25 Einträge (von 645). 1 2 3 4 5 ... 25 26Seite 1
von 26


Woronina, Katja:
Rossotrudnitschestwo statt USAID - Russland will mehr in Entwicklungshilfe investieren
(Während die USA ihre weltweite Entwicklungshilfe zusammenstreichen, plant Russland, unter anderem in Afrika mit eigenen Projekten in entstehende Lücken zu stoßen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Volgger, Max:
Antizionist mit Aussicht - Zohran Mamdani ist für "Intifada weltweit" und will Bürgermeister von New York werden
(Zohran Mamdani ist die neue Hoffnung vieler US-Linker. Der 33jährige könnte neuer Bürgermeister von New York City werden. Doch wie so viele Linke hat er sich als Israelhasser hervorgetan.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Dörr, Christof:
Fast weltweit - Ein Label in Bad Salzuflen oder wie die Hamburger Schule ihren Anfang in Ostwestfalen nahm
(Im beschaulichen Bad Salzuflen in Ostwestfalen wurde 1985 ein Label gegründet, das die Musik in Deutschland maßgeblich beeinflussten sollte: Die Musikerinnen und Musiker von Fast Weltweit wie Frank Spilker, Bernadette Hengst und Bernd Begemann prägte)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Stange, Julia-C.:
Weltweite Solidarität ist von entscheidender Bedeutung - Interview mit Nicholas Allen (SEIU - USA/Kanada) über die Folgen von Trump für die Gewerkschaften
Sozialismus: 05/2025 (Zeitschrift)
Delle, Arthur:
Pressefreiheit im Sinkflug - Ausbleibende US-Hilfen schränken die Pressefreiheit in Kambodscha weiter ein
(In Kambodscha wird die Pressefreiheit seit Jahren immer mehr eingeschränkt. Mit der Abschaffung von US-Behörden, die weltweit unabhängige Medien finanzieren, steht eine weitere Verschlechterung ins Haus.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Uhlig, Tom:
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf ­Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Hams, Linda:
Aktiv zur Veränderung beitragen - Die syrische Region Rojava hat in den letzten Jahren durch die Demokratische Selbstverwaltung und den Widerstand gegen ISIS (Daesh) weltweite Aufmerksamkeit erlangt. Über die selbstverwaltete Frauenwirtschaft
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 5)
Arendt, Rosalie:
Mogelpackung Restemissionen
(Während die Klimakrise bereits weltweit wütet, wird die notwendige Vermeidung von Emissionen immer weiter hinausgeschoben - und das schon, bevor Donald Trump wiedergewählt wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Meisner, Matthias:
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Eine Welt der Großmächte" - Michael C. Williams, Politikwissenschaftler, im Gespräch über die weltpolitischen Vorstellungen der Trump-Anhänger
(Donald Trump verspricht, die "Globalisten" zu entmachten, und wird von Rechtsextremen weltweit gefeiert. Mit dem Experten für internationale Politik, Michael C.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Kämmerling, Peter/Hölzl-Verwiebe, Corinna/Kratzwald, Brigitte:
Vom Mietshäuser Syndikat zum globalen Netzwerk - Leistbares Wohnen und ein Gegenkonzept zur Spekulation mit Immobilien sind mittlerweile weltweit zum Thema geworden
(Schwerpunkt: Vom Mietshäuser Syndikat zum globalen Netzwerk)
Contraste: 486/2025 (Zeitschrift: 1)
Schmidt, Hannah:
You can't escape who you are - Lakecia Benjamin ist eine der gefragtesten Jazz-SaxofonistInnen weltweit
An.schläge: 03/2024 (Zeitschrift: 38)
Fuchs, Quinn:
25 Jahre Transgender Day of Remembrance - Am 20. November erinnern AktivistInnen weltweit an Opfer transfeindlicher Gewalt. Der Kampf für Selbstbestimmung und Gerechtigkeit sollte nicht nur Sache der Betroffenen sein
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Stieneker, Silvia:
"Alle Themen werden vereinnahmt" - Rosa Jellinek, politische Bildnerin und queere Jüdin, im Gespräch über Hamas-Anhängerinnen auf angeblich feministischen Demos
(Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der ­Gewalt an Frauen. Weltweit wird gegen Femizide, Misshandlungen und Vergewaltigungen protestiert. In Berlin aber setzte eine als ­feministisch angekündigte Demonstration ein anderes Them)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Redaktion:
Let's mobilize!
