von 13 ►
Die Menschenproduktion muss und wird frei sein - Was das Urteil des US Supreme Court bedeutet, und warum der Kampf für Abtreibungen ein Klassenkampf gegen Zwangsarbeit ist
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 20-21)
Nächster Messias - Trump geht nicht gestärkt aus den Midterms hervor - was bedeutet das für die Republikaner?
analyse und kritik: 687/2022 (Zeitschrift: 10)
Ende der Hetze - In Polen deutet sich ein Ende der öffentlichen Feindseligkeit gegen LGBT-Personen an
(In Polen ändert sich der gesellschaftliche und politische Umgang mit sexuellen Minderheiten allmählich. Journalist:innen und Politiker:innen entschuldigen sich öffentlich für die jahrelange Feindseligkeit gegen LGBT-Personen.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Denn sie wissen nicht, dass es nur "Schwung" bedeutet - Das Momentum der "Taz" aus sprachkritischer Perspektive
(Sprachkolumne. Eine Collage von Sätzen mit Momentum aus der "Taz".)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Noch lange nicht zu Ende - Wolfgang Hien: Long Covid ist weiterhin rätselhaft und bedeutet für die zahllosen Erkrankten erhebliches Leid
(Die Covid-19-Pandemie hat unzählige Menschen nach ihrer Infektion mit bleibenden, teilweise sehr stark einschränkenden Beschwerden zurückgelassen. Genaue Zahlen und effektive Therapien existieren nach wie vor nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Die große Entfremdung
(Was bedeutet es, einen geliebten Menschen an Verschwörungsideologien zu verlieren? Dieser Frage - und explizit nicht den Ideologien selbst - widmet sich Ika Sperling in ihrem autofiktionalen Comic "Der Große Reset".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Ressourcen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Krise der Koalition - In Polen ist ein Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Abtreibungshilfe gescheitert
(In Polen ist ein Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Beihilfe zur Abtreibung gescheitert. Für die Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk bedeutet das eine Niederlage - und zeigt Probleme innerhalb der Koalition.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Was bedeutet Fluchtmigration? - Soziologische Erkundungen für die psychosoziale Praxis
(Reihe: FluchtAspekte)
Vandenhoeck & Ruprecht: 2017 (Buch: 101)
Gräben so tief wie die Ostsee - Deutsche Äußerungen zur Sprengung der Nord-Stream-Pipelines verärgern die polnische Regierung
(Ein deutsches Rechercheteam hat angedeutet, Polen habe einen ukrainischen Taucher entkommen lassen, der an der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen sein soll. Das sorgt erneut für Spannungen im deutsch-polnischen Verhältnis.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Von der Opposition zur Obstruktion
(Was bedeutet die Sperrminorität der AfD für Thüringen? Maximilian Steinbeis beleuchtet die Auswirkungen der Blockademacht der AfD.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Teure Bohnen - Was der Klimawandel für den Kaffeeanbau bedeutet
(Der Anbau von Kaffeepflanzen hat zum Klimawandel beigetragen, nun ist er von ihm bedroht. In Zukunft könnte das Heißgetränk wieder zum Luxusgut werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Als würde die Erde brennen - Seit Wochen sind Nordindien und Pakistan von einer Rekordhitzewelle betroffen. Was bedeutet das für eine linke Politik?
analyse und kritik: 682/2022 (Zeitschrift: 19)
Im Schatten der Passivität - Das Ende von Roe in den USA markiert auch das Versagen eines liberalen Mainstream-Feminismus - was bedeutet das für die Bewegung?
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 19)
Ländliche Räume besetzen - Linke wollen die Welt verändern. In der Stadt bedeutet das: Autonome Zentren verteidigen, Banner malen, Workshops organisieren und Parolen rufen. Aber Leute, zieht aufs Land!
Contraste: 460/2023 (Zeitschrift: 6)
Die Weltwirtschaft planen - Was die Ökologiekrise für die sozialistische Utopie bedeutet, zeigen das Videospiel und das gleichnamige Buch "Half Earth Socialism"
(Troy Vettese, Drew Pendergrass: Half-Earth Socialism. A Plan to Save the Future from Extinction, Climate Change, and Pandemics)
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 32)
Desaster in Chile - Der fortschrittliche Verfassungsentwurf scheitert deutlicher als gedacht - was bedeutet das?
analyse und kritik: 685/2022 (Zeitschrift: 3)
Frauen im Narcoland - Noche de fuego vermittelt hautnah, was Leben im Gebiet der Drogenkartelle bedeutet
(Tatiana Huezo: Noche de fuego)
Lateinamerika Nachrichten: 576/2022 (Zeitschrift: 32)
Widerspenstig bleiben - Feminismus und Kunst bedeutet: Nach Jahrhunderten der männlichen Kanonisierung diese Welt zu zerlegen und neu zu erschaffen
(Schwerpunkt: Feminismus & Kunst. Kanon, Comic, Klassenkampf)
An.schläge: 05/2022 (Zeitschrift: 15-17)
Genossin Francia, Präsident Petro - Kolumbien hat die erste linke Regierung seiner Geschichte - was bedeutet das für die Politik des Landes?
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 10)
"Das wird Leben kosten" - Was der Putsch in Niger für die ehemalige Kolonialmacht Frankreich und ihre europäischen Verbündeten bedeutet
konkret: 10/2023 (Zeitschrift: 26-29)
Kniefall vor Washington - Die Regierung in Argentinien richtet ihre Außenpolitik an den USA aus und nutzt die Gunst der Stunde für ihren Kampf gegen China
(Nicht nur wirtschafts- und sozialpolitisch krempelt Präsident Javier Milei Argentinien um. Auch in der Außen- und der sogenannten Sicherheitspolitik bedeutet sein Amtsantritt am 10. Dezember 2023 eine 180-Grad-Wende - hin zum "Westen", mitsamt dessen)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
"Eine Frau zu sein, bedeutet, die Welt zu verändern" - Die eigene Identität finden
(Schwerpunkt: 40 Jahre Feminismus. Wo stehen wir jetzt?)
An.schläge: 08/2023 (Zeitschrift: 18)
Was, wenn wir wirklich allein im Universum sind? - Neue Science-Fiction-Filme kreisen um die Frage, was es für unsere Beziehung zum Planeten und zum Kosmos bedeutet, wenn das All ein unwirtlicher Ort und außerirdisches Leben unwahrscheinlich sein sollte
(Schwerpunkt: Kosmonismus - Das Weltall hat Linken einiges zu bieten)
analyse und kritik: 655/2019 (Zeitschrift: 12-13)
Keine Nazis. Nirgends - Die Ossi-Wessi-Diskussionen sind so alt wie die Wiedervereinigung. Über neue identitätspolitische Jammerprosa
(Greta Taubert: Guten Morgen, du Schöner. Begegnungen mit ostdeutschen Männern; Valerie Schönian: Ostbewusstsein. Warum Nachwendekinder für den Osten streiten und was das für die Deutsche Einheit bedeutet)
konkret: 10/2020 (Zeitschrift: 47)
von 13 ►