von 34 ►
Offener Brief
(an Bundeskanzler, Bundespräsidenten und Vorsitzende der Parteien im Bundestag)
Flucht und Asyl: 23/2004 (Zeitschrift: 10-11)
Epstein, Epstein, alles muss versteckt sein - Verschwörungstheoretiker schlagen nun auch Trump dem "deep state" zu
(US-amerikanische Rechte setzen Präsidenten Donald Trump unter Druck. Sie wollen, dass er die Akten über den Fall Epstein freigibt. Verschwörungstheorien, mit denen Trump einst selbst Wahlkampf gemacht hat, schließen ihn mittlerweile mit ein.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Jenseits des Wirtschaftskriegs - Das Weiße Haus will Brasilien mit Zöllen politisch erpressen
(Die Strafzölle, die US-Präsident Donald Trump gegen Brasilien verhängt hat, sind politisch motiviert und sollen Druck auf Regierung und Justiz des Landes ausüben, das Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro wegen Putschversuchs einz)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Grotesker wird's nicht - Über die Schwemme an Karikaturen des US-Vizepräsidenten J. D. Vance
(Im Internet werden massenhaft Karikaturen des US-Vizepräsidenten J. D. Vance verbreitet. Es ist eine hilflose Geste, denn an Donald Trumps Regierung perlt Spott ebenso wie Kritik einfach ab.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Jihad made in Syria - Nach dem islamistischen Anschlag auf die Sankt-Elias-Kirche in Damaskus
(An einem Anschlag auf die Damaszener Sankt-Elias-Kirche im Juni waren nach Medienberichten frühere islamistische Weggefährten des Übergangspräsidenten Ahmed al-Sharaa beteiligt, die ihm Verrat vorwerfen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Trumps Mann fürs Grobe - Präsidentenberater Stephen Miller setzt sich für drakonische Abschiebungen ein
(Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, gilt als Kopf hinter der eskalierenden Abschiebungspolitik. Auch den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten forderte er vehement.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Lachparade und "No Kings" - Donald Trump Militäraufzug in Washington und die Proteste gegen den Möchtergernimperator
(Die von Donald Trump verfügte Militärparade war ein schlecht besuchtes Debakel. Millionen Menschen gingen stattdessen gegen den US-Präsidenten auf die Straße.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Autoritär, aber verlässlich - Albanien ist bei der Flüchtlingsabwehr ein verlässlicher Partner der EU
(Mit dem Versprechen, Albanien in die EU zu führen, gelang dem Ministerpräsidenten Edi Rama seine dritte Wiederwahl. Für dieses Ziel dient sich Albanien als Rückführungszentrum für unerwünschte Flüchtlinge an.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die große Bühne nutzen - Der FC St. Pauli hat die erste Genossenschaft im Profi-Fußball gegründet. Gespräch mit dem Präsidenten des Vereins
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 7)
Die nächste politische Affäre - In Israel wurden Vertraute des Ministerpräsidenten wegen Korruptionsverdacht festgenommen
(In Israel wird darüber diskutiert, ob enge Berater von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu von Katar bezahlt wurden, um dessen Interessen im Land zu fördern. Das Emirat gilt als Unterstützer der Hamas.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Ausgefeilte Anklage - Die Anklage gegen Bernard-Henri Lévy im tunesischen Staatssicherheitsprozess
(Die Qualität des tunesischen Staatsschutzprozesses gegen 40 Beschuldigte lässt sich an der Anklage gegen den französischen Intellektuellen Bernard-Henri Lévy ermessen. Sie trägt die Handschrift des tunesischen Präsidenten Kaïs Saïed.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Es ist ein Akt der Rebellion" - Erica Stoltz vom New Yorker Rock-Trio Sanhedrin im Gespräch über die Europa-Tournee und den US-Präsidenten
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Haftbefehl für den Präsidenten - Die Republik Srpska in Bosnien-Herzegowina ist auf Sezessionskurs
(In Bosnien-Herzegowina stellen Parlamentsmitglieder der mehrheitlich von Serben bewohnten Teilrepublik Srpska die Autorität des Gesamtstaats in Frage. Militärische Auseinandersetzungen könnten die Folge sein.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
