von 55 ►
augenauf: 103/2019 (Zeitschrift: 6-9)
augenauf: 101/2019 (Zeitschrift: 4-8)
Kosova als Schlüsselproblem des Balkan - Geschichte und Gegenwart der Menschenrechtsverletzungen aus der Sicht der Betroffenen
Flucht und Asyl: 09/1998 (Zeitschrift: 6-7)
Epstein, Epstein, alles muss versteckt sein - Verschwörungstheoretiker schlagen nun auch Trump dem "deep state" zu
(US-amerikanische Rechte setzen Präsidenten Donald Trump unter Druck. Sie wollen, dass er die Akten über den Fall Epstein freigibt. Verschwörungstheorien, mit denen Trump einst selbst Wahlkampf gemacht hat, schließen ihn mittlerweile mit ein.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Was tut man nicht alles für die Likes - Die Linkspartei arbeitet auf Tiktok mit Influencern zusammen
(Heutzutage kämpfen alle Parteien auch in sozialen Medien um Stimmen. Im zurückliegenden Bundestagswahlkampf lag die Linkspartei auf Tiktok ganz vorne. Sie arbeitet gezielt mit Influencern zusammen.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Entlang der Balkanroute - Eine Reisebericht solidarischer Gruppen aus Halle und Leipzig September/Oktober 2015
2015 (Broschüre: 14)
Besser ohne Mann - Männlich konnotiert - der Dokumentarfilm "Wo/Men" porträtiert albanische Frauen, die als Männer leben
(Unter anderem als "eingeschworene Jungfrauen" werden diejenigen Frauen vom Balkan bezeichnet, die ihr Leben als Männer verbringen.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Das Ringen um den Balkan - Die Länder des ehemaligen Jugoslawien sind Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe
(Zwischen EU-Erweiterung, chinesischen Investitionen, russischen Interessen und türkischem Einfluss: Die Länder des ehemaligen Jugoslawien sind Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Die Bezahlkarte ist ein Stigma"
(Was bedeutet die Bezahlkarte für Geflüchtete? Mit lediglich 50 Euro Bargeld und begrenzten Überweisungen dient sie hauptsächlich der Abschreckung und sozialen Ausgrenzung. Betroffene berichten von ihren Erfahrungen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Springweg brennt - Die Kraker-Bewegung im Utrecht der neunziger Jahre
(Utrecht in den neunziger Jahren: Eine Hausbesetzergang knackt ein uraltes, bezauberndes Altstadthaus. Drinnen spukt es, draußen lauern die Räumkommandos. Und völlig unerwartet wird "Springweg 23" zu einem Symbolkampf der alternativen Szene, der die g)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Trumponomics: Das Ende des Neoliberalismus?
(Wirtschaftspolitisch schien sich in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft alles um Zölle zu drehen: Donald Trump, der im Wahlkampf immer wieder seine "Liebe" für dieses Instrument bekundet hatte, erließ gleich eine Reihe davon und drohte weitere a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Musk und Weidel, Trump und Söder: Der Wahlkampf der Disruptoren
(Einen Wahlkampf wie diesen hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Zum ersten Mal seit 1945 herrscht wieder ein großer Krieg in Europa, bei dem Russland versucht, sein Nachbarland zu annektieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Das Ende der liberalen Weltordnung
(Während seines Wahlkampfs versprach Donald Trump, eine nationalistische Außenpolitik nach dem Motto "America first" zu liefern. Er brüstete sich damit, dass er in seiner ersten Amtszeit damit gedroht hatte, Nato-Mitglieder im Stich zu lassen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Gefährlich inkompetent: Trumps Gruselkabinett
(Donald Trump hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt - zumindest im ersten Schritt zu seiner zweiten Amtszeit. Er hat Ministerinnen und Minister nominiert, die sämtliche ethischen und professionellen Standards unterbieten, die man üblicherweise a)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Jenseits der Empörungszyklen - Der Haustürwahlkampf der Linkspartei zeigt Möglichkeiten auf, um Probleme antirassistischer Selbstorganisationen anzugehen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Fischstäbchen für Parteigänger - Die Mietenkampagne der Linkspartei brachte Stimmen, auch wenn sie einfältig war
(Der Wahlkampf der Linkspartei war auch deswegen so erfolgreich, weil die Partei das Thema bezahlbare Mieten groß gemacht hat. In ihrer Kritik verfielen die Politiker dabei leider oftmals in populistische Simplifizierungen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Mit Wassermelone im Bundestag - Ferat Koçak, der mit Israel-Hassern kungelt, hat das Bundestagsmandat für Berlin-Neukölln gewonnen
(Ferat Koçak hat enge Verbindungen in die antiisraelische Szene Berlins. Für die Linkspartei hat er in einem aufwendigen Haustürwahlkampf das Bundestagsdirektmandat in Berlin-Neukölln geholt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Wahlkampfhilfe aus Washington - Deutsche Rechtsextreme debattieren, was von Donald Trump zu halten ist
(Antiamerikanische Ressentiments haben eine lange Tradition bei deutschen Rechtsextremen. Doch nun wird die AfD ausgerechnet vom Umfeld des US-Präsidenten unterstützt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Geflohen. Verboten. Ausgeschlossen. - Wie die kurdische Diaspora in Deutschland mundtot gemacht wird
(Mit einem Vorwort von Stephan Lessenich, einem Gastbeitrag von Heike Geisweid und einem Nachwort von Duran Kalkan)
Westend: 2023 (Buch: 216)
Bitte hinten anstellen - Das zentrale Thema im Wahlkampf war die Migration
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 9-10)
"Diese Arroganz ist eine Kolonialkarikatur" - Interview über Asylanträge von nun vermeintlich "freien Syrern"
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 3)
Klimapolitisches Gruselkabinett - Ein Negativrekord jagt den anderen, aber die Erderwärmung wird die nächste Bundesregierung wohl nicht interessieren
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
von 55 ►