von 30 ►
Wellness für Briefe - Wenn der Postbote montags nicht mehr klingelt
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Dokumentation zum Jahrestag der Hinrichtungswelle in den iranischen Gefängnissen 1988 und zum Mykonos-Attentat in Berlin 1992
(Redebeiträge zu einer Gedenk- und Informationsveranstaltung im Haus der Kulturen der Welt)
1997 (Broschüre: 38)
Die in tausend Stücke gebrochenen Tage - Caroline Muhr beschrieb das Hausfrauenelend - zum 100. Geburtstag der feministischen Autorin
(Die Wut der zweiten Welle der Frauenbewegung ist in den Texten von Caroline Muhr fühlbar. Am 20. Mai dieses Jahres wäre die feministische Schriftstellerin, die sich früh mit psychischer Gesundheit befasst hat, 100 Jahre alt geworden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Selbstorganisiertes Kino auf dem Land - In dem kleinen Dorf Schattin in Mecklenburg organisiert der gemeinnützige SchaDuLe e.V. niedrigschwellige Kinoangebote auf dem Land
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 5)
Die Kunst der Antennenwälder und Wellenozeane
(Anlässlich des Signal+ Camp Radiotopia in Taiwan, zu dem auch die STWST eingeladen wurde, haben wir Daniela Silvestrin um einen Beitrag zu Radiokunst und elektromagnetischem Raum gebeten.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 17)
Rücktritte reichen nicht - In der serbischen Stadt Novi Sad war am 01.11.2024 ein Bahnhofsvordach eingestürzt. Dieses Unglück löste eine landesweite Protestwelle gegen Korruption und die amtierende Regierung aus
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 1)
Schuastakomisch - Über die Brüder Well und ihre Platte "Bayern Unplugged"
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 50)
Lindner mit Kettensäge
(Eines wird man Christian Lindner nicht absprechen können: sein Gefühl für Taktik. Eben noch hatte das unsägliche "D-Day-Papier" der FDP gewaltige Wellen geschlagen, in dem Lindners engster Vertrauter für eine "offene Feldschlacht" zwecks Beendigung d)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Signalwellen - Strom des Vergessens: Der Kampf ums kollektive Gedächtnis
(Schwerpunkt: Erinnerung. Wer darf ins kollektive Gedächtnis?)
An.schläge: 04/2024 (Zeitschrift: 13-14)
"Russland ist gerade besessen von Orwells '1984'" - Sylvia Sasse, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Rhetorik der Verkehrung
(George Orwells Klassiker als Warnung vor der Demokratie? Das autokratische Regime Wladimir Putins verbreitet diese Lesart. Die Literaturwissenschaftlerin und Slawistin Sylvia Sasse analysiert rhetorische Verkehrungen als allgegenwärtige Machttechnik)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Die Welle der "nationalen Rückbesinnung" - Die extreme Rechte in und nach der Europawahl
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 50-53)
Gegenstandpunkt: 04/2024 (Zeitschrift: 75-98)
Klimagipfel in Baku: Der große Streit ums Geld
(In wenigen Tagen kommt die Weltgemeinschaft in Baku zur 29. UN-Klimakonferenz zusammen. Zum Ende eines von Rekordtemperaturen, Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbränden geprägten Jahres soll in der Hauptstadt Aserbaidschans vom 11. bis zum 22. No)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Wut im Bauch - Das neue Album von Gewalt ist mit Anspielungen an George Orwell gespickt
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Vagabundinnen der Nacht - Pedro Almodóvar und der Weg in die Innnerlichkeit
(Pedro Almodóvar lässt eine Kriegsreporterin auf der Schwelle zum Tod die Schönheit der Welt feiern. "The Room Next Door" ist ein Kammerspiel im brutalistischen Ambiente mit Julianne Moore und Tilda Swinton in den Hauptrollen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Anschwellende Nazi-Gesänge - Nach dem Wahlerfolg der FPÖ liebäugelt die ÖVP mit einer Koalition beider Parteien
(Die rechtsextreme FPÖ ist erstmals stärkste Partei bei einer Nationalratswahl in Österreich geworden. Die Regierungsbildung hängt nun von der Koalitionsentscheidung der konservativen ÖVP ab.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Die Welle ist abgeebbt - außer in Berlin" - Levi Salomon, Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus, im Gespräch über antiisraelische Proteste in Deutschland
(Seit 2008 beobachtet und filmt das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) antiisraelische Demonstrationen in ganz Deutschland. Deren Zahl hat nach den Massakern der Hamas und ihrer Verbündeten am 7. Oktober in Israel stark zuge)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Kenia: Der Aufstand der Generation Z
(In Kenia ist nach einer wochenlangen Welle von Protesten eine angespannte Ruhe eingekehrt. Trotzdem markieren die Proteste der vergangenen Wochen und Monate für die politische Lage in Kenia einen Einschnitt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Gesellschaft in Abwicklung - Der Zusammenhang von sozialem Zerfall und Aufruhr in Großbritannien
(Faschisten haben jüngst eine Welle von Ausschreitungen im Vereinigten Königreich provoziert. Doch droht in Zukunft keine faschistische Gefahr, sondern die Fortsetzung der "riots", wie sie seit Thatchers Zeiten gang und gäbe sind.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Qualitätssicherung durch niedrigschwellige kulturspezifische Hilfen - Möglichkeiten der Mobilisierung informeller Ressourcen am Beispiel der sozialpsychiatrischen Versorgung arabischsprachiger Familien
Mabuse: 2003 (Aufsatz: 203-225)
Il s'est excusé en tout cas - oder: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt's einen, der die Sache regelt" (Guido Westerwelle, Außenminister und Denker)
(Thema: Reisen)
Hinterland: 23/2013 (Zeitschrift: 25)
Netto in Europa - Es gibt mehr Armut, als die Statistik verrät
(In vielen EU-Ländern stiegen während der jüngsten Teuerungswelle die Gewinnmargen der Unternehmen, was - anders als die Lohnentwicklung - erheblich zum Preisauftrieb beitrug. Am Ende stiegen zwar auch die Löhne und die Inflation sank. Aber die Reallö)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Lebensgefahr Hitze - Die Hitzewelle und der Wassermangel in Teilen Indiens führen zu vielen Toten
(Viele Wochen lang war es in Teilen Indiens täglich über 40 Grad heiß. Dutzende Menschen sind aufgrund der extremen Hitze gestorben. In den Metropolen verschärft Wassermangel das Problem.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Innovation, Akkumulation und Krise - Überlegungen zu den "langen Wellen" der Konjunktur vor dem Hintergrund neuerer Ergebnisse der historischen Innovationsforschung
Prokla: 35/1979 (Zeitschrift: 85-104)
Innovationsschübe und Lange Wellen Was bringen "Neo-Schumpeterianische" Kriseninterpretationen?
Prokla: 57/1984 (Zeitschrift: 55-78)
von 30 ►