von 12 ►
"Die Schere steht für die Demütigung drusischer Männer" - Linus Kebba Pook vom Verein Democ im Gespräch über islamistische Proteste in Deutschland
(Während der jüngsten Kämpfe in Südsyrien wurden unter anderem Mitglieder der drusischen Minderheit massakriert ("Jungle World" 30/2025). In Deutschland gab es Demonstrationen zur Unterstützung der beduinischen Milizen und Regierungstruppen, die dafür)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Ornithologie von zu Hause - Wie man Vögel beobachten kann, auch wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist
(Fans aus aller Welt trauern um das drittjüngste Küken einer in einem südenglischen Naturschutzgebiet ansässigen Fischadlerfamilie.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Gewerkschaften geben nach - In jüngsten Tarifabschlüssen werden Arbeitszeitregeln aufgeweicht
(Die Bundesregierung plant, den Achtstundentag abzuschaffen: Es soll mehr gearbeitet werden, sagen Unionspolitiker. Auch in den jüngsten Tarifabschlüssen wurden Arbeitszeitbegrenzungen aufgeweicht, zum Beispiel im KFZ-Handwerk.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Mit einem Grinsen - Wie ganz normale Männer Mörder werden
(Die jüngsten islamistischen Terroranschläge in Deutschland und Österreich lassen die Täter als Monster erscheinen. Aber es wäre verkürzt, die Taten nur zu psychologisieren. Was treibt die Attentäter an?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Gedenken, ja aber ...
(In Wels wurde eine Schule nach Elfriede Grünberg, dem jüngsten Holocaust-Opfer der Stadt, benannt. Was ursprünglich gut gemeint war, zeigt für Marina Wetzlmaier erneut, wie sehr ehrliches Gedenken in Wels vernachlässigt wird.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 5)
"Junge unbekannte Leute mit Bock auf Eskalation" - Caroline Schmitt und Fabi Buchholz, Zelle79 in Cottbus, im Gespräch über rechtsextreme Angriffe auf ihr Hausprojekt
(In der Nacht vom 28. zum 29. März wurde das linke Hausprojekt Zelle79 in Cottbus angegriffen. Eine Gruppe vermummter Personen bewarf das Haus in der Nacht zweimal mit Pflastersteinen und rief rechtsextreme Parolen. In jüngster Zeit häufen sich Angrif)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Kanada als Vorbild: Fünf Punkte für nachhaltige Migration
(Angetrieben von der AfD, die die jüngsten Anschläge durch Asylbewerber nutzt, um immer weitere Verschärfungen in der Migrationspolitik zu fordern, schlittert die Bundesrepublik gegenwärtig in eine aktionistische Abschottungspolitik, die jegliche Expe)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
551 fiese Fragen - Die kleine Anfrage der Union ist nur das jüngste Beispiel von Angriffen auf die Gemeinnützigkeit von emanzipatorischen Vereinen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
"Zwei der Täter haben sich bei uns gemeldet" - Das Autonome Zentrum "Kim Hubert" in Salzwedel im Gespräch über den jüngsten rechten Angriff
(In Salzwedel im nördlichen Sachsen-Anhalt griffen fünf Männer in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar das Autonome Zentrum "Kim Hubert" an.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Das Private als Verkaufsargument - Mit Topfpflanzen reden: Die esoterischen Einlassungen der Antizionistin Emilia Roig
(Eigentlich denkt man, dass sich Emilia Roigs jüngstes Buch "Lieben" eben um die Liebe dreht.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Aki und Fritze - Der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, die CDU und die Juden
(Die jüngsten Äußerungen des BVB-Geschäftsführers und Multifunktionärs Hans-Joachim Watzke sind eine gute Gelegenheit, sich mit der CDU und ihrem Verhältnis zu Juden zu beschäftigen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Im Scherbenhaufen der Moderne - Andreas Reckwitz analysiert in seinem neuen Buch das laut ihm sehr moderne Gefühl des Verlusts
(Die Moderne zeichnet sich durch das Gefühl des Verlusts aus - so schreibt es Andreas Reckwitz in seinem jüngsten Buch. Nicht nur den von Wohlstand machen sich dabei die "Verlustunternehmer" zunutze.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Durch die 'Coronaproteste' hat die FPÖ neue Leute erreicht" - Isolde Vogel, Rechtsextremismusexpertin, im Gespräch über die Gründe für den Wahlerfolg der FPÖ
