von 119 ►
Kongress der Israelhasser - Silvia Stieneker: Im April soll in Berlin ein israelfeindlicher "Palästina-Kongress" stattfinden
(In Berlin ist ein internationaler "Palästina-Kongress" geplant. Die angekündigten Redner lassen keinen Zweifel aufkommen: Um Frieden geht es den Veranstaltern nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Widerstand gegen den Sparkurs - Robert Stark: In Finnland streiken Gewerkschaften seit Wochen gegen Sparpläne der Regierung
(Zahlreiche Streiks der finnischen Gewerkschaften haben den Außenhandel fast zum Erliegen gebracht. Dass sich die ultrakonservative Regierung von dem Protest gegen ihre Sparpläne beeindrucken lassen wird, ist dennoch unwahrscheinlich.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Das Verblassen der Wirklichkeit hinter ihren Formaten
(Das Verblassen der Wirklichkeit hinter ihren Formaten)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 7)
Fauler Klassenkompromiss
(In "Ausbeutung auf Bestellung" verknüpft Johannes Greß die Beschreibung der Zustände in der Plattformökonomie mit theoretischer Analyse. Ob diese Zusammenführung geglückt ist, berichtet Paul Schuberth.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 6)
Was kostet die Freiheit? - Linn Vertein: Die Erinnerungen an die sozialrevolutionären Momente der Nelkenrevolution verblassen
(50 Jahre nach der Nelkenrevolution sind die sozialrevolutionären Träume in Portugal schon lange der Ernüchterung über die Integration in die Reihen der bürgerlich-kapitalistischen EU-Länder gewichen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Der leere Himmel
(Der Niedergang der organisierten Religion war eine Befreiung, aber er hat auch eine Leere hinterlassen, die bis heute nicht gefüllt ist.)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 6-11)
Ein letztes Mal - Andreas Strauch: Das Album "Only God Was Above Us" von Vampire Weekend
(Vampire Weekend lassen mit ihrem neuen Album "Only God Was Above Us" noch einmal ihre Zeit hochleben.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Tage der geschlossenen Tür in Lichtenberg - Holger Heiland : Die B.L.O.-Ateliers in Berlin-Lichtenberg stehen plötzlich vor dem Aus
(Die Deutsche Bahn will den Mietvertrag für die B.L.O.-Ateliers in Berlin-Lichtenberg nicht verlängern. Aus Sicherheitsgründen hat sie bereits mehrere Räume schließen lassen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Erst die Kommune, dann die Welt - Marek Winter: Die AfD kämpft um Einfluss in den Kommunen
(Grundlegende politische Veränderungen lassen sich auf kommunaler Ebene nicht erreichen. Auf das alltägliche Leben hat die Kommunalpolitik hingegen Einfluss - um den geht es der AfD.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Kiew ist nicht Sparta - In der Ukraine wächst die Zahl der Zwangsrekrutierungen
(In der Ukraine werden immer mehr Männer unter Zwang zur Armee rekrutiert. Auch Arbeitskräfte fehlen, weil Millionen das Land verlassen haben. In Deutschland fordert die CDU, ukrainischen Flüchtlingen kein Bürgergeld mehr zu zahlen.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Die Gegenaktion zur Gegenaktion - Ein queerer Influencer hat sich die Markenrechte für "Stolzmonat" eintragen lassen
(Weil ihnen der Pride Month gegen den Strich geht, haben Rechtsextreme den "Stolzmonat" ausgerufen. Der queere Influencer Fabian Grischkat hat sich nun das Markenrecht auf diesen Begriff gesichert und wird dafür angefeindet.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Zurück zur Krim - Der Krimtatar Nariman Dscheljal ist aus russischer Gefangenschaft entlassen worden
(Nariman Dscheljal ist seit Freitag voriger Woche frei. Das prominente Mitglied des Medschlis, der politischen Vertretung der krimtatarischen Minderheit, wurde aus russischer Gefangenschaft entlassen.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Die lästigen anderen - Kritik am Massentourismus ist eine alte Form der Klassendistinktion
