von 110 ►
Klassenkämpfer JD Vance?
(Die Worte, die JD Vance bei seiner Rede auf dem Republikanischen Parteitag an die Menge richtete, klangen, als würde in der Partei ein neues Zeitalter anbrechen: "Wallstreet-Barone haben die amerikanische Wirtschaft zum Einsturz gebracht [...] Wir si)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
"Demokratische Länder müssen so geeint sein wie die Autokratien" - Masih Alinejad, iranischen Oppositionelle, im Gespräch über den Kampf gegen autoritäre Regime
(Die aus dem Iran stammende US-amerikanische Journalistin Masih Alinejad machte auf der Münchner Sicherheitskonferenz Mitte Februar auf die Situation der Frauen in der Islamischen Republik aufmerksam, verwies auf die Rolle des Iran beim Hamas-Massaker)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Deutschland ist keine Bildungsrepublik - Schulische Förderprogramme gehen an den eigentlichen Problemen vorbei
(Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss stagniert in Deutschland auf hohem Niveau. Ein neues Förderprogramm soll Abhilfe schaffen. Eine Fixierung auf die Abschlussrate verschleiert allerdings die eigentlichen Probleme.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
In Verteidigung der Freiheit
(In großem Stil wurde in diesem Jahr gleich mehrfach der Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren gedacht, beginnend mit der Feier zur Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 über die konstituierende Sitzung des Bundesrates am 7. September 1949)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Der Staat und seine Bauchrednerpuppen - Die RAF lag falsch, aber ihre Mitglieder hatten Mut zur Konsequenz
(Die Bundesrepublik macht Jagd auf RAF-Rentner.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam nach rechts - Viktor Orbán preist Donald Trump in Mar-a-Lago als Friedensbringer
(Viktor Orbán besuchte Donald Trump in Florida und drückte seine Unterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus. Vor allem Trumps Ankündigung, die Ukraine nicht mehr zu unterstützen, lobte Orbán in höchsten Tönen.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Trump zum Zweiten: Ein Triumph reaktionärer Bewegungen
(Diesmal wurde Donald Trump von seinem Wahlsieg nicht überrascht. Den Demoskopen, die ihn kurzzeitig im republikanisch geprägten Iowa klar hinten sahen, entgegnete er wütend: "Wir werden gewinnen und es wird nicht einmal eng sein.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Propaganda und Disziplin: Die Macht des Xi Jinping
(Das Jahrzehnt vor der Tiananmen-Tragödie 1989 stellt eine bemerkenswerte Periode in der Geschichte der Volksrepublik China dar. In den düsteren Jahren nach Mao Zedongs Tod 1976 kontrollierte die Kommunistische Partei Chinas noch immer die meisten Asp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Europa in der Faschismuszange
(Einen derartigen Doppelschlag hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben: An dem Tag, an dem mit Donald Trump die Herrschaft der Lüge, der Hetze und des Fossilismus ("Drill, baby, drill") zurückgekehrt ist, endete gleichzeitig nac)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Erneute Wahlfarce im Iran - Detlef zum Winkel: Nach den "Wahlen" in der Islamischen "Republik"
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
(Am 6. April fand das "Große Treffen der Bundestaaten" in Gera statt. Zu dem "Reichsbürger-Treffen reisten rund 1.000 Menschen aus der ganzen Bundesrepublik an. Es war bereits die dritte Veranstaltung der Reihe und damit eines der größten Treffen der)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Zwischen London und Damaskus - Bernhard Schmid: Messerattacke in London auf den regimekritischen iranischen Journalisten Pouria Zeraati
(In London wurde ein regimekritischer iranischer Journalist mit einem Messer attackiert, der iranische General Zahedi wurde in Damaskus bei einem Luftangriff getötet. Die Islamische Republik Iran droht Israel mit Vergeltungsschlägen.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Der Genozid, der nicht vergangen ist - Alex Veit: Im Ostkongo drohen ethnische Konflikte zu eskalieren
(Im Osten der Demokratischen Republik Kongo kämpft die Regierung gegen die von Tutsi geführte Aufstandsarmee M23.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Untragbare Situation - Stephan Grigat: Nach der ersten direkten Attacke der Islamischen Republik Iran auf Israel
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Die Kampfkonstellation - Andreas Benl: Die mangelnde Bereitschaft der EU, das iranische Regime zu bekämpfen
(Die Islamische Republik zeigt ihren Willen, Israel zu vernichten, deutlicher denn je.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Jüdische Vielfalt unter deutscher Aufsicht
(Antisemitismusbeauftragte sollten jüdisches Leben schützen. Doch in der Praxis sind sie dazu da, öffentliche Kritik an Israel zu unterbinden und unter dem Deckmantel von deutscher Schuld nationale Interessen der Bundesrepublik voranzutreiben.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 35-40)
Wirtschaftswachstum und Abschottung - René Thannhäuser: In der Dominikanischen Republik wurde Präsident Luis Abinader wiedergewählt
(Amtsinhaber Luis Abinader hat die Präsidentschaftswahlen in der Dominikanischen Republik klar gewonnen. Neben dem hohen Wirtschaftswachstum kam vor allem sein harter Kurs gegen Migrant:innen aus dem Nachbarland Haiti gut an.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die ewige Verschwörung gegen das Türkentum - Nicht erst seit dem 7. Oktober eskaliert der antijüdische Furor in der blutroten Republik
sans phrase: 24/2024 (Zeitschrift: 15-27)
Jihad im Kaukasus - Islamistische Anschläge auf eine Synagoge und zwei Kirchen in Dagestan
(Bei Anschlägen auf Polizeiposten, Kirchen und eine Synagoge in der russischen Kaukasus-Republik Dagestan wurden 20 Menschen getötet, die meisten von ihnen Polizisten.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Kulturkampf mit der Bibel - Die US-Republikaner und Evangelikale weiten ihren Einfluss auf Schulen und Gesetzgebung aus
(Republikaner und konservative Christen versuchen verstärkt, Einfluss auf staatliche Schulen zu nehmen und Frauenrechte einzuschränken.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Ursprünge und Elemente Kritischer Theorie - Auszug aus dem Buch "Adornos Erben. Eine Geschichte der Bundesrepublik"
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"In der Zentralafrikanischen Republik haben alle Angst" - Philip Obaji, Afrika-Korrespondent, im Gespräch über russische Paramilitärs in der Zentralafrikanischen Republik und ihre Beteiligung an Massakern
(Seit 2018 unterstützen russische Söldner der Gruppe Wagner die Armee der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) beim Kampf gegen bewaffnete islamistische Aufständische, seitdem bauen sie ihre Position in dem Land stetig aus. Der nigerianische Journalist)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Troubles mit den Stadien - Der Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken ist im irischen Fußball tief verankert
(Die nächste Fußball-Europameisterschaft der Männer soll unter anderem auf der irischen Insel stattfinden, sowohl in Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland, als auch in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Die Stadionfrage ist bereits ein Politiku)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
von 110 ►