von 14 ►
Die große America Party - Das Mega-Zerwürfnis in der Maga-Bewegung
(Die Maga-Fans sind höchst enttäuscht über Donald Trumps falsche Versprechungen von Aufklärung in Sachen Jeffrey Epstein. Dafür kündigt Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei an, um Demokraten und Republikanern Konkurrenz zu machen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
"Der toxische Konservatismus war nie ganz weg" - Ein Gespräch mit dem ehemaligen Christdemokraten Andreas Püttmann über den Konservatismus in der Union
(Dass die Union immer weiter nach rechts rückt, wird derzeit vor allem aus den Reihen der christlichen Parteimitglieder kritisiert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Toxische Inspiratoren - Der Einfluss trüber Theorien auf die US-Regierungspolitik. Erster Teil der Serie "Dark Maga"
(Akzelerationismus, Dunkle Aufklärung, Neomonarchie: Die obskure Subkultur pseudointellektueller Antidemokraten wie Curtis Yarvin befeuert das Programm der Regierung Trump. Erster Teil der Serie "Dark Maga".)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Kein Rechtsruck in Australien - Die australischen Parlamentswahlen gewann überraschend die sozialdemokratische Labor-Partei
(Entgegen allen Erwartungen erlitten die Konservativen und Rechtspopulisten bei der australischen Parlamentswahl eine deutliche Schlappe. Wahlsieger wurden die Sozialdemokraten.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die Niederlage der US-Demokraten
Sozialismus: 03/2025 (Zeitschrift)
Der Preis der Distinktion - US-Wähler straften die Demokraten für die identitätspolitische Verengung der politischen Diskussion
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Mit Antisemiten koalieren - In Litauen tritt ein umstrittenes Regierungsbündnis an
(Unter der Führung der Sozialdemokraten hat sich in Litauen eine umstrittene Koalitionsregierung gebildet, die nun ihre Amtsgeschäfte aufnimmt.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Links liegengelassen - People of Color wählen vermehrt republikanisch
(Der größte Schock für die Demokraten war wohl die gestiegene Zustimmung von People of Color für Donald Trumps Kandidatur.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Woke ist out - Viele US-Demokraten machen die Identitätspolitik für die Niederlage der Partei verantwortlich
(Immer mehr US-Demokraten wenden sich von der sogenannten Wokeness ab und befürworten eine an Klasseninteressen orientierte Politik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Das Qanon der Demokraten - Nach Kamala Harris' Niederlage wittern einige ihrer Anhänger Wahlbetrug
(Erwartungen, dass Frauen die US-Wahl zugunsten von Kamala Harris entscheiden würden, haben sich nicht erfüllt. Einige Anhänger der Demokraten wittern deshalb sogar systematischen Wahlbetrug.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Die Kandidatin des Klans - Jill Stein tritt an, um die Demokraten für ihre Unterstützung Israels abzustrafen
(Die Kandidatin der Green Party, Jill Stein, kann sich zwar keine Hoffnungen auf das Präsidentenamt machen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Im Wirbelsturm der Lügen - Die US-Republikaner nutzen den Hurrikan "Milton" für Verschwörungstheorien
(Verschwörungstheorien über angebliche finstere Machenschaften der Demokraten sind ein zentrales Mittel im Wahlkampf Donald Trumps. Innenpolitischen Gegnern droht er offen mit Gewalt.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Die größte Sorge der Amerikaner sind die Lebenshaltungskosten" - Warum haben Harris und die Demokraten so schlecht abgeschnitten? Gesprächsausschnitt aus dem US-Podcast "Left Reckoning"
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 16)
Kamala Harris: Mit links zur Präsidentin?
(Die Hoffnung ist zurück: Seit Kamala Harris die Präsidentschaftskandidatur übernommen hat, herrscht eine lang vermisste Euphorie bei den US-Demokraten. Nach quälend langen Wochen, in denen die Umfragen einen Wahlsieg Donald Trumps im November fast sc)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die bizarren Sexwächter - Warum Demokraten wie Tim Walz Trump-Anhänger neuerdings als "weird" bezeichnen
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Fliegender Wechsel - Wie geht es weiter im US-Wahlkampf nach dem Rückzug von Joe Biden als Präsidentschaftskandidat der Demokraten?
(Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden von seiner Kandidatur zur Wiederwahl bekommt Vizepräsidentin Kamala Harris in kürzester Zeit genügend Rückhalt der Demokraten für ihre Präsidentschaftskandidatur.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Die gute Nachricht - Über den Arbeitsfetisch der Sozialdemokraten
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 9)
Eine schlechte Nacht - Für die US-Demokraten dürfte es zu spät sein, Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten zu ersetzen
(Die US-Demokraten haben sich für Joe Biden als Präsidentschaftskandidaten entschieden, um sich als Partei der Mitte zu präsentieren. Nun dürfte es zu spät für einen Kandidatenwechsel sein.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Der große Kandidatenaustausch - Neue Fake News über Joe Biden und die Demokraten im US-Wahlkampf
(In den sozialen Medien werden Kurzvideos verbreitet, die belegen sollen, dass US-Präsident Joe Biden nicht fit genug für eine weitere Amtszeit sei.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Souverän gegen Amerika - National denkende Sozialdemokraten und ihre Publikationen
(Deutschland vom Westen befreien: Dieses Programm vertreten nicht nur Rechtsextreme. Beispielhaft für den antiwestlichen Nationalismus in der Sozialdemokratie ist das Online-Magazin "Globkult".)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Politik der Doppelgänger - Bei den US-Wahlen im November wird wohl erneut Biden gegen Trump antreten - für die Demokraten könnte das schlecht ausgehen
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Rechtschaffene Linke - Emanuel Bergmann: Die US-Demokraten verlieren wegen der Unterstützung Israels bisherige Anhänger
(Viele Anhänger der Demokraten in den USA wenden sich von Präsident Joe Biden ab, weil er sich im Israel-Gaza-Krieg auf die Seite Israels gestellt hat. Vor allem bei Linken und Muslimen könnte er bei der Präsidentschaftswahl Stimmen verlieren.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Afghanistan: Blutiger Irrweg
(Die Dimension des Versagens der Vereinigten Staaten in Afghanistan ist atemberaubend. Dabei handelt es sich nicht um ein Versagen von Demokraten oder Republikanern, sondern um ein dauerhaftes Versagen der amerikanischen politischen Kultur, das sich i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2021 (Zeitschrift)
Schießereien als Politikum - Die Republikaner machen mit der Kriminalitätsangst Wahlkampf
(Zwei Jahre nach den großen "Black Lives Matter"-Protesten hat sich die Stimmung in den USA gedreht: Republikanische Politiker setzen die Demokraten unter Druck, indem sie deren Politik für steigende Kriminalitätsraten verantwortlich machen.)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
von 14 ►