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Sich sein Essen vom Fahrradkurier bringen lassen, verstößt gegen die DIY-Moral des Zeichners
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
High and Low an der High School - Der südkoreanischen Serie "Hierarchy" fehlt die Innovation
(Die höchst erfolgreiche K-Drama-Serie "Hierarchy" macht sich an Klassenunterschieden in einer elitären Privatschule fest, verliert sich dabei aber im Voyeurismus.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Eifersucht auf Juden - Der Influencer Mois setzt antisemitische Postings ab und bedroht seine Ex-Frau
(Der einst erfolgreiche Youtuber Mois bedroht seine ehemalige Frau, weil sie ihn für den jüdischen Rapper Sun Diego verlassen habe.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Selfie-Verbot im Schützengraben - In Russland wurden mehrere Gesetze verabschiedet, die Behördenwillkür legalisieren
(In Russland wurden neue Gesetze erlassen, die Justizangestellten und Polizisten mehr Befugnisse verschaffen und Frontsoldaten in der Nutzung ihrer Mobiltelefone einschränken.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Trottel in Höchstform - Die Ausschreitungen in Großbritannien lassen Verschwörungserzählungen blühen
(Hinter den rassistischen Riots im Vereinigten Königreich vermuten einige Linke "die Zionisten".)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Ein Memory für den Vater - Kurt Tallert rekonstruiert die Verfolgungsgeschichte seines Vaters
(Anhand der Spuren, die seine von den Nazis verfolgten Familienmitglieder hinterlassen haben, versucht Kurt Tallert eine Art historischer Familienaufstellung, die ihn immer wieder auf essayistische Abwege führt.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Schmählich im Stich gelassen - Die Bundesregierung zieht ihr Versprechen, afghanische Flüchtlinge aufzunehmen, endgültig zurück
(Mit großer Geste schuf die Bundesregierung vor zwei Jahren das Aufnahmeprogramm für Flüchtlinge aus Afghanistan, doch nach Deutschland kamen seitdem nur knapp über 500 Personen. Jetzt sollen dem Programm fast alle Mittel gestrichen werden.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Ein turbulenter Monat - Thailands Verfassungsgericht verbietet die größte Oppositionspartei und setzt den Ministerpräsidenten ab
(In Thailand wurde die führende Oppositionspartei verboten, hat sich aber bereits neu formiert. Kurz darauf wurde der Ministerpräsident entlassen und schnell ersetzt - durch die jüngste Tochter einer mächtigen Familie.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Gräben so tief wie die Ostsee - Deutsche Äußerungen zur Sprengung der Nord-Stream-Pipelines verärgern die polnische Regierung
(Ein deutsches Rechercheteam hat angedeutet, Polen habe einen ukrainischen Taucher entkommen lassen, der an der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sein soll. Das sorgt erneut für Spannungen im deutsch-polnischen Verhältnis.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Waldschutz mit Aroma - Kaffeeproduzenten kritisieren die Umsetzung der neuen EU-Verordnung zum Waldschutz
(Weltweiter Schutz von Wäldern ist aufgrund des Klimawandels dringend nötig. Deshalb hat die EU im Juni 2023 eine ambitionierte Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten erlassen.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Fortgesetzte Revision - Der analytische Philosoph Tim Henning verteidigt die Autonomie des Denkens
(Linke pflegen ein schwieriges und nicht selten herablassendes Verhältnis zur Wissenschaft, was sich auch in Debatten über die Wissenschaftsfreiheit immer wieder zeigt.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Die Bankiers der Milizen - Der Machtkampf um die Kontrolle der Zentralbank droht in Libyen, den Bürgerkrieg neu zu entfachen
(In Libyen könnte ein sich zuspitzender Machtkampf um die Kontrolle der Zentralbank den Bürgerkrieg wiederaufflammen lassen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
von 119 ►