von 91 ►
Lohn der Angst - Flexibilisierung und Kriminalisierung in der "neuen Arbeitsgesellschaft"
UVK: 2007 (Buch: 193)
Wegweisungen nach Lust und Laune - Das Berner Polizeigesetz schützt nicht vor Diskriminierungen, es legalisiert sie
augenauf: 42/2004 (Zeitschrift: 3-4)
Was tun gegen Diskriminierung an Schulen?
2024 (Sonstiges: 37)
Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wir anfangen? - Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogischen Personal
2024 (Buch: 100)
Diskriminierungskritischer Klassenrat
2023 (Broschüre: 50)
"Die Angst vor Kriminalisierung geht um" - Ingrid Escobar, Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Repression in El Salvador
(Der Druck auf Kritiker:innen der autoritären Regierung in El Salvador hat in den vergangenen Wochen weiter zugenommen. Ingrid Escobar ist eine Menschenrechtlerin, die jüngst aus El Salvador geflohen ist.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Gangs in Russland - Razzien und Gerichtsprozesse gegen kriminelle Banden in Russland
(Razzien und Gerichtsprozesse gegen Angehörige krimineller Banden in Russland zeigen, wie verbreitet die organisierte Kriminalität immer noch ist. Auch in den Krieg gegen die Ukraine sind Gangs verwickelt.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Historikerinnen vor dem Kadi - Die unverfrorene Anklage gegen zwei kubanische Geschichtswissenschaftlerinnen
(Angriff auf eine Polizeibeamtin, so lautet die Anklage gegen Alina Bárbara López und Jenny Pantoja. Doch die beiden kubanischen Historikerinnen wehren sich mit einer öffentlichen Aktion gegen ihre Kriminalisierung.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Gutscheinumtausch - Ein NEIN! zu Schikane, Diskriminierung und Bevormundung - Interview mit einem Gutscheinumtauscher in Erfurt
Info Flüchtlingsrat Thüringen: 51/2012 (Zeitschrift: 1-4)
"Organisierte Kriminalität" Bullen mischen mit
Eigenverlag (Broschüre: 44)
Ökonomische Diskriminierung von Frauen - Eine volkswirtschaftliche Verschwendung
Fischer: 1993 (Buch: 160)
Kriminelle Vermieter - Mietwucher ist verboten, wird aber äußerst selten geahndet
(In vielen Großstädten werden Mieten verlangt, die höher sind als gesetzlich erlaubt. Geahndet wird dieses Vergehen fast nie.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Um endlich gehört zu werden" - Zur Geschichte des Hungerstreiks als politische Protestform
(Diesen April jährt sich der Hungerstreik in der Gedenkstätte des KZ Dachau zum 45. Mal. Zwölf Sinti hungerten für Wiedergutmachung der erlittenen Gewalt im NS-Regime und Diskriminierung in der BRD. Doch wie entstand diese Protestform?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Tod in der Scheune - Historischer Schleswig-Holstein-Krimi
(2. Auflage (2011))
Boyens Buchverlag: 2009 (Buch: 221)
"Anerkennung und Diskriminierung" - Katharina Oguntoye, Historikerin, im Gespräch über die Geschichte schwarzer Menschen in Deutschland
(Katharina Oguntoye ist Historikerin und Schriftstellerin und setzt sich für die Belange schwarzer Menschen in Deutschland ein. Vergangene Woche hielt sie in Köln einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" über die)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Schleuser sind meist benachteiligte und ausgegrenzte Menschen" - Luigi Achilli, Migrationsforscher, im Gespräch über die Asylpolitik der EU und das Schleusergeschäft
(Sogenannte Schleuserkriminalität zu bekämpfen, ist ein vorrangiges migrationspolitisches Ziel der Europäischen Union. Eine geplante Richtlinie sieht die wirksamere Verfolgung von Schleusernetzwerken vor. Das soll angeblich auch dem Schutz der Flüchtl)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Illegalisierung und Kriminalisierung von Migrantinnen aus Osteuropa
kein mensch ist illegal: 01/1998 (Zeitschrift: 3)
Kanther, Schröder & Co. - es reicht! - Gegen Kriminalisierung von Nicht-Deutschen
kein mensch ist illegal: 01/1998 (Zeitschrift: 2)
Eine Fabrik von Schuldigen - Wie Mexiko durch institutionalisierte Folter seine Kriminalfälle löst
(MenschenrechtsverteidigerInnen in Chiapas und anderen Teilen Mexikos beobachten eine systematische Nutzung von Folter, um Unschuldige, meist marginalisierte Menschen, dazu zu bringen, Geständnisse für Kriminaldelikte zu unterschreiben, die andere be)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Haiti steckt im Staatskollaps - Ein Übergangsrat soll die Herrschaft der Banden beenden und Neuwahlen vorbereiten
(Seit dem 29. Februar haben kriminelle Banden in Haiti unter Führung von Jimmy Chérizier der Regierung des umstrittenen De-facto-Präsidenten Ariel Henry, dem Staat an sich und der Bevölkerung den Kampf angesagt. Der Staat hat in der Hauptstadt Port-au)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Eine Fabrik von Schuldigen - Wie Mexiko durch institutionalisierte Folter seine Kriminalfälle löst
(MenschenrechtsverteidigerInnen in Chiapas und anderen Teilen Mexikos beobachten eine systematische Nutzung von Folter, um Unschuldige, meist marginalisierte Menschen, dazu zu bringen, Geständnisse für Kriminaldelikte zu unterschreiben, die andere be)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"Budapest-Komplex": Hanna in Untersuchungshaft
(Knallharte bayerische Behörden: Die Antifaschistin Hanna sitzt in der JVA Nürnberg in Untersuchungshaft. Ihr wird u.a. die "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" ("Budapest-Komplex") vorgeworfen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Sklaven der Cyberkriminalität - In Myanmar wurden Tausende Zwangsarbeiter befreit
(Eine abgelegene Region Myanmars an der Grenze zu Thailand ist in den vergangenen Jahren zu einem Brennpunkt der Cyberkriminalität geworden. Auf den wachsenden Druck Chinas und Thailands hin geht eine lokale Miliz gegen die Banden vor.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Ein deutsches Demokratiedefizit - Die PKK ist keine Terrororganisation / Die ökonomischen und demokratischen Schäden des PKK-Verbots / Die Chancen der Entkriminalisierung
Westend: 2023 (Aufsatz: 189-200)
von 91 ►