von 14 ►
Untergangster des Abendlandes - Ideologie und Rezeption der rechtsextremen "Identitären"
Marta Press: 2017 (Buch: 434)
"Behörden sind auf dem rechten Auge blind" - Interview mit Ferat Koçak über die "Grauen Wölfe"
(Mit mehr als 18.000 Mitgliedern sind die Grauen Wölfe eine der größten rechtsextremen Bewegungen in Deutschland. Warum die deutschen Behörden auch hier auf dem rechten Auge blind sind, darüber sprachen wir mit Ferat Koçak.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Das Neutralitätsgebot in der Bildung - Neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien?
2019 (Buch: 36)
Le Pen gibt den Ton an - Frankreichs Präsident Macron hat das Linksbündnis ausmanövriert und seine Minderheitsregierung vom rechtsextremen Rassemblement National abhängig gemacht
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Fragile Errungenschaften - Anfang Januar wurde das US-Kapitol von rechtsextremen Trump-Anhängerinnen gestürmt. Manche waren bewaffnet, es gab Tote und Verletzte
An.schläge: 01/2021 (Zeitschrift: 5)
Sich in Gedächtnisinstitutionen einschreiben - Interview: Wie Erinnerungsarbeit im Museum gelingen kann. Ausstellung über den rechtsextremen Terror in Österreich in den 1990er Jahren
(Schwerpunkt: Erinnerung. Wer darf ins kollektive Gedächtnis?; Volkskundemuseum Wien: Man will uns ans Leben. Bomben gegen Minderheiten)
An.schläge: 04/2024 (Zeitschrift: 17-19)
Alles auf Zusammenbruch - Die rechtsterroristische Gruppe The Base verübt Anschläge in der Ukraine
(An der Ermordung eines ranghohen ukrainischen Offiziers könnte der ukrainische Ableger eines rechtsextremen terroristischen Netzwerks beteiligt gewesen sein.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Mit voller Kraft nach rechtsaußen - Beim Misstrauensvotum im Europaparlament stimmte das BSW mit Rechtsextremen
(Beim Misstrauensantrag gegen die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europaparlament stimmten die Abgeordneten des BSW mit Rechtsextremen.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Frontkämpfer der Geschichtspolitik - Der Ultranationalist Oleksandr Alfjorow leitet das Ukrainische Institut für nationale Erinnerung
(Der neue Leiter des ukrainischen Instituts für nationale Erinnerung (UINP), Oleksandr Alfjorow, war zuvor Pressesprecher der Asow-Kampfeinheit und deren rechtsextremen Mitgründers, Andrij Bilezkyj.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Drama auf dem Rittergut - Das Antaios-Sommerfest stand im Zeichen des Konflikts mit Maximilian Krah
(Beim Sommerfest des Antaios-Verlags treffen sich jedes Jahr AfD-Politiker mit rechtsextremen Ideologen. Diesmal stand alles im Zeichen des Konflikts um den AfD-Politiker Maximilian Krah.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Fotos, Farbbeutel, Faustschläge - Die Linkspartei wird immer häufiger von Rechtsextremen angegriffen
(In den neuen Bundesländern mehren sich die Angriffe gegen die Linkspartei. Es bleibt nicht bei Sachbeschädigungen an Parteibüros und Wahlplakaten.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Die AfD soll Kreide fressen - In der AfD diskutiert man über den strategischen Umgang mit völkischen Forderungen
(Der AfD-Politiker Maximilian Krah hatte dafür plädiert, eher ethnopluralistische als offen völkische Positionen zu vertreten, um ein Parteiverbot zu verhindern. Dafür wurde er vergangene Woche vom rechtsextremen Parteiumfeld empört zur Rede gestellt.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Es gibt ein queeres Hinterland - Die Zahl der CSDs wächst, die Reaktionen von Rechtsextremen werden immer bedrohlicher
(Erneut finden in diesem Jahr Christopher-Street-Day-Demonstrationen in vielen Städten zum ersten Mal statt. Die extreme Rechte hält dagegen. In Wernigerode soll ein 20jähriger angekündigt haben, mit Waffen gegen Teilnehmer vorzugehen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die Frucht des Rassismus - Zwei rassistische Morde erschüttern Frankreich
(Ein Unterstützer von Marine Le Pen ermordete aus rassistischem Motiv seinen Nachbarn, wenige Wochen zuvor war ein Mann in einer Moschee von einem Rechtsextremen erstochen worden: Die rassistische Gewalt in Frankreich nimmt zu.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Sie mitregieren zu lassen, ist keine Option" - Rui Verde, Politologe, im Gespräch über den Erfolg der rechtsextremen Partei Chega in Portugal
(Lange war Portugal eine Ausnahme innerhalb Europas, weil es dort keine erfolgreiche rechtsextreme Partei gab. Das hat sich geändert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die Querfrontprozession - An einigen Ostermärschen nahmen Rechtsextreme teil
(Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehr als 100 Ostermärsche statt. Bei einer "Friedensprozession" in Dresden sprachen mehr oder weniger Prominente wie der Komiker Dieter Hallervorden vor Rechtsextremen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Hauptsache Zuschauer - Ferhat Sentürk behauptet, aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen zu sein
(Ferhat Sentürk hat seit Dezember drei Nazi-Demonstrationen in Berlin-Friedrichshain organisiert. Jetzt behauptet er, sich aus der Politik zurückziehen zu wollen, sucht aber weiter Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Vielleicht Feindesfeinde, keinesfalls Freunde - Die Annäherung zwischen der israelischen Likud-Partei und europäischen Rechtsextremen
(Die Annäherung zwischen der israelischen Regierung und rechtsextremen Kräften in Europa entfremdet die jüdischen Diaspora von Israel.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Mehr Höcke im Bundestag - Die AfD-Fraktion im neuen Bundestag umfasst mehr ausgewiesene Rechtsradikale denn je
(Die neue AfD-Fraktion im Bundestag ist nicht nur doppelt so groß wie die alte, sie wird auch noch stärker von völkischen Rechtsextremen dominiert.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Braune Fusionen - Die extreme Rechte baut ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus
(Die rechtsextremen Kleinparteien "Freie Sachsen" und "Die Heimat" bringen gemeinsam ein Magazin heraus. Gleichzeitig bauen sie ihre Strukturen in Thüringen und Sachsen aus.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Frankreich: Die ganz normale Madame Le Pen
(Endet so der Einfluss einer rechtsextremen Familiendynastie? Erst starb Anfang des Jahres mit Jean-Marie Le Pen die Gallionsfigur der französischen Ultrarechten. Nun wartet Frankreich gespannt auf das Urteil gegen seine Tochter Marine in einem Prozes)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Wahlkampfhilfe aus Washington - Deutsche Rechtsextreme debattieren, was von Donald Trump zu halten ist
(Antiamerikanische Ressentiments haben eine lange Tradition bei deutschen Rechtsextremen. Doch nun wird die AfD ausgerechnet vom Umfeld des US-Präsidenten unterstützt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
von 14 ►