von 104 ►
Der afrikanische Patient - Das Kino in Afrika krankt an seiner Kolonialgeschichte
(Film in den afrikanischen Ländern war zuerst ein Legitimationsmedium des Kolonialismus. Der Frühling des afrikanischen Kinos um das Jahr 1960 herum war kurz. Heute ist die Produktion von Kinofilmen in Afrika marginal.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Erinnerungen gegen das Vergessen - Der World Cinema Fund fördert Berlinale-Filme
(Seit zwanzig Jahren fördert der World Cinema Fund (WCF) Filmproduktionen in Ländern mit schwacher Filminfrastruktur. 2024 waren WCF-geförderte Filme in allen Berlinale-Sektionen vertreten.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Keine folgenlose Soap
(In "Deals mit Diktaturen" verdeutlicht Frank Bösch die Gratwanderungen bundesdeutscher internationaler Beziehungen. Er zeigt, wie sich die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und anderen Ländern veränderten und wo es Konstanten gab.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Brückenbauen
(Emran Feroz erzählt von Parallelen zwischen Afghanistan und Österreich. Er verbindet dabei Rassismus und Einwanderungserfahrung mit politischen Herausforderungen in beiden Ländern.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Vereister Kunstrasen - Das EU-Verbot für Kunststoffgranulat als Füllmaterial von Kunstrasenplätze trifft einige Länder erheblich
(Das EU-Verbot von Kunststoffgranulat als Füllmaterial für Kunstrasenplätze trifft insbesondere die nordischen Länder. Dort spricht man von einer "Fußballkrise".)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Löcher im Netz - Wie die "Agenda 2010" den Rechtspopulismus befördert hat
(Die Erfolge der AfD nicht nur in den östlichen Bundesländern sind nicht ohne die sozialen und ökonomischen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte zu erklären. Insbesondere die Einführung von Hartz IV steht für das sozialpolitische Ende der Nachkrie)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
In gefährlichem Gelände - Trotz der Risiken setzt Israel im Libanon auch Bodentruppen ein
(Trotz der Risiken setzt Israel auch Bodentruppen im Libanon ein. Nur so kann das ausgedehnte Bunker- und Tunnelnetz der Hizbollah in Grenznähe zerstört werden.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Wagenknecht marschiert durch die Länder - Das BSW stellt vor Länderkoalitionsverhandlungen Bedingungen an SPD und CDU
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht wurde bei seinen ersten drei Landtagswahlen im Osten Deutschlands jeweils drittstärkste Kraft. CDU und SPD sind auf die Partei angewiesen, wenn sie unabhängig von der AfD regieren wollen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Befriedete Friedenspartei - Katja Wolf steht mit ihrem landespolitischen Pragmatismus im BSW allein da
(Das im Januar als Partei gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht könnte in drei Bundesländern regieren.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Langer Weg zum Länderspiel - Wie der Frauenfußball in der DDR begann
(In der DDR durften Frauen zunächst nur in Betriebssportvereinen kicken. Erst 1987 wurde eine eigene Oberliga genehmigt, 1990 fand das einzige Länderspiel statt.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Lebenszeit ist der wahre Reichtum - Arbeitszeitverkürzung besitzt systemveränderndes Potential
(Beschäftigte in unterschiedlichen Ländern fordern die Viertagewoche. Was zunächst als Kampf für mehr Freizeit daherkommt, ließe sich zum Kampf um mehr Lebenszeit radikalisieren.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Mehr Fragen als Antworten - Die Internationale Energieagentur (iea) ist eine Kooperationsplattform von derzeit 31 Regierungen und elf assoziierten Ländern. Zunächst für gemeinsame Interventionen im Ölmarkt gegründet, befasst sie sich heute mit Fragen von Energietechnologien. In
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 30)
Einsamkeit in Solidarität verwandeln - Die sizilianische Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft "Galline Felici" beliefert Einkaufsgruppen in mehreren Ländern hauptsächlich mit Südfrüchten
Contraste: 476/2024 (Zeitschrift: 13)
Protest gegen Tesla geht weiter - Rund 2.000 AktivistInnen haben 08.-12.05.2024 rund um die Tesla Gigafactory in Grünheide gegen die Erweiterung des Werksgeländes protestiert
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 3)
"Unsere Aktionen sind gelebter Verfassungsschutz" - Der Verfassungsschutz hat in seinem jährlich erscheinenden Bericht das Klimagerechtigkeitsbündnis Ende Gelände als "linksextremistischen Verdachtsfall" eingestuft
Contraste: 478-479/2024 (Zeitschrift: 1)
"Wir wollen Bayer am Verhandlungstisch haben" - Argentinien, Bolivien, Brasilien und Paraguay legen bei der OECD Beschwerde gegen Bayer ein
(Vier südamerikanische Länder haben bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam Beschwerde gegen das deutsche Unternehmen Bayer wegen des unsachgemäßen Einsatzes von Pestiziden und Menschenrechtsverletzung)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Gesundheit für alle - Die fünfte People's Health Assembly in Mar del Plata fordert grundlegende Veränderungen
(Mehr als 600 AktivistInnen aus 60 Ländern versammelten sich vom 7. bis 11. April im argentinischen Mar del Plata zur fünften People's Health Assembly (PHA5).)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Aus Sorge um ein bedrohtes Land - Saul Friedländers Buch "Blick in den Abgrund" ist zugleich Analyse und Polemik
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Mord und Totschlag - Beliebt: Debatten über Ausländerkriminalität, unbeliebt: Konsequenzen für Polizeigewalt
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
Bruderland - Aufgeblättert: "Echos der Bruderländer" vom Haus der Kulturen der Welt
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Kein Willkommen - Aufgeblättert: "Ein schönes Ausländerkind" von Toxische Pommes
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Der lange Schatten Banderas - Ein geschichtspolitischer Konflikt belastet die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen
(Ein geschichtspolitischer Konflikt über die Bewertung der antipolnischen Gewalttaten ukrainischer Nationalisten im Zweiten Weltkrieg belastet die Beziehungen zwischen beiden Ländern.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Irland: Konservativ aus Gewohnheit
(Fast könnte es scheinen, als sei die politische Lage in der Republik Irland wohltuend ruhig, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geradezu langweilig. Derzeit verhandeln die schon seit 2020 gemeinsam regierenden konservativen Parteien Fianna)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Putin gegen die Farbrevolutionen - Der Konflikt zwischen Demokratiebewegungen und autoritärer Herrschaft in postsowjetischen Ländern
(Seit mindestens 20 Jahren ist die Bekämpfung demokratischer Bewegungen in Nachbarländern eines der zentralen außenpolitischen Ziele Russlands.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
von 104 ►