von 40 ►
augenauf: 103/2019 (Zeitschrift: 12-13)
Alphabetisierung - wichtig für ausländische Frauen - Ein Bericht über ein Projekt des Flüchtlingsrates Leipzig
Flucht und Asyl: 23/2004 (Zeitschrift: 7)
Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wir anfangen? - Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogischen Personal
2024 (Buch: 100)
Von der Wichtigkeit, zuschlagen zu können - "Moisturizer", das neue Album von Wet Leg, ist ein Ritt durch die Gegenwart
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Freier Verkehr ade - Polen kontrolliert die Grenzen zu Deutschland
(Polen hat die deutschen Grenzkontrollen mit eigenen beantwortet. Wirtschaftsverbände fürchten nun, dass der wichtige Grenzverkehr eingeschränkt werden könnte.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Puppen von Gewicht - Wenn der Nachwuchs aus Silikon ist
(Magnetschnuller, Geburtssimulationen, Pampers mit Sauce: Der Kult um hyperrealistische Puppen ist ein globaler Trend. In Brasilien beschäftigt sich mittlerweile auch die Politik mit den "Reborn Babies".)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Aufruf für konkrete Interventionen gegen die "Zeitenwende" - Militärische frisst wichtige zivile Infrastruktur, Kriegskredite zerstören die öko-soziale Wende. Ein Aufruf zur Gegenwehr!
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 8)
Organisierte Hoffnungslosigkeit - Der Linkspartei ist Harmonie wichtiger als klare Positionen
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Schall und Rauch - Bald geht das Konklave los
(Als fleißige Kinogängerin weiß die Kolumnistin alles Wichtige zur Papstwahl schon aus dem Film "Konklave".)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Es ist wichtig, nicht zu schweigen" - Ein Interview mit der Comicautorin Birgit Weyhe
(Was passierte mit Elisabeth Käsemann? Und wer war Ellen Marx? Zwei Frauen, zwei Biografien, verbunden durch die argentinische Militärdikatur. In "Schweigen" erwachen sie erneut zum Leben.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Der goldene Zahn - Der Essayfilm "Soundtrack to a Coup d'Etat" versucht, die Unabhängigkeit Kongos einzufangen und lässt wichtige Aspekte aus
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Ernest Cole und die Politik des Blicks - Raoul Pecks Dokumentarfilm "Ernest Cole: Lost and Found" würdigt einen wichtigen Zeugen der Apartheid
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wie lange noch US-Truppen im östlichen Europa? - Der Abzug von amerikanischen Kontigenten aus Polen löst Nervosität aus
(Die Militärbasis im polnischen Jasionka bei Rzeszów ist eine der wichtigsten Drehschreiben für westliche Militärhilfe im Ukraine-Krieg. Der bereits länger geplante Abzug von US-Truppen sorgt in der Grenzregion dennoch für Alarmstimmung.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Übergewichtige bekommen oft keine umfassende Diagnostik" - Nicole Jäger, Autorin und Comedian, im Gespräch übers Dicksein und die Probleme im Gesundheitssystem
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Autoland ist abgebrannt - Die deutsche Autoindustrie rechnet aufgrund neuer US-Zölle mit hohen Zusatzkosten und Gewinneinbußen
(US-Präsident Donald Trump beschließt weitere Zölle: 25 Prozent auf alle ausländischen Fahrzeuge gelten ab dem 3. April. Das trifft vor allem die deutsche Autoindustrie, für die die USA der wichtigste Exportmarkt sind.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Feminismus selbst gemacht - Für junge Feministinnen in Japan sind unabhängig produzierte Zines ein wichtiges Medium
(In Japan boomt die Zine-Szene. Junge Feminist:innen nutzen das Medium, um ihren politischen Forderungen, gemeinsamen Theoriediskussionen und Erfahrungen mit Sexismus im Alltag Ausdruck zu verleihen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Die Brandenburg-Formel - Wenn Berlin von Japan umgeben wäre, müsste man nicht immer an die Ostsee fahren
(Nicht unwichtig für die Urlaubsplanung: In Brandenburg gibt es zwar nette kleine Seen, aber leider auch große böse Neonazis.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Aufschrei ohne Folgen: Gewalt an Frauen und Kindern
(Es sind nur wenige Tage im Spätherbst, an denen eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen in Deutschland die gebührende Aufmerksamkeit findet. Am 25. November wird weltweit der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen begangen. Auch hi)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Quechua bleibt wichtig - SprachaktivistInnen setzen sich für den Erhalt der Sprache ein
(Gerade junge Menschen in Peru lernen Quechua immer seltener als Erstsprache. Gleichzeitig identifizieren sie sich stärker als Quechua und finden Vorbilder in andinen InfluencerInnen.)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Sich ganz dem kollektiven Kampf widmen - Die Straße bleibt ein wichtiger Widerstandsraum des "popularen Feminismus". Interview über die Frage, was wir in Europa von der beeindruckend starken argentinischen Bewegung lernen können
(Schwerpunkt: Hope and Resistance. Was es jetzt für den feministischen Kampf braucht)
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 18-19)
Zurück zur Kriegerkultur - Die US-Regierung will Trans-Personen aus der Armee verdrängen
(Nachdem Propaganda gegen Trans-Personen ein wichtiges Mittel im Wahlkampf war, will US-Präsident Donald Trump sie nun aus der Armee verdrängen.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Jahre in Aspik - Die Retrospektive der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin wird "wild, schräg, blutig"
(Die historische Sektion der Berlinale widmet sich ausgewählten Genrefilmen der siebziger Jahre aus Ost- und Westdeutschland. Die Auseinandersetzung mit den Genreformen war nicht zuletzt für den Autorenfilm wichtig.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
von 40 ►