von 13 ►
Kritik vor Gericht - Der Herausgeber eines Sammelbands über Psychotherapie verklagt seine Kritiker
(Der Herausgeber eines Sammelbands über Psychotherapie und Gesellschaftskritik klagt gegen die Gruppe Kritische Psychotherapie Köln/Bonn, weil sie den Band in einer Rezension als in Teilen rechtsextrem bezeichnet hat.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Im Palmach - Karl Pfeifer: Über seine Erinnerungen an die Staatsgründung Israels
(Der mit dem Simon-Wiesenthal-Preis ausgezeichnete Journalist Karl Pfeifer, Überlebender des Holocaust, kämpfte 1948 im Negev für die Unabhängigkeit des Staates Israel. Am 6. Januar verstarb er im Alter von 94 Jahren in Wien.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Ein blasser Regenbogen
(Es war das Versprechen an queere Menschen in Deutschland: Als die Ampelparteien im Oktober 2021 ihren Koalitionsvertrag unterzeichneten, war von einem "queerpolitischen Aufbruch" die Rede. Doch knapp zwei Jahre später, nach der Hälfte der rot-grün-ge)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2023 (Zeitschrift)
AI-Info: 10/1992 (Zeitschrift: 12-14)
Tanz den Kommunismus - Henryk Gericke: Auszug aus dem Buch über Punkrock in der DDR
(Nach intensiver Wühltätigkeit in der eigenen Vergangenheit und der vieler ehemaliger Aktivisten sowie nach Gesprächen mit Ex-Punks und Noch-Punks, aber auch mit Sympathisanten und Freischärlern zeichnet Henryk Gericke ein Kaleidoskop des Punkrock in)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Milei ein Libertärer? - Viele Berichte zur Wahl in Argentinien charakterisierten Milei als "libertär", auch er selbst bezeichnet sich so. Google übersetzt das mit "extrem freiheitlich, anarchistisch". Wikipedia schreibt: "Libertäre versuchen, Autonomie und politische Freihe
ila: 471/2023 (Zeitschrift: 31)
Zwischen Subkultur und "Normalität" - Benedikt Wolf, Marco Kammholz: Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle"
(Vor 50 Jahren erschien die Studie "Der gewöhnliche Homosexuelle" der Sexualwissenschaftler Martin Dannecker und Reimut Reiche. Mit Hilfe vor allem psychoanalytischer Theorie interpretierten sie darin empirisches Material und zeichneten zum ersten Mal)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Zurück nach Dahomey - Bei der 74. Berlinale gewinnt ein Dokumentarfilm über Raubkunst
(Für den essayistischen Dokumentarfilm "Dahomey" über Raubkunst wurde die senegalesisch-französische Filmemacherin Mati Diop mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
"Noten erzeugen mehr Frust als Lust" - Interview mit dem Schulleiter der Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang über das mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulkonzept
(Schwerpunkt: Die Probleme junger Flüchtlinge in Deutschland)
DJI Impulse: 105/2014 (Zeitschrift: 31-33)
Antifossiler Antisemitismus - Die antiisraelischen Obsessionen des Stichwortgebers der Klimabewegung, Andreas Malm
(Andreas Malm, der sich selbst als Ökoleninist bezeichnet, freut sich über das Hamas-Pogrom und erklärt den Krieg im Gaza-Streifen zum jüngsten Verbrechen des fossilen Imperialismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Keine Entwarnung - In Osteuropa haben Rechtsextreme bei der Europawahl keine großen Erfolge erzielt, sie bleiben aber stark
(Die fehlenden Erfolge osteuropäischer rechtsextremer Parteien bei der Europawahl sind mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Doch nicht alle verzeichneten Verluste.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Unbegrenzte Bedürfnisse - Das Diktat der Bedürfnisbefriedigung kennzeichnet die neoliberale Ära
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Indopazifik: Der Kampf um die Hegemonie
(Nach langen Verhandlungen haben Japan und die Philippinen im Juli 2024 ein Abkommen unterzeichnet, mit dem sie ihre militärische Zusammenarbeit ausbauen wollen. Das Reciprocal Access Agreement ermöglicht, sobald es durch den philippinischen Senat und)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Der türkische Patient - Die Inflation fußt auf Armut, Marktkonzentration und Haushaltsdefizit
(Die Türkei verzeichnet eine hohe Inflationsrate, die besonders durch pandemiebedingte Lieferkettenstörungen ausgelöst wurde. Die steigenden Lebenserhaltungskosten führen zur Verarmung am unteren Rand der Gesellschaft.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Farbrausch - Eine Retrospektive in Potsdam zeichnet die gefährlichen Wendungen im Schaffen des Fauvisten Maurice de Vlaminck nach
(Museum Barberini: Maurice de Vlaminck. Rebell der Moderne)
konkret: 11/2024 (Zeitschrift: 64-65)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Madeleine Riffaud und ihre Schwestern: Frauen in der Résistance - Die gezeichnete "Madeleine-Trilogie" ehrt den Kampf der Frauen im Widerstand gegen die Nazis
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Vom Mistral gezeichnet - Reiesreportage aus Marseille mit Urban Sketching und anderen Techniken
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Der analoge Mann - Nahkontakt im Nahverkehr - in der Berliner Ringbahn wird gezeichnet und geredet
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Verrutschte Seelen - Wie deutsche Intellektuelle den Judenhass schönzureden versuchen
(Sasha Marianna Salzmann fordert Mitgefühl für als propalästinensisch bezeichnete Demonstranten. Sie beschreibt, wie Polizeistiefel die Kerzen von Trauernden in Berlin austreten. Solche gefühligen Szenen haben mit der Realität der Kundgebungen aber we)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
"Natur liegt nie als Ressource vor" - Simon Schaupp, Soziologe und Autor, im Gespräch über Arbeit, Natur und Kapitalismus
(Karl Marx bezeichnete das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Natur als Stoffwechsel. Die Natur muss durch Arbeit nutzbar gemacht werden und wirkt auf die Menschen zurück.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
"Geschrieben von Schwarzen Händen" - Ein Porträt der afrobrasilianischen Historikerin, Dichterin, Drehbuchautorin und