von 32 ►
Mut zur Demokratie - Nicht zuschauen, sondern handeln
Wochen Schau Verlag: 2025 (Buch: 135)
Rentenökonomie im Krieg - Der Ukraine-Krieg führt zu mehr politischer Korruption im Land
(Korruption ist in der Ukraine nicht bloße moralische Verfehlung einzelner, sondern die Art und Weise, wie Wirtschaft und Politik organisiert sind.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
"Beweismittel dienen nicht zur Bewertung der Sachverhalte, sondern als Bestätigung" - Sven Richwin, Rechtsanwalt von Maja T., im Gespräch über die kommenden Prozesstage in Budapest
(Maja T. steht wegen des Vorwurfs, Rechtsextreme im Februar 2023 in Budapest angegriffen haben, in Ungarn vor Gericht. Vor einem Jahr wurde T. dorthin rechtswidrig ausgeliefert. Die "Jungle World" sprach mit T.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Das Blutbad von Melbourne - 1956 spielte Ungarn eine dramatische Partie Wasserpolo gegen die UdSSR
(Das Wasserball-Match zwischen Ungarn und der UdSSR bei den Olympischen Spielen in Melbourne 1956 war nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein bluternstes Politikum.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Kein Ende, sondern ein neuer Anfang" - Die mit Spannung erwartete Erklärung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan wurde am 27.02.2025 in Istanbul verkündet. Interview
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 3)
Tom Clancy darf nicht sterben - Im Bestsellergewerbe ist der Autor kein Mensch, sondern eine Marke - mit morbiden Folgen
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 60-61)
Modestück und Werbefläche - Die Geschichte des Fußballtrikots
(Seit gut 150 Jahren gibt es Fußballtrikots. In dieser Zeit hat sich nicht nur das Design, sondern auch die kulturelle und ökonomische Bedeutung der Trikots verändert.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Comeback der Planung? - Staatsinterventionen für das Kapital
(Der Neoliberalismus, wie wir ihn kannten, ist passé. Doch es folgt kein sozial-ökologischer Aufbruch, sondern militärische Aufrüstung und aggressive Standortpolitik)
LuXemburg: 01/2024 (Zeitschrift)
Sister Outsider - "Nicht Unterschiede lähmen uns, sondern Schweigen."
Hanser: 2022 (Buch: 285)
Wie geht es den Deserteuren? - Rudi Friedrich unterstützt Männer, die sich dem Ukrainekrieg entziehen - nicht nur in Deutschland, sondern auch in Georgien, wohin Zehntausende geflohen sind
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Störungen im Betriebsablauf - Die Ursachen der Krise des Parlamentarismus
(Nicht die linke Kritik an bürgerlicher Demokratie, sondern die Verhältnisse selbst sorgen dafür, dass immer mehr dem Parlamentarismus ablehnend gegenüberstehen. Dabei kündigen sich schon längst noch schlechtere Regierungsformen an.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Beten für den Schuldenschnitt
(Schulden sind nicht das Ergebnis moralischen Versagens, sondern wirtschaftlicher Abhängigkeit. Darin sind Christentum, Judentum und Islam sich einig.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 54-55)
Vom KZ zum Luxushotel: Die Banalisierung der Gedenkkultur
("Die Zukunft wird uns nicht für das Vergessen verurteilen, sondern dafür, dass wir uns nur allzu gut erinnern und dennoch nicht im Einklang mit diesen Erinnerungen handeln", schrieb der deutsche Kulturkritiker Andreas Huyssen Mitte der 1990er Jahre.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Sur l'eau - Zu Besuch im Wassersportmuseum in Berlin-Grünau
(Das Wassersportmuseum Grünau beschäftigt sich nicht nur mit der technischen, sondern auch der gesellschaftlichen Geschichte unter anderem des Segelns, Kanufahrens und Ruderns.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Kultur nicht verkaufen, sondern verschenken - Wie Gemeinschaftsbibliotheken Bücher in Gegenden bringen, die der chilenische Staat vergessen hat
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
Er hinterlässt keine Lücke, sondern einen Krater - Zum Tod des Dichters Bert Papenfuß (11.01.1956 - 26.08.2023)
(libertäre buchseiten)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 7)
"Es ist keine Klimakrise, sondern eine koloniale Krise" - Interview mit Juan Pablo Gutiérrez, Kohlegegner, Klimaaktivist und internationaler Sprecher der indigenen Gemeinschaft der Yukpa in Kolumbien
Lateinamerika Nachrichten: 597/2024 (Zeitschrift)
Mehr Sicherheit - Die EU-Außenbeziehungen werden autoritärer
(Die neue EU-Kommission macht die rechte Wende nach der desaströsen EU-Wahl komplett. Außen- und Sicherheitspolitik wird autoritärer, was nicht nur durch die Personalwahl, sondern auch durch die Inhalte der Mandatsschreiben deutlich wird.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Die "Gesellschaft schützen"? - Strafgerichte diskriminieren nicht nur bestimmte Gruppen, sondern tragen auch aktiv zu rassifizierter und migrantisierter Armut bei
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Kein Geld für die Welt - Ressentiment und Eigennutz bei der BSW-Wirtschaftspolitik
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht appelliert nicht nur an den Eigennutz, sondern auch an die Ressentiments ihrer Klientel.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Nicht rufen, sondern schreien - Ein neues Bündnis gegen Antisemitismus in der LGBT-Szene stellt sich vor
(Am Montag präsentierte sich ein neues Berliner Bündnis gegen Antisemitismus in der LGBT-Szene zum ersten Mal der Öffentlichkeit.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam für die Verkehrswende - Eine Mobilität, die sich vor allem um den eigenen Pkw dreht, schadet nicht nur dem Klima, sondern verschlingt auch viel Zeit, Geld und Platz
(Schwerpunkt: Gemeinsam für die Verkehrswende)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 1)
"Wir brauchen öffentlichen Druck" - Interview mit der Rechtsanwältin Kareba Hagemann über die Abschiebungen von JesidInnen aus Deutschland
(Trotz der Anerkennung des Genozids an den JesidInnen durch den IS bekommen viele JesidInnen kein Bleiberecht in Deutschland, sondern werden abgeschoben und müssen unter unsicheren Bedingungen in Camps leben. Ein Interview mit Kareba Hagemann.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Aufwerten statt abwerben
(Spätestens seit der Covid-19-Pandemie weiß auch die breite Öffentlichkeit um die Dramatik des Pflegenotstand in der Kranken- und Altenbetreuung. Dieser ist nicht nur ein Versorgungsdefizit, sondern eine regelrechte Krise der sozialen Reproduktion, di)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
von 32 ►