von 12 ►
"Die Bundesebene ist für viele Mieter und die Mietenbewegung sehr weit weg" - Caren Lay, wohnungspolitische Sprecherin der Linkspartei im Bundestag über die Probleme auf dem Wohnungsmarkt
(Caren Lay war seit 2004 Mitglied des sächsischen Landtags, seit 2009 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags. Bereits 2011 forderte Lay als Bundesgeschäftsführerin der Partei "Die Linke" eine wohnungs- und mietenpolitische Intervention des Gesetzge)
jungle World: 44/2022 (Zeitschrift)
Endlich mal ein Sieg - Bei der sächsischen Firma Teigwaren Riesa gab es einen erfolgreichen Streik
jungle World: 48/2022 (Zeitschrift: 7)
Hasskinder - Der nahe Osten - Kolumne über die sächsischen Verhältnisse: Die Angst vor Jugendlichen in Kriebethal
jungle World: 03/2023 (Zeitschrift: 7)
Frohsinn und Pogrom - Der nahe Osten - Kolumne über die sächsischen Verhältnisse: Fasching in Sachsen
jungle World: 05/2023 (Zeitschrift: 9)
Scheiternde Klimaanpassung: Das Drama unserer Städte
(Wer in Berlin nach einem starken Regen knöcheltief im Wasser steht oder in einigen niedersächsischen Orten bei Trockenheit nicht mehr seine Blumen gießen darf, hat es in diesem Sommer gespürt: Viele Städte und Kommunen in Deutschland sind nicht auf e)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
Aufstieg und Fall einer rechten Protestbewegung - Über den rechtsextremen Protest im sächsischen Plauen seit vergangenem Herbst
jungle World: 09/2023 (Zeitschrift: 19)
"Freie Sachsen" - radikal etabliert
(Die ultra-rechte Partei "Freie Sachsen" trifft auf einen wohlwollenden sächsischen Zeitgeist.)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Schuldabwehr als Spiel - Ein vom sächsischen Innenministerium finanziertes Computerspiel soll Schülern die Geschichte der Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkriegs vermitteln. Es hat vor allem deutsche Opfermythen zu bieten
(Gezeichnet - Unsere Flucht 1945)
jungle World: 22/2023 (Zeitschrift: 9)
Der Marsch beginnt in Pirna - China sucht Kontakt zu deutschen Rechtsextremen
(China versucht, seinen Einfluss in der EU auszubauen, und sucht Kontakte zu rechtsextremen Parteien. Der neue Oberbürgermeister im sächsischen Pirna ist einer Partnerschaft mit einer chinesischen Großstadt nicht abgeneigt.)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Völkische Beobachter - Anti-AfD-Proteste auf dem sächsischen Land stoßen auf Gegenprotest
(Auf dem sächsischen Land bedrohen Rechtsextreme Teilnehmer:innen der Anti-AfD-Proteste. Zwdeei Veranstalter berichten von ihren Erfahrungen.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Braune Welle - Clemens Burger: Zu Besuch beim rechtsextremen "Volksfest" in Zittau
(Im sächsischen Zittau agitierte am Wochenende Jürgen Elsässer auf einer Art Bierfest des Magazins "Compact" für das "blaue Wunder". Die AfD selber hielt sich bedeckt, anwesende Journalisten brauchten Begleitschutz.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Partei als Schutzschild - Die Nazi-Partei "Die Heimat" veranstaltete in Riesa ein Rechtsrock-Konzert
(Im sächsischen Riesa fand ein Festival von Nazi-Bands statt. Organisiert wurde es von einem neuen "kulturellen Arbeitskreis" der Partei "Die Heimat", der früheren NPD.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Sächsischer Sumpf - Ein sächsischer AfD-Politiker steht im Verdacht, Mitglied einer Terrorgruppe gewesen zu sein
(Die Polizei hat eine mutmaßliche Nazi-Terrorgruppe ausgehoben: die "Sächsischen Separatisten", kurz: "SS". Drei der acht Festgenommenen sind AfD-Mitglieder, einer von ihnen ist Vorsitzender eines Kreisverbands.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Lehrermangel leichtgemacht - Das sächsische Kultusministerium will Lehrermangel durch Mehrarbeit beheben
(Das sächsische Kultusministerium will dem Personalmangel an sächsischen Schulen begegnen. Die zuständige Gewerkschaft warnt allerdings vor einer Mehrbelastung der Lehrkräfte, die das Problem langfristig verstärken könnte.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
von 12 ►