vorgestellt...")
Hinterland: 44/2020 (Zeitschrift: 27-33)
Die Katzen des Louvre - Auszug aus dem Manga "Die Katzen des Louvre"
(Taiyo Matsumoto zeigt die poetische und surreale Welt des Louvre, wo Katzen ihre Gestalt verändern und das Museum und seine Kunstschätze beschützen. Auszug aus seinem Manga "Die Katzen des Louvre.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Freiheit im Fokus - Auszug aus dem bei Hentrich und Hentrich erschienenen Buch über Gerda Taro und Robert Capa in Leipzig
(Gerda Taro (1910-1937) und Robert Capa (1913-1954) schufen die moderne Kriegsfotografie und riskierten ihr Leben für Bilder, die die Weltöffentlichkeit sehen sollte. Taro war 1929 mit ihrer jüdischen Familie nach Leipzig gezogen und 1933 nach Paris g)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Fungirl - Elizabeth Pich: Auszug aus dem Comic "Fungirl"
(Fungirl ist eine perspektivlose junge Frau, die ihre Tage zu Hause damit verbringt, zu masturbieren, Take-away-Pizza zu essen und alte Sitcoms zu schauen. Sie rennt von einer Affäre zur nächsten und ist hemmungslos und extrem in allem, was sie mach)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Solidarität mit den Protesten migrantischer ArbeiterInnen gegen mörderische Arbeitsbedingungen bei ThyssenKrupp - Der Tod Refat Süleyman im Oktober 2022 - kein Einzelfall
(Auszug eines Artikels, der komplett auf labournet.de zu finden ist)
Gewantifa-Flugblatt: 68/2023 (Zeitschrift: 1-4)
von 12 ►