von 118 ►
Annexion unerwünscht - Grönländer rufen im Internet zu Protesten gegen den Besuch einer US-Delegation auf
(Vor dem Besuch einer hochrangigen US-Delegation in Grönland herrscht dort Empörung. In den sozialen Medien wird zu Protesten aufgerufen und eine Petition fordert, Dänemark solle Kalifornien kaufen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Zähe Verhandlungen - Bei den von den USA geleiteten Verhandlungen mit der Ukraine stellt Russland Maximalforderungen
(Bei den von der US-Regierung geleiteten russisch-ukrainischen Friedensgesprächen in Saudi-Arabien gibt es kaum Fortschritte. Der russische Präsident Wladimir Putin beharrt bislang auf seinen Maximalforderungen.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Neue Bühne für Kreml-Propaganda - Der französische Medienmogul Vincent Bolloré bietet Kreml-Propagandisten eine Bühne
(In Frankreich attackieren die Medien des rechten Unternehmers Vincent Bolloré Präsident Emmanuel Macron für seine Unterstützung der Ukraine. Dessen Umfeld wiederum versucht, Verteidigungspolitik gegen sozialpolitische Forderungen auszuspielen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Musik als Zerstörung - Punk stellt das Scheitern in den Vordergrund
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Neue Rekruten für Putin - In Russland hat die jährliche Frühjahrseinberufung zum Wehrdienst begonnen
(Seit dem 1. April läuft die alljährliche Frühjahrseinberufung zum Grundwehrdienst in Russland. Die Rekrutierungszahlen wurden erhöht und die Hürden für den Einsatz in der Ukraine herabgesetzt, denn der verlustreiche Krieg fordert stetig Nachschub.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der Kampf an der Supermarktkasse - Russland stellt nicht nur eine militärische, sondern eine politische Herausforderung dar
(Dem russischen Imperialismus kann und darf nicht nur mit militärischen Mitteln begegnet werden. Denn auch im Westen muss die Demokratie verteidigt werden.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Eine Partei zerlegt sich - Im BSW kommt es zum Machtkampf zwischen Katja Wolf und Sahra Wagenknecht
(Nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl sind die Konflikte im BSW eskaliert. Beim Landesparteitag in Thüringen fordern Wagenknecht-Loyalisten die Landesvorsitzende Katja Wolf heraus.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Im Plenum für den Rechtsstaat - Die Protestbewegung in Serbien wächst weiter. Ihre Forderungen sind minimalistisch - ihre Organisationsform radikaldemokratisch
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Initiative fordert Gerechtigkeit für Lorenz - In der Nacht zum Ostersonntag wurde in Oldenburg der 21-jährige Lorenz von der Polizei erschossen
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 1)
Die Herausforderung einer Ernährungswende - Disrupt-Radtour: Landwirtschaft in Bewegung
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 4)
Einen Keil treiben!
(Der Surrealismus wird 100 Jahre alt. "Wendet euch ab!" fordert Pierre-Héli Monot - von der Feier und vom Bürgertum. Chris Weinhold wendet sich "Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution" zu.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 5)
Zehntausende Menschen fordern AfD-Verbot - Bundesweit gingen am 11.05.2025 in über 70 Städten Menschen für ein AfD-Verbot auf die Straße
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 3)
Feierliche Unterbrechungen des Arbeitszwangs - Zum 1. Mai: Die Bedeutung von Feiertagen und die Bedingungen, unter denen der Arbeitszwang ausgesetzt wird
(Arbeitsfreie Tage bekommen Arbeitnehmer nur in Verbindung mit religiösen oder politischen Feiertagen geschenkt, was Politiker nicht davon abhält, regelmäßig ihre Abschaffung zu fordern, um das Bruttoinlandsprodukt zu steigern. Als besonders widerspr)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Des Kremls Diplomat - Der Leiter der russischen Delegation bei den Ukraine-Gesprächen, Wladimir Medinskij, liebt Mythen
(Der ultrakonservative Mittfünfziger pflegt eine genau an den derzeitigen Anforderungen des Kreml ausgerichtete Einstellung zur Vergangenheit.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Fliehkräfte einer Volkspartei - Bundeskanzler Merz verspricht "CDU pur", doch in dieser streiten sich die Lager
(Mit Friedrich Merz sollte es wieder "CDU pur" geben. Doch schon jetzt gibt es Kritik an seiner Führung, sowohl von der Parteirechten als auch vom Arbeitnehmerflügel, während ostdeutsche CDUler eine putinfreundlichere Politik fordern.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Kampf den Oligarchen - Linker und rechter Populismus passen in den USA besser zusammen, als man denken sollte
(Der Populismus zeichnet sich durch demokratisches Pathos und sozialpolitische Forderungen aus, hat aber auch regressive Züge, weshalb seine rechte Variante heutzutage erfolgreicher ist.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Jeremy Corbyn will Hoffnung spenden - Der ehemalige Labour-Vorsitzende plant, eine linkspopulistische Partei zu gründen
(In Großbritannien steht Jeremy Corbyn kurz davor, eine linkspopulistische Partei zu gründen. Sie soll basisdemokratisch organisiert sein und fordert soziale Gerechtigkeit - dreht sich aber hauptsächlich um ihn als Person und seine Obsessionen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Mit Subunternehmen den Tarif unterlaufen - Angestellte bei der Berliner Charité kämpfen darum, nach Tarif bezahlt zu werden
(Seit Wochen streiken Hunderte Beschäftigte am landeseigenen Berliner Krankenhaus Charité. Sie fordern, nach Tarif bezahlt zu werden.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
600 Tage in der Hölle - 600 Tage nun befinden sich israelische Geiseln in der Hand der Hamas
(600 Tage in Hamas-Gefangenschaft: 600 Tage voller Schmerz, Hoffnung und Forderungen nach Gerechtigkeit.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Maja fordert Rücküberstellung - Nach einer rechtswidrigen Auslieferung von Deutschland nach Ungarn und knapp einem Jahr Isolationshaft in Budapest ist Maja in den Hungerstreik getreten
Contraste: 490-491/2025 (Zeitschrift: 1)
No Border Magazine - Magazin ohne Grenzen
2015 (Broschüre: 64)
No Border - Thessaloniki, July 15-24, 2016
2016 (Broschüre: 24)
von 118 ►