von 11 ►
Verraten und verkauft - Der Kronzeuge Johannes D. sagte im sogenannten Antifa-Ost-Verfahren gegen Lina E. aus
jungle World: 33-34/2022 (Zeitschrift: 9)
Wer arm ist, hat schon lange genug - Die Ampelkoalition will mit der sogenannten Gaspreisbremse die Industrie subventionieren
jungle World: 41/2022 (Zeitschrift: 6)
Kein einzigartiges Leben - Mesut Bayraktars Nicht-Roman "AYDIN" ist eine Zäsur in der sogenannten postmigrantischen Literatur
(Mesut Bayraktar: AYDIN. Erinnerung an ein verweigertes Leben)
analyse und kritik: 683/2022 (Zeitschrift: 29)
"Kein Interesse an einer umfassenden Aufklärung" - Fabian Kunow: Bianca Klose von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin über den Prozess
(Beim Prozess zum sogenannten Neukölln-Komplex ist das erste Verfahren beendet. Es geht um Dutzende Brandanschläge, Sachbeschädigungen und gesprühte Morddrohungen, die in einem Zeitraum von mehreren Jahre vor allem im Berliner Bezirk Neukölln zu verze)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ein Etikettenschwindel - Die angekündigte Krankenhausreform tastet die Grundzüge des ökonomischen Anreizsystems nicht an
(Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine "Entökonomisierung der Krankenhäuser" und eine Reform des sogenannten Fallpauschalensystems angekündigt. Damit reagiert er auf die sich häufenden Arbeitskämpfe in den vergangenen Jahren.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
"Angriff aus den Institutionen heraus" - Interview über die Gefährlichkeit der sogenannten Reichsbürger
konkret: 02/2023 (Zeitschrift: 3)
Entreißen wir Tronti den feinen Salons!
(Nachruf von Sergio Bologna Mario Tronti starb am 7. August, und es gab zahlreiche Nachrufe, Erinnerungen und Zeugnisse. Sie nannten ihn "einen Giganten", "den Vater des Operaismus"... alles zutreffend. Aber wenn man vom Operaismus und damit zwangslä)
NON: 08/2023 (Sonstiges: 28)
Ein Jahr Realitätsflucht - Teile der sogenannten Friedensbewegung suchen den Schulterschluss mit Rechtsextremen
jungle World: 08/2023 (Zeitschrift: 7)
Die Rückkehr des Staates - fürs Kapital
(Seit einiger Zeit ist in Wirtschaftspolitik wie -wissenschaft vom Comeback des Staates die Rede, nicht zuletzt durch die sogenannten Bidenomics. Dahinter verbirgt sich aber keinesfalls eine linke Agenda.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Zweimal 9. November
(Oder: Die Juden sind unser Glück "Kinder, es lebe die Nachkriegszeit, denn bald wird sie wieder zur Vorkriegszeit." Song aus dem Film "Wir Wunderkinder" Erinnert sich noch irgend jemand an den sogenannten Historikerstreit? An jene einschläfernde Deb)
NON: 11/2023 (Sonstiges: 28)
Zweimal 9. November
(Oder: Die Juden sind unser Glück "Kinder, es lebe die Nachkriegszeit, denn bald wird sie wieder zur Vorkriegszeit." Song aus dem Film "Wir Wunderkinder" Erinnert sich noch irgend jemand an den sogenannten Historikerstreit? An jene einschläfernde Deb)
NON: 11/2023 (Sonstiges: 1)
"Inkulsion ist ein Druck auf Marginalisierte" - Im Roman "Ein Haus voller Wände" beschrieb Frédéric Valin seine Zeit als Betreuer von Menschen mit sogenannten Behinderungen.
