von 104 ►
Befriedete Friedenspartei - Katja Wolf steht mit ihrem landespolitischen Pragmatismus im BSW allein da
(Das im Januar als Partei gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht könnte in drei Bundesländern regieren.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Lebenszeit ist der wahre Reichtum - Arbeitszeitverkürzung besitzt systemveränderndes Potential
(Beschäftigte in unterschiedlichen Ländern fordern die Viertagewoche. Was zunächst als Kampf für mehr Freizeit daherkommt, ließe sich zum Kampf um mehr Lebenszeit radikalisieren.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Langer Weg zum Länderspiel - Wie der Frauenfußball in der DDR begann
(In der DDR durften Frauen zunächst nur in Betriebssportvereinen kicken. Erst 1987 wurde eine eigene Oberliga genehmigt, 1990 fand das einzige Länderspiel statt.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Ein heiliges Visum? - Migrationspolitik in Ecuador
(Ecuador gilt als eines der jüngsten Auswanderungsländer. Wie sonst in Lateinamerika: Der zentrale Grund ist die angespannte wirtschaftliche Lage. Aber es liegt auch an der Politik, dem Extraktivismus und der wachsenden Kriminalität.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Bewegung für Klimagerechtigkeit - Ende Gelände und der Zivile Ungehorsam
(libertäre buchseiten; Ende Gelände: We Shut Shit Down)
Graswurzelrevolution: 482/2023 (Zeitschrift: 8)
Gesundheit für alle - Die fünfte People's Health Assembly in Mar del Plata fordert grundlegende Veränderungen
(Mehr als 600 AktivistInnen aus 60 Ländern versammelten sich vom 7. bis 11. April im argentinischen Mar del Plata zur fünften People's Health Assembly (PHA5).)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
"Wir wollen Bayer am Verhandlungstisch haben" - Argentinien, Bolivien, Brasilien und Paraguay legen bei der OECD Beschwerde gegen Bayer ein
(Vier südamerikanische Länder haben bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam Beschwerde gegen das deutsche Unternehmen Bayer wegen des unsachgemäßen Einsatzes von Pestiziden und Menschenrechtsverletzung)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Der lange Schatten Banderas - Ein geschichtspolitischer Konflikt belastet die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen
(Ein geschichtspolitischer Konflikt über die Bewertung der antipolnischen Gewalttaten ukrainischer Nationalisten im Zweiten Weltkrieg belastet die Beziehungen zwischen beiden Ländern.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Syrische Devisen - Die Beziehungen zwischen Syrien und der DDR waren eng
(Syrien war eines der kurz zuvor dekolonisierten Länder, die in den Sechzigern offizielle diplomatische Beziehungen zur DDR aufnahmen, zu einer Zeit, da dies als Affront gegen die BRD galt.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Putin gegen die Farbrevolutionen - Der Konflikt zwischen Demokratiebewegungen und autoritärer Herrschaft in postsowjetischen Ländern
(Seit mindestens 20 Jahren ist die Bekämpfung demokratischer Bewegungen in Nachbarländern eines der zentralen außenpolitischen Ziele Russlands.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Von der Kriegstüchtigkeit zur Gesamtverteidigung
(Ukrainische Soldaten auf russischem Boden vor Kursk, aber Putins Truppen mit Geländegewinnen in der Ukraine und zugleich die USA vor der Präsidentenwahl und einer möglichen Rückkehr Donald Trumps: Diese hoch komplizierte globale Situation trifft auf)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Die doppelte Meuterei - Die Länder des Globalen Südens gehen in der Geopolitik zunehmend eigene Wege. Aber das ist nur die eine Seite des Wandels, den wir erleben.
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 18-24)
(Textsammlung)
Eigenverlag: 1980 (Sonstiges: 50)
Ausländersein in Deutschland - Eine Ausstellung
Eigenverlag: 1989 (Broschüre: 58)
Abschiebung des libanesischen Staatsangehörigen Hassan Kaawar - Familiennachzug für die von Bleiberechtsregelungennach §32 AuslG begünstigten Ausländer
Rundbrief Niedersächsischer Flüchtlingsrat: 23/1994 (Zeitschrift: 48-50)
Wenn das Eis schmilzt - Der grönländische Ministerpräsident Múte B. Egede strebt die Unabhängigkeit der Insel an
(Die aggressiven Avancen Trumps stoßen in Grönland nicht nur auf Ablehnung. Einnahmen aus Schürfrechten und Investitionsprogrammen würden sich schließlich auf nur knapp 56.000 Grönländer:innen verteilen.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Erinnerung verboten - In Köln gibt es Streit über das Gedenken an japanische Kriegsverbrechen
(In Köln darf eine Statue zum Gedenken an koreanische Frauen, die im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Armee zur Prostitution gezwungen wurden, nicht auf städtischem Gelände aufgestellt werden.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Verirrt im Patentrecht - Können EU-Parlament, -Kommission und -Mitgliedsländer Patente auf Pflanzen aus neuer Gentechnik verbieten?
GID: 270/2024 (Zeitschrift: 28-29)
Feministische Frauen, rechte Männer? - Zuletzt war in vielen Medien von einer Spaltung der Geschlechter zu lesen, die in unterschiedlichen Ländern vor allem junge Menschen voneinander entfremde. Was ist dran?
An.schläge: 03/2024 (Zeitschrift: 34-35)
Asyl- und Ausländerrecht als Mittel der politischen Repression - Ausweisung und Abschiebung / Einbürgerungsverweigerung und Entzug der Einbürgerung / Kein Flüchtlingsschutz für Kurd:innen
(Gastbeitrag)
Westend: 2023 (Aufsatz: 125-136)
Antiisraelischer Geländegewinn - Die Organisation Ende Gelände übernimmt vorbehaltlos die antizionistische Weltsicht
(Bei der Klimagruppe Ende Gelände äußerte man sich bisher nicht zum Israel-Palästina-Konflikt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Veranstaltungsreihe "Winter is Coming"
(Fünf GenossInnen aus Polen, Ungarn und Österreich berichteten während der Veranstaltungsreihe "Winter is Coming" von den rechten Regierungen in ihren Ländern und von ihren Kämpfen in verschiedenen Kontexten.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
Irland: Konservativ aus Gewohnheit
(Fast könnte es scheinen, als sei die politische Lage in der Republik Irland wohltuend ruhig, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geradezu langweilig. Derzeit verhandeln die schon seit 2020 gemeinsam regierenden konservativen Parteien Fianna)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
"Ende Gelände dem Schweigen" - In einer Aussendung im Dezember 2024 entschuldigte sich das Aktionsbündnis "Ende Gelände" für das lange Schweigen in Bezug auf die Situation in Israel und Palästina
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 6)
von 104 ►