von 8 ►
Macron sagt au revoir - Ende 2024 haben sich auch traditionelle Verbündete Frankreichs gegen die ehemalige Kolonialmacht gewandt
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Eine Hochzeit, viele Hindernisse - Queere Menschen in Iran
(In Iran ist Queerness lebensgefährlich. Traditionelle Vorurteile und mehr noch der ,revolutionäre' Islamismus des Mullah-Regimes drängen queere Menschen in die Illegalität.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Globalisierter Backlash - Queerfeindlichkeit und Antifeminismus verbinden autoritäre Bestrebungen weltweit
(Überall auf der Welt stellen sich religiöse und rechte AkteurInnen gegen die Errungenschaften feministischer und LGBTIQ Bewegungen. Sie sehen in der sogannten Gender-Ideologie eine Gefahr für die traditionelle Familie sowie Nation.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Genossenschaftskonferenzen - Innovation zur Mitgliederbeteiligung - Die Freie Scholle mit Sitz in Bielefeld gehört zu den etablierten, traditionellen Wohnungsbaugenossenschaften
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 7)
Vergoldete Faschisten - Vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen versucht die Allianz für die Vereinigung der Rumänen, ihr extrem rechtes Image abzuschütteln und mit traditionell linken Themen und Strategien zu punkten
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Traditioneller Rassismus - Nicht nur in England, auch in Nordirland kam es Anfang August zu schweren rassistischen Ausschreitungen.
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
"Diese Musik ist uralt, das ist zeremoniell" - Die Bedeutung von Heimat und Fragen nach der Zukunft
(Seit fast 80 Jahren machen die Gaiteros de San Jacinto traditionelle, folklorische Cumbia vom und für ihren gleichnamigen Heimatort in Bolívar, Kolumbien.)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
Nicht-so-neue Männlichkeit - Queere Influencer sind die Ausnahme, Geld verdient man(n) mit traditionellen Geschlechterbildern
(Schwerpunkt: Männlichkeiten. Zwischen Maskulinismus und neuen Männerbildern)
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Kulturelle Planspiele - Die Unionsparteien geben dem Druck von rechts nach
(Traditionell kommen die Unionsparteien in Schwierigkeiten, wenn weiter rechts stehende Parteien Erfolg haben. Mit dem Aufstieg der AfD sind sie unter Druck geraten, dem sie zunehmend nachgeben.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Neue und traditionelle Opposition - Differenzen zwischen alter und außerparlamentarischer Opposition in Aserbaidschan
(In Aserbaidschan hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine oppositionelle Jugendbewegung etabliert. Im Gegensatz zu den traditionellen Oppositionsparteien konzentriert sie sich auf außerparlamentarische Aktivitäten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Die große Landfrage - Landraub in Kenia
(In Kenia hat Grundbesitz traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Durch die Kolonialisierung des Landes wurden viele Einwohner beraubt, derzeit werden Besitzer:innen und Käufer:innen häufig Opfer von Betrug.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
"Die Rhetorik richtet sich gegen die 'EU-Gays'" - Stoyo Tetevenski, NGO Levfem, im Gespräch über Homosexuellenfeindlichkeit in Bulgarien
(In Bulgarien wurde im Spätsommer ein Lehrverbot für Schulen erlassen, das alle nichttraditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Identität umfasst. Vorbild sind ähnliche Gesetze in Ungarn, Georgien und Russland.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und das braune Brandenburg - Die AfD-Spitze in Brandenburg ist mit dem Neonazi-Milieu verwoben
(Nach der Wahl in Brandenburg verfügt die AfD künftig über mehr als ein Drittel der Sitze im Landtag. Der Landesverband zeigt beispielhaft, wie eng die Partei mit dem traditionellen Neonazi-Milieu verwoben ist.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Gegen Soccer und andere englische Einflüsse - Spezielle Sportarten haben für den irischen Nationalismus eine wichtige Rolle gespielt
(Um den kulturellen Einfluss Englands zurückzudrängen, haben irische Nationalisten stets traditionelle Sportarten wie Hurling und Gaelic Football gefördert.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Berliner Lesben befreien Palästina - Beim Berliner Dyke March überwog der Hass auf Israel alle lesbischen Themen
(Der Dyke March Berlin, die traditionelle Lesbendemonstration, begnügte sich damit, Israel zu dämonisieren, anstatt gegen lesbenfeindliche Gewalt zu protestieren. Am Abend wurde ein Journalist mit einem Messer bedroht.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam im Befreiungskampf - Ralf Dreis: Linke Demonstrationen am "Nakba-Tag" in Griechenland
(Zum "Nakba-Tag" in Athen demonstrierten verschiedenste Strömungen der griechischen Linken ihren Hass auf Israel. Die pflegt traditionell enge Beziehungen zur Palästinensischen Befreiungsorganisation.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die große Landfrage - Landraub in Kenia
(In Kenia hat Grundbesitz traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Durch die Kolonialisierung des Landes wurden viele Einwohner beraubt, derzeit werden Besitzer:innen und Käufer:innen häufig Opfer von Betrug.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Die Internationale der wütenden Männer - Traditionelle Männlichkeit führt einen aggressiven Abwehrkampf
(Schwerpunkt: Wut. Die Zukunft gehört den zornigen Frauen)
An.schläge: 03/2022 (Zeitschrift: 22-23)
Kinder, Küche, Kasse - Kaufhäuser bieten traditionell größtenteils Frauen Arbeitsplätze
(Schwerpunkt: Alles muss raus. Kaufhäuser schließen, Innenstädte sterben aus)
jungle World: 13/2023 (Zeitschrift: 4)
Als die Rede über den Holocaust vom Klassenkampf ablenkte: Holocaust-Leugnung, traditioneller Marxismus und Ultralinke in Frankreich
Exit!: 22/2025 (Zeitschrift: 86-108)
Bröckelnde Brandmauern - Marek Winter: Über die "Brandmauern" der CDU gegen die AfD
(Immer wieder drängt sich die Frage auf, ob CDU und CSU nach rechts abrutschen. Vor allem in Ostdeutschland treibt die AfD die Konservativen vor sich her, während in den westdeutschen Ländern die traditionellen Wählermilieus erodieren.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Niedergang der traditionellen Linken - Renaissance des Marxismus - Zum Roman und Film "Normal People" von Sally Rooney
Sozialismus: 01/2024 (Zeitschrift: 63-67)
Komplimente von rechts - Traditionelle Familienwerte und Geschlechterrollen verbinden Rechtsextreme und konservative Muslime
(Schwerpunkt: It's a Match! Rechtsextreme liebäugeln mit dem Islam)
jungle World: 32/2023 (Zeitschrift: 3)
Die Hamas und die blinden Flecken der Linken - Traditionelle linke Begriffe reichen nicht aus, um die Hamas zu analysieren
jungle World: 49/2023 (Zeitschrift: 16-17)
von 8 ►