von 102 ►
Zur Ruhe kommen - Eine der wenigen Berliner Einrichtungen für obdachlose Frauen ist gefährdet
(Frauen, die auf der Straße leben, kommen nachts häufig nicht zur Ruhe, weil das zu riskant wäre. In Berlin gibt es einige wenige Einrichtungen, in denen sie sich zumindest am Tag mal entspannen können.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die Querfrontprozession - An einigen Ostermärschen nahmen Rechtsextreme teil
(Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehr als 100 Ostermärsche statt. Bei einer "Friedensprozession" in Dresden sprachen mehr oder weniger Prominente wie der Komiker Dieter Hallervorden vor Rechtsextremen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Apartheid-Dividende - In Trumps Umfeld gibt es einige weiße Südafrikaner, die anscheinend noch eine Rechnung mit dem neuen Südafrika offen haben
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
(Anlässlich von STWST48x10 NOPE sampled die Versorgerin einige Passagen aus 3 Essays der Publikation Semiotics of the End von Alessandro Sbordoni.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 13)
Für eine Kultur des Friedens - Wir stellen einige Gruppen vor, die mit unterschiedlichen Ansätzen an friedenspolitischen Perspektiven arbeiten
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 1)
"Eine Reise durch die Hölle" - Drei geflüchtete Rohingya in Sri Lanka: Ein Protokoll
(Nachdem die Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar im Jahr 2017 eskaliert ist, sind viele von ihnen auf der Flucht. Einige stranden unfreiwillig in Sri Lanka. Unsere Autorin hat mit drei von ihnen gesprochen.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
Angst vor dem Kollegen KI - Bei den Tarifverhandlungen der Zeitungsbranche wird das Thema Künstliche Intelligenz ausgeklammert
(Nach Streiks bei zahlreichen Tageszeitungen ist in den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi sowie Journalistenverbänden mit Zeitungsverlegern nun eine Einigung in Sicht.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Das Prinzip Hoffnung - Ein Israeli und ein Palästinenser aus Gaza diskutierten in Potsdam
(In Potsdam diskutierten der aus Gaza stammende Hamza Howidy und der Israeli Shay Dashevsky. Sie sprachen über unterschiedliche Sichtweisen auf den Krieg und seine Vorgeschichte. Einig waren sie sich darin, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Uneinigkeit der Regimegegner - Neuer Streit in der russischen Exilopposition
(Zwei Demonstrationen in Berlin verdeutlichten, dass die russische Opposition im deutschsprachigen Exil zerstritten ist. Auch ein neuer russischsprachiger Literaturpreis erhitzt die Gemüter.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Keine besten Freunde - Worüber sich Theodor W. Adorno und Arnold Gehlen stritten und worin sie sich einig waren
(Zwei Theoretiker, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Skepsis auf die Moderne schauen: Thomas Wagner untersucht die Beziehung zwischen dem Philosophen Theodor W. Adorno und seinem rechten Widerpart Arnold Gehlen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die Rache der Clans - Israel unterstützt Milizen in Gaza gegen die Hamas
(Die israelische Regierung bewaffnet Clans in Gaza, mit Unterstützung einiger Fatah-Kreise. Das Ziel ist es, die Hamas zu schwächen und sie dadurch zu Zugeständnissen in den Verhandlungen zu zwingen. Die Taktik ist jedoch umstritten.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Eine Bannbulle gegen das "Gebilde" - Der weltgrößte Soziologenverband schließt israelische Wissenschaftler aus
(Unter der Schirmherrschaft der Unesco gründete sich 1949 die Internationale Soziologische Vereinigung (ISA) mit dem Ziel, Soziologen überall auf der Welt zu vertreten.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Der Struwweldonald - Episoden aus dem Leben des "Struwweldonald"
(Vor neun Jahren wurde Donald Trump erstmals Präsident der Vereinigten Staaten. Was damals als Unfall galt, wiederholte sich acht Jahre später und versetzte die Welt in Schockstarre. Mit kindlichem Egoismus dreht sich die Welt des amtierenden Präsiden)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Fadenscheinige Wegweisung abgeschmettert - repressionspolitik ausgebremst - Winterthur krebst zurück
augenauf: 49/2006 (Zeitschrift: 5)
von 102 ►