(Interview und Rezension: Ein Haus voller Wände, Frédéric Valin)
Versorgerin: 139/2023 (Zeitschrift: 6-7)
Deutscher Sonderweg - Die sogenannte Schuldenbremse zwingt die Bundesregierung zu einem Sparhaushalt
(Um die "Schuldenbremse" einzuhalten, muss die Bundesregierung sparen. Die Kosten der sogenannten Energiewende werden nun noch stärker als zuvor geplant auf die Verbraucher abgewälzt.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Lizenz zum Landraub - Jan-Niklas Kniewel: Die Verdrängung der Batwa aus dem National Park Bwindi Impenetrable Forest in Uganda
(Um Naturschutzgebiete zu schaffen und CO2-Zertifikate zu verkaufen, drangsalieren und vertreiben Staaten, Unternehmen und Umweltschutzorganisationen im sogenannten Globalen Süden ausgerechnet die ärmsten Menschen der Welt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Das queere Stockholm-Syndrom - Das Denken und die Strategien der Queers for Palestine
(Über die sogenannten Queers for Palestine hat man sich in den vergangenen Monaten lieber lustig gemacht, als ihre Strategien und ihr Denken einer Analyse zu unterziehen.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Pro und Contra Frühaufstehen - Kontroverse Diskussionen um das Für und Wider eines zeitigen Tagesbeginns
(Was haben Jennifer Lopez, Mark Zuckerberg und Michelle Obama gemeinsam? Diese Superreichen zählen sich zum sogenannten 5am Club, einer wachsenden, losen Gemeinschaft von Frühaufstehern. Benannt wurde sie nach dem 2018 erschienenen gleichnamigen Buch)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Bröckelnde Brandmauern - Editorial
(Der gesellschaftliche Rechtsruck ist längst in der sogenannten Mitte angekommen. Aber Nazis sind immer nur die anderen. Die Brandmauern sind dabei längst vergessen.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Neue Infektionsgemeinschaft - Das BSW ist neben der AfD der parlamentarische Arm der "Querdenker"
(Im Bündnis Sahra Wagenknecht finden die sogenannten Querdenker neben der AfD noch eine gut auf sie zugeschnittene Partei. Auch andere reaktionäre Protestmilieus könnten für das BSW interessant werden.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Woke ist out - Viele US-Demokraten machen die Identitätspolitik für die Niederlage der Partei verantwortlich
(Immer mehr US-Demokraten wenden sich von der sogenannten Wokeness ab und befürworten eine an Klasseninteressen orientierte Politik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Moctezumas Trip auf Pilzen, Chili, Schokolade - Wenn man in einer der großen deutschen Buchhandelsketten einen sogenannten "historischen Roman" in die Hände nimmt, weiß man, was eine*n erwartet. Als eine Gattung der Telenovela, hier des literarischen Betriebs, ist die Ansprache an die Zielgruppe b
ila: 472/2024 (Zeitschrift: 55)
73 Menschen aus dem Gefängnis freigekauft - Bundesweit über 70 Menschen kaufte der Freiheitsfonds am sogenannten "Freedom Day" am 05.12.2023 aus dem Gefängnis frei. Die Menschen saßen wegen Fahrens ohne Ticket in Haft
Contraste: 472/2024 (Zeitschrift: 3)
Gottes Gesetz - Eine Kampagne gegen den sogenannten Gotteslästerungsparagraphen
(Drei Exiliraner müssen sich wegen "Beschimpfung von Glaubensbekenntnissen" in Hamburg vor Gericht verantworten. Grundlage der Klage ist der sogenannte Gotteslästerungsparagraph.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Kniefall vor Washington - Die Regierung in Argentinien richtet ihre Außenpolitik an den USA aus und nutzt die Gunst der Stunde für ihren Kampf gegen China
(Nicht nur wirtschafts- und sozialpolitisch krempelt Präsident Javier Milei Argentinien um. Auch in der Außen- und der sogenannten Sicherheitspolitik bedeutet sein Amtsantritt am 10. Dezember 2023 eine 180-Grad-Wende - hin zum "Westen", mitsamt dessen)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Wenn die Taskforce zweimal klingelt - In Duisburg-Hochfeld veranlasst die Stadt regelmäßig Räumungen von sogenannten Problemimmobilien - betroffen sind davon vor allem Rom*nja
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 11 ►