von 21 ►
Schwerer Rückschlag - Das Ausmaß der Kriegsschäden an iranischen Atomanlagen ist umstritten
(Das iranische Atomprogramm ist durch den Zwölftagekrieg Israels und der USA in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Ausmaß der Schäden ist Gegenstand eines politischen Streits.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Stinkefinger für Orbán - Die Budapester Pride war eine der größten Demonstrationen in der Geschichte Ungarns
(Trotz Einschüchterungen der Regierung hat die diesjährige Pride in der ungarischen Hauptstadt Budapest eine Rekordzahl an Menschen angezogen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Zurück zur Handarbeit - Tausende Antifaschisten zogen durch Jena
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Ein mangelhafter Mängelhinweis - Ein Bericht versucht, die Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus zu diskreditieren
(Ein Bericht versucht, Mängel in der Arbeit der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus herauszustellen. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass es vor allem darum geht, israelbezogenen Antisemitismus zu bagatellisieren.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Nicht allem sich neige! - In den Siebzigern bezog sich der Protest gegen Atomkraft in Baden-Württemberg auf den Bauernkrieg
(Im 16. Jahrhundert begann der Bauernkrieg mit Erhebungen in Oberschwaben. Die Antiatomkraftproteste in Baden-Württemberg stellten sich in den Siebzigern in diese Tradition und die des Aufständischen Joß Fritz.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Venezuela im Film - ¡Qué chévere! - Das venezolanische Kino als Seismograph der Gesellschaft
(Der venezolanische Film ist in Deutschland unterrepräsentiert, obwohl er von gesellschaftskritischen Themen durchzogen ist. Das Festival Venezuela im Film (ViF) zeigt wenig bekannte Produktionen aus dem Land.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Zog nit keyn mol, az du geyst dem letstn veg. Mir zaynen do!" - Jüdinnen und Juden in der internationalen Linken (Band 4)
(luxemburg beiträge Nr. 20)
Rosa-Luxemburg-Stiftung: 2024 (Broschüre: 150)
Blog verliert Gemeinnützigkeit - Im April 2024 hat das Finanzamt dem "Volksverpetzer" die Gemeinnützigkeit entzogen
(Schwerpunkt: Gemeinnützigkeit schützen)
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 12)
Deutsche Großmäuligkeit - Deutsche Großmachtphantasien haben derzeit keine Konjunktur
(Noch nie war der deutsche Antiamerikanismus so leise wie derzeit, wo er in den USA ins Weiße Haus eingezogen ist.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Protektionistische Wiedergänger - Donald Trumps Handelspolitik
(Die Lehren, die bürgerliche Politik und Ökonomie aus den Krise der dreißiger Jahre gezogen hatten, sind bei Donald Trumps Entourage längst vergessen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Fossile Kontinuität oder grüner Kapitalismus: Die Widersprüche der CDU
(Der Astrophysiker Harald Lesch hat vor einiger Zeit einen schönen Satz gesagt: Man dürfe nicht denken, nur weil man sich etwas denken könne, passiere das auch. Damit zog er einen Schlussstrich unter die Kernfusion, kleine modulare Reaktoren, überhaup)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Protest policing im späten Neoliberalismus: Der Kontext situationsbezogener Erklärungen
Hamburger Edition: 2023 (Aufsatz: 225-229)
Frauenpolitische Farce - Susanne Raabs Selbstbild als Frauenministerin muss gar nicht erst einem Realitätscheck unterzogen werden: Frauenpolitisch ist Österreich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden
An.schläge: 07/2023 (Zeitschrift: 5)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Gibt es eine Linke nach der Ampel?
(Gerade wo die Linke sich erneuern will, wird sie in einen verfrühten Wahlkampf hineingezogen. Ihre Zukunft hängt jedoch weniger davon ab, was am Wahltag passiert, als vom Parteiumbau danach.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 70-75)
Tarot Steine Scherben
(Ton Steine Scherben haben der 68er-Bewegung ihre Hymnen geschrieben. Entnervt von der Politszene zog die Band irgendwann aufs Land - und produzierte Eso-Musik)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 106-109)
Rollkoffer, die durch Kotzebrei gezogen werden - Driving Home for Christmas: Wenn die Teilzeitstädter zum Feiern in die Provinz heimkehren
(Alle Jahre wieder zieht die Armee der Rollkoffer dahin, wo ihre menschlichen Zugmaschinen hergekommen waren. Die Kolumnistin freut's - jedenfalls ein bisschen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Während sich Deutschland feiert, werden die Mauern um Europa höher gezogen - Interview mit der Aktivist aus der Roten Flora, organisiert bei Gruppe Grow Hamburg (Gruppe für den organisierten Widerspruch)
(Schwerpunkt: Nie wieder Faschismus! Nie wieder AfD!)
Graswurzelrevolution: 483/2023 (Zeitschrift: 9)
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
(Bis in die Nacht zog sich der Prozess gegen den Neonazi-Musiker Manuel Eder, der am 11. März 2024 vor dem Landesgericht Innsbruck, vor einem Schwurgericht, in Österreich statt fand.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Kulturell codiert - In den achtziger Jahren erkannte Shulamit Volkov die symbolische Funktion des Antizionismus
(Vor 40 Jahren attestierte die israelische Historikerin Shulamit Volkov der Israelfeindschaft von links einen Symbolcharakter, der Zugehörigkeit zu einer ideellen Gemeinschaft signalisieren sollte. Der israelbezogene Antisemitismus ist seit dem 7.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Sommerliches Kameradentreffen - Die Identitäre Bewegung ist mit anderen Rechtsextremen durch Wien marschiert
(Die "Identitäre Bewegung Österreich" konnte sich bei ihrer "Sommerdemo" gut in Szene setzen. Vergangene Woche zog die rechtsextreme Organisation unter dem Motto "Remigration" durch die Wiener Innenstadt.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Mit dem Hubschrauber an die Grenze - Gegen die Überführung der Antifaschistin Maja T. nach Ungarn regt sich Protest
(In mehreren Städten gab es Proteste gegen Maja T.s Auslieferung nach Ungarn, die in einer rechtsstaatlich fragwürdigen nächtlichen Aktion vollzogen wurde.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
von 21 ►