"Sie sind gekommen, zu töten" - Anfang Januar 2023 kam es im peruanischen Juliaca zu Protesten gegen die Verhaftung "ihres" linken Präsidenten Pedro Castillo. Interview
(Schwerpunkt: Für eine Kirche der Befreiung)
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 10)
Zuckerbergs Kniefall: Meta ist jetzt MAGA
(Als Donald Trump am 20. Januar zum zweiten Mal den Amtseid ablegte, bot sich ein surreales Tableau: Hinter der Familie des Präsidenten standen Mark Zuckerberg, Elon Musk, Jeff Bezos und Sundar Pichai - die mächtigsten Tech-Tycoons der Welt, vereint i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Mit Selbstkritik und Zuversicht
(Vor drei Monaten bin ich gemeinsam mit Omid Nouripour als Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen zurückgetreten. Seitdem ist eine Menge passiert: Donald Trump wurde zum zweiten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und die Ampelkoa)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Die Luft wird dünn für Bolsonaro - Nach neuen belastenden Aussagen wird die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten immer wahrscheinlicher
(Nach der Kundgebung am 25. Februar, an der zwischen 750.000 und 350.000 UnterstützerInnen von Bolsonaro teilnahmen (erstere ist die Angabe der Zivilpolizei, die zweite von BeobachterInnen), gab es im März Fortschritte bei den Ermittlungen gegen den)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Haiti steckt im Staatskollaps - Ein Übergangsrat soll die Herrschaft der Banden beenden und Neuwahlen vorbereiten
(Seit dem 29. Februar haben kriminelle Banden in Haiti unter Führung von Jimmy Chérizier der Regierung des umstrittenen De-facto-Präsidenten Ariel Henry, dem Staat an sich und der Bevölkerung den Kampf angesagt. Der Staat hat in der Hauptstadt Port-au)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die Luft wird dünn für Bolsonaro - Nach neuen belastenden Aussagen wird die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten immer wahrscheinlicher
(Nach der Kundgebung am 25. Februar, an der zwischen 750.000 und 350.000 UnterstützerInnen von Bolsonaro teilnahmen (erstere ist die Angabe der Zivilpolizei, die zweite von BeobachterInnen), gab es im März Fortschritte bei den Ermittlungen gegen den)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Pöbeln für Rot-Weiß-Blauland - Die Drohgebärden der US-Regierung zeitigen nur begrenzte Wirkung
(Die Drohungen und Beleidigungen des US-Präsidenten und seiner Entourage gehen weiter, doch sie beeindrucken ihre Adressaten nicht wie erhofft. Negative Auswirkungen der US-Handelspolitik auf die heimische Ökonomie drohen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Wahlkampfhilfe aus Washington - Deutsche Rechtsextreme debattieren, was von Donald Trump zu halten ist
(Antiamerikanische Ressentiments haben eine lange Tradition bei deutschen Rechtsextremen. Doch nun wird die AfD ausgerechnet vom Umfeld des US-Präsidenten unterstützt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Mordkomplott aufgeflogen - In Brasilien ist der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro wegen Putschversuchs angeklagt
(Die Generalstaatsanwaltschaft Brasiliens hat beim Obersten Gerichtshof des Landes Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Bolsonaro erhoben.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Vor einem heißen Frühling - In der Slowakei gibt es seit Wochen große Proteste gegen die kremlnahe Regierung
(Die Proteste gegen die slowakische Regierung weiten sich aus. Sie richten sich vor allem gegen die kremlnahe Politik des populistischen Ministerpräsidenten Robert Fico.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Das gute Volk und die schlechte Gesellschaft - Auszug aus dem Band "Trump & Co. Der un/aufhaltsame Weg des Westens in die Anti-Demokratie"
(Weder Prozesse noch Skandale konnten ihn aufhalten: Donald Trump ist ein zweites Mal zum Präsidenten der USA gewählt worden.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Geschöpf der eigenen Reklame - Über Javier Milei, den anarchokapitalistischen Präsidenten Argentiniens, und die argentinische Wirtschaftsgeschichte
Bahamas: 95/2024 (Zeitschrift: 76-82)
von 34 ►