(Weltweit mobilisieren feministische Bewegungen für Selbstbestimmung, Freiheit und die Demokratisierung von Gesellschaft und Institutionen. Sie zeigen: FeministInnen aller Länder geben sich nicht geschlagen.)
Frauensolidarität: 169-170/2024 (Zeitschrift: 10-11)
Ciccarelli, Roberto:
Klasse werden - Eine Reflexion über das Elend des italienischen Klassendiskurses
(Die Mittelschicht ist keine eigene Klasse, die es zu retten gilt. Sie ist eine Klassenbeziehung, auf dem Weg zur weltweit wachsenden Armut. Die Klassenspaltung wird von rechten Narrativen vorangetrieben.)
iz3w: 405/2024 (Zeitschrift)
Möller, Sebastian:
Hamburger Hafen: Die neue Macht der Reedereien
(Teilprivatisierung heißt jetzt "strategische Partnerschaft": Am 10. Juli beschloss die rot-grüne Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft in erster Lesung den Einstieg der weltweit größten Containerreederei bei der Hamburger Hafen und Logistik AG.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Deckert, Roman:
Krieg im Sudan: Deutschlands verdrängte Verantwortung
(Die Horrornachrichten aus dem Sudan halten an, dringen jedoch kaum durch, obwohl es sich nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit um die aktuell größte humanitäre Krise handelt. Von den rund 51 Millionen Menschen im Sudan ist fast die Hälfte drin)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Wittich, Elke:
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einfluss­operationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Henkel, Knut:
Waldschutz mit Aroma - Kaffeeproduzenten kritisieren die Umsetzung der neuen EU-Verordnung zum Waldschutz
(Weltweiter Schutz von Wäldern ist aufgrund des Klimawandels dringend nötig. Deshalb hat die EU im Juni 2023 eine ambitionierte Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten erlassen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Kimm, Susanne/Sußner, Petra:
Komplexe Fragen der Freiwilligkeit. - Opfer und Täter in der weltweiten Migration
(Thema: sortieren)
Hinterland: 16/2011 (Zeitschrift: 31-34)
Simon, Paul:
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Res­sour­cen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Gerstner, Dietrich:
Ein Modell? Ein Modell! - Seit 1996 besteht die Basisgemeinschaft "Brot & Rosen" in Hamburgs Norden, die zur weltweiten Catholic Worker-Bewegung zählt
(Schwerpunkt: Catholic Worker)
Contraste: 478-479/2024 (Zeitschrift: 10)
Stieneker, Silvia:
Twerken gegen Israel - Silvia Stieneker: Bei der Demonstration Berliner Sexarbeiterinnen am "Hurentag"
(Weltweit stehen Sexarbeiter am 2. Juni für ihre Rechte ein. In Berlin stand der "Hurentag" allerdings unter dem Motto "Sexworkers against Genocide" und endete mit einer Performance im Palästina-Bikini im Schwulen Museum.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Sunshine, Spencer:
Hauptsache Terror - Spencer Sunshine: Das Buch "Siege" prägt eine neue Generation terroristischer Neonazis
(Weltweit beziehen sich Nazi-Gruppen wie die Atomwaffen Division auf das Buch "Siege" von James Mason. Er feiert darin Massaker und Serienmörder und plädiert für wahllosen Terror, um den Zusammen­bruch der gesellschaftlichen Ordnung herbeizuführen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 645). 1 2 3 4 5 ... 25 26Seite 1
von 26