von 8 ►
Veranstaltungsreihe "Winter is Coming"
(Fünf GenossInnen aus Polen, Ungarn und Österreich berichteten während der Veranstaltungsreihe "Winter is Coming" von den rechten Regierungen in ihren Ländern und von ihren Kämpfen in verschiedenen Kontexten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Türkei: Den Aufstand im Angesicht des Faschismus wagen
(In diesem Gastbeitrag berichtet "Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit" über Erfahrungen aus der Geschichte der Kurdischen Freiheitsbewegung.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Villa in Schkopau: "Identitärer" Rückzugsraum
(Im Februar 2024 berichteten Medien über eine neue Immobilie der "Identitären Bewegung" im Saalekreis. Für 545.000 Euro wechselte die historische Villa im Sommer 2020 den Besitzer. Rechte Kader richten sich auf 495 Quadratmetern Wohnfläche und einem c)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
(Anfang 2000 berichteten wir im Antifaschistischen Infoblatt Nr. 50 über eine Neonazi-Gruppe mit Hang zur Bewaffnung)
Antifaschistisches Infoblatt: 131/2021 (Zeitschrift: 62)
Feinde des Staates - Widerstand gegen die EACOP wird zur tödlichen Aufgabe
(Mit dem Bau der East African Crude Oil Pipeline (EACOP) nimmt die Repression gegen AktivistInnen, JuristInnen und JournalistInnen in Uganda neue Ausmaße an. Die Menschenrechtsorganisation Witness Radio berichtet aus Uganda.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
"Verhaftungen, Folter und Gefängnisaufenthalte sind an der Tagesordnung" - Interview mit der NGO North Caucasus Crisis Group
(In der Russischen Föderation und besonders im Nordkaukasus sind LGBTIQ-Personen besonders gefährdet. Die NGO North Caucasus Crisis Group evakuiert LGBTIQ-Personen aus der Region und berichtet über die Situation vor Ort.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Jenseits der Feindbestimmung - Or aus Israel hat den Dienst an der Waffe verweigert und berichtet, was das in einer militarisierten Gesellschaft bedeutet
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Die Vogelgrippe geht um - Während über das Coronavirus trotz neuer ansteckender Varianten kaum noch berichtet wird, häufen sich die Meldungen über ein neues globales Gesundheitsrisiko
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
"Del Monte verletzt die Rechte der Bribri" - Die Folgen des Ananas-Booms für Indigene Territorien in Costa Rica
(Lesner Figueroa Lázaro ist Sprecher des Consejo Ditsö Iríria Ajkönuk Wakpa (CODIAW), dem Selbstverwaltungsrat der Indigenen Bribri im Territorium Salitre im Süden Costa Ricas. Im LN-Interview berichtet er darüber, wie Land und Traditionen der Bribri)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Entwürdigt altern - Altersarmut ist ein wachsendes Problem
(Immer mehr Menschen in Deutschland sind im Alter arm. Selbst wenn sie ihr Leben lang gearbeitet haben, reicht die Rente häufig nicht für das Mindeste. Ein Betroffener berichtet von seinem Alltag.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Ansichten eines Konvertiten - Eine Rezension von Pankaj Mishras Buch "Die Welt nach Gaza"
(Der indische Essayist Pankaj Mishra, der für den "New Yorker" und den "Guardian" regelmäßig über Indien, Afghanistan und China berichtet, hat sich nun den israelisch-palästinensischen Konflikt vorgenommen. In dem Buch "Die Welt nach Gaza" schildert e)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ein widersprüchliches Agrarmodell - Mit kleinbäuerlichen Biofarmen gegen die Lebensmittelkrise auf Kuba
(Auf Kuba gibt es ertragreiche kleinbäuerliche Bio-Farmen, über die auch im Ausland positiv berichtet wird.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Krieg im Kongo: Risiko für die ganze Welt
(Es gibt kaum einen Krieg auf dieser Welt, über den so wenig berichtet wird, wie über den Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo, dem flächenmäßig zweitgrößten Staat Afrikas. Dabei brechen die Zahlen alle Rekorde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Ein Antimilitarist im Krieg - Der ukrainische Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft
(Der ukrainische Menschenrechtler und Journalist Maksym Butkevych berichtete in Berlin über seine Erfahrung in russischer Kriegsgefangenschaft.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Vorauslieben und weitermachen, trotz alledem - Seit 15 Jahren berichtet Oya als solidarisches Medienprojekt vom Gemeinschaffen, notwendigen Tun und gleichwürdigen Miteinander
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 3)
Klinikkämpfe gehen weiter - Wie hat sich die Berliner Krankenhausbewegung organisiert - eine Aktive berichtet
analyse und kritik: 675/2021 (Zeitschrift: 22)
Der kleine Unterschied - Wie die französische Presse über die Streiks gegen die "Rentenreform" berichtet
konkret: 07/2023 (Zeitschrift: 18)
Tödlicher Nebenwiderspruch - In den letzten Wochen wurde vermehrt über Angriffe auf transgeschlechtliche Personen berichtet
analyse und kritik: 685/2022 (Zeitschrift: 1)
Drohnen als Exportschlager: Wie die Türkei den Krieg exportiert
(Es ist ein heißer Sommertag, als am 24. Juni 2020 eine Eilmeldung über die Fernsehbildschirme Nord- und Ostsyriens flimmert. Der kurdisch-arabische Fernsehsender Ronahî TV berichtet von einem Drohnenanschlag in Kobanê.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Ins Gespräch kommen - Israelis wollen mit Student:innen in Deutschland in einen Autausch über Israel kommen
(Eine Gruppe Berliner Israelis geht an Universitäten, um mit Student:innen ins Gespräch zu kommen. Diese dürfen alles fragen, was sie interessiert, auch Streitgespräche sind erlaubt. Die Gruppe berichtet von vorwiegend positiven Erlebnissen.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Falsche Freunde - Ahmed Fouad Alkhatib hat in Berlin über die Rolle der Hamas berichtet
(Der palästinensisch-amerikanische Blogger und Menschenrechtler Ahmed Fouad Alkhatib war in Berlin. Weil er die Hamas als Hauptproblem der Palästinenser benennt, wird er bedroht.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeitsbedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Peitschenhiebe oder Exil - Die Afghanin Mahtab Eftekhar berichtet aus dem Exil über ihr Schicksal und das ihrer Tochter
(Oft werden Mädchen in Afghanistan von ihrer eigenen Familie zwangsverheiratet. Die 26jährige Mahtab Eftekhar erzählt aus dem iranischen Exil über ein Schicksal, das nach ihr nun auch ihrer minderjährigen Tochter widerfahren könne.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Wenn Drohungen zum Alltag werden - Marek Winter: Zivilgesellschaftliche Organisationen werden bedroht
(In ihrem jüngsten Newsletter berichtet die Amadeu-Antonio-Stiftung von einer erneuten Bombendrohung gegen sie. Bedrohungen gehören mittlerweile zum Büroalltag vieler Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
"Ein digitales Archiv zu linken Bewegungen in Lateinamerika aufbauen" - Mirjana Jandik, Redakteurin des Magazins "Ila", im Gespräch über finanzielle Probleme bei dem Blatt
(Bereits seit fast 50 Jahren berichtet die Informationsstelle Lateinamerika e. V. (Ila) in der vom Verein herausgegebenen Zeitschrift Ila aus einer bewegungsnahen, globalisierungskritischen Perspektive über die politischen Entwicklungen in Lateinameri)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
von 8 ►