(Bei der Nationalratswahl im September wurde die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) mit 28 Prozent stärkste Partei, in den jüngsten Umfragen erhält sie sogar bis zu 39 Prozent.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Statt im Tiebreak plötzlich Weltmeister - Gukesh Dommaraju ist der jüngste Schachweltmeister der Geschichte
(Die Schachweltmeisterschaft ist entschieden: Durch eine Unachtsamkeit verlor Ding Liren den Titel an den 18jährigen Inder Gukesh Dommaraju.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Ein heiliges Visum? - Migrationspolitik in Ecuador
(Ecuador gilt als eines der jüngsten Auswanderungsländer. Wie sonst in Lateinamerika: Der zentrale Grund ist die angespannte wirtschaftliche Lage. Aber es liegt auch an der Politik, dem Extraktivismus und der wachsenden Kriminalität.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Alle Macht der Familienbande - Die jüngste Verfassungsreform in Nicaragua und die Repression gegen die Zivilgesellschaft
(Die nicaraguanische Verfassungsreform vom 22. November festigt die Macht des Diktators Daniel Ortega und seiner Ehefrau Rosario Murillo, die nun zur "Co-Präsidentin" ernannt wurde.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Wer in den USA gewonnen haben wird - Harris oder Trump - die Kolumnistin hat gewisse Vorahnungen, bleibt aber skeptisch
(In Sachen Wahlforschung sind die USA blöderweise leicht zurückgeblieben. Dabei würde man doch so gern wissen, ob man den jüngsten Prognosen trauen kann. Jetzt noch mal tief durchatmen und "all eyes on" Kamala Harris.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Neues Wahlsystem, alte Regierung - Die Parlamentswahl in Usbekistan
(Trotz Reformen und der Öffnung nach außen bleibt Usbekistan autoritär regiert. Das wirkt sich auch auf den Ablauf und die Ergebnisse der jüngsten Parlamentswahl aus.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
(Rudolf Hess war bis in die jüngste Vergangenheit wichtiger Bezugspunkt für Alt- und Neonazis. Nun liegt das erste Mal eine wissenschaftliche und umfangreiche Biographie über ihn vor.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Von Carl Schmitt über Dugin bis Trump: Die Neue Rechte in China
(Im Vorfeld der jüngsten Wahlen zum Europaparlament machte der nunmehr abgesägte Spitzenkandidat der Alternative für Deutschland, Maximilian Krah, wiederholt mit seinen fragwürdigen Verbindungen zu chinesischen Akteuren Schlagzeilen. Krah pflegt seit)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
"Neonazis nehmen den öffentlichen Raum in Anspruch" - Katharina König-Preuss, Linkspartei Thüringen, im Gespräch über die Lage nach den jüngsten Landtagswahlen
(Bei der Landtagswahl in Thüringen am 1. September verlor die Linkspartei 17 von 29 Mandaten, vor allem an das Bündnis Sahra Wagenknecht; die AfD wurde stärkste Partei.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Netto in Europa - Es gibt mehr Armut, als die Statistik verrät
(In vielen EU-Ländern stiegen während der jüngsten Teuerungswelle die Gewinnmargen der Unternehmen, was - anders als die Lohnentwicklung - erheblich zum Preisauftrieb beitrug. Am Ende stiegen zwar auch die Löhne und die Inflation sank. Aber die Reallö)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Das italienische Modell lockt - Einige Konservative würden im Europaparlament gern Bündnisse mit faschistischen Parteien schließen
(Die Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament ändern sich nach den jüngsten Wahlen kaum. Allerdings zieht es viele Konservative zu einer Koalition mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Antifossiler Antisemitismus - Die antiisraelischen Obsessionen des Stichwortgebers der Klimabewegung, Andreas Malm
(Andreas Malm, der sich selbst als Ökoleninist bezeichnet, freut sich über das Hamas-Pogrom und erklärt den Krieg im Gaza-Streifen zum jüngsten Verbrechen des fossilen Imperialismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
von 12 ►