von 1034 ►
"Jetzt wollten sie den Film erst recht machen" - Der Film "Khartoum" handelt von Krieg und Alltag im Sudan
(Der Film "Khartoum" sollte vom Alltag in der sudanesischen Hauptstadt erzählen. Doch mitten in den Dreharbeiten bricht ein Bürgerkrieg aus und das Projekt muss neue Fragen stellen über Flucht, Trauma und dem Leben im Exil.)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Der Zusammenbruch würde in einem sogenannten Rassenkrieg enden" - Thilo Manemann vom Think Tank Cemas im Gespräch über das rechtsterroristische Netzwerk "Terrorgram"
(In einer Dunkelfeldstudie hat der Think Tank Cemas die "Aktivität deutscher User im Militanten Akzelerationismus" untersucht. Damit liefert er erstmals empirische Ergebnisse über die Einbindung Deutscher in das transnationale rechtsterroristische Net)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Nächtliches Terrorurteil - Jahrzehntelange Haftstrafen im tunesischen Staatsschutzprozess
(Im Prozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit in Tunesien hat es jahrzehntelange Haftstrafen gehagelt. Selbst die EU, die Tunesiens Regime bislang der Migrationsabwehr zuliebe unterstützt hat, kritisiert die Urteile.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Mottos der Welt - Die Vielfalt der Wappentiere
(Cocos Wahlspruch lautet: "Schlemmen, schnüffeln, schlafen". Ob sich damit ein Staat begründen lässt, ist aber zweifelhaft. Andere Tiere sind weniger staatskritisch unterwegs.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
An allem ist zu zweifeln - Wolfgang Pohrt zum Achtzigsten - ein Reader versammelt die wichtigsten Texte des Ideologiekritikers
(Ein Reader zum 80. Geburtstag Wolfgang Pohrts (1945-2018) versammelt eine Auswahl seiner Texte. Eine Relektüre, die sich lohnt, will man die deutsche Vergangenheit verstehen und wissen, was in Zukunft alles noch auf einen zukommt.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die Wahrheit über das System - "Der Meister und Margarita" als russisches Fantasy-Drama, die Popkritiken von Andreas Banaski
(Popkolumne. Bulgakow im Kino, Kid P. in einem Band.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Die Erfindung der Freiheit - Im Bauernkrieg wurde auf religiöser Grundlage ein neuer Freiheitsbegriff entwickelt
(Die Niederlage der von Thomas Müntzer geführten Aufständischen in der Schlacht bei Frankenhausen am 15. Mai 1525 markiert das Ende des Bauernkriegs.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Wut und Misstrauen in Tel Aviv - Die israelische Regierung hat einen neuen Kriegsplan beschlossen
(Die israelische Regierung hat einen neuen Kriegsplan beschlossen, derweil stößt die erneute Mobilisierung Zehntausender Reservist:innen in Israel auf wachsenden Protest.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Kriminelle Vermieter - Mietwucher ist verboten, wird aber äußerst selten geahndet
(In vielen Großstädten werden Mieten verlangt, die höher sind als gesetzlich erlaubt. Geahndet wird dieses Vergehen fast nie.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Bauern, Blut und Boden - Den Nazis galt der Bauernkrieg als völkischer Aufstand des germanischen "Nährstands"
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Schöne neue Medienwelt - Auch bei gemeinnützigem Journalismus findet sich Kritikwürdiges
(Das neue Publix-Haus in Berlin-Neukölln soll ein Ort für alle sein, die "gemeinwohlorientierten Journalismus" machen und "die Demokratie stärken".)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Das ist doch ein Antifa-Film" - Klaus Gietinger, Regisseur, im Gespräch über seinen Film "Lond it luck" von 1979 über den Bauernkrieg im Allgäu
(Zusammen mit Leo Hiemer drehte Klaus Gietinger 1979 den Film "Lond it luck". Darin wird die Geschichte der Bauernkriege im Allgäu 1525 aus der Perspektive der aufständischen Bauern erzählt.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Ein Hooligan will Präsident werden - George Simion von der rechtsextremen Partei AUR hat gute Chancen, Rumäniens neuer Präsident zu werden
(Der rechtsextreme EU-Kritiker George Simion hat die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl gewonnen und führt in den Prognosen zur Stichwahl.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Freud gilt einfach als überholt" - Thiemo Strutzenberger, Buchautor, im Gespräch über die zeitgenössische Rezeption von Sigmund Freud
(Die Schriften Sigmund Freuds zogen schon immer Kritik auf sich, heutzutage kommt diese vor allem aus antirassistischen und feministischen Kreisen. Der Geschlechterforscher und Schauspieler Thiemo Strutzenberger hat in seinem Buch "Verwendung von Freu)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Nicht mehr "en woke" - Der Unterschied zwischen bloßen Ressentiments gegen Wokeness und ernstzunehmender Kritik an ihr
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Ein widersprüchliches Agrarmodell - Mit kleinbäuerlichen Biofarmen gegen die Lebensmittelkrise auf Kuba
(Auf Kuba gibt es ertragreiche kleinbäuerliche Bio-Farmen, über die auch im Ausland positiv berichtet wird.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Vom Hegemon zum Erpresser - Die aggressive Zollpolitik der USA wendet sich gegen bisherige Verbündete
(Das nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA angeführte westliche Lager basierte auf Kooperation zwischen den kapitalistischen Kernstaaten.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Der toxische Konservatismus war nie ganz weg" - Ein Gespräch mit dem ehemaligen Christdemokraten Andreas Püttmann über den Konservatismus in der Union
(Dass die Union immer weiter nach rechts rückt, wird derzeit vor allem aus den Reihen der christlichen Parteimitglieder kritisiert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Fliehkräfte einer Volkspartei - Bundeskanzler Merz verspricht "CDU pur", doch in dieser streiten sich die Lager
(Mit Friedrich Merz sollte es wieder "CDU pur" geben. Doch schon jetzt gibt es Kritik an seiner Führung, sowohl von der Parteirechten als auch vom Arbeitnehmerflügel, während ostdeutsche CDUler eine putinfreundlichere Politik fordern.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Nicht allem sich neige! - In den Siebzigern bezog sich der Protest gegen Atomkraft in Baden-Württemberg auf den Bauernkrieg
(Im 16. Jahrhundert begann der Bauernkrieg mit Erhebungen in Oberschwaben. Die Antiatomkraftproteste in Baden-Württemberg stellten sich in den Siebzigern in diese Tradition und die des Aufständischen Joß Fritz.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Das Prinzip Hoffnung - Ein Israeli und ein Palästinenser aus Gaza diskutierten in Potsdam
(In Potsdam diskutierten der aus Gaza stammende Hamza Howidy und der Israeli Shay Dashevsky. Sie sprachen über unterschiedliche Sichtweisen auf den Krieg und seine Vorgeschichte. Einig waren sie sich darin, die Hoffnung auf Frieden nicht aufzugeben.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Mein Meinen - Entwürfe zu einer kritischen Theorie der Meinung
Versorgerin: 146/2025 (Zeitschrift: 9-9)
von 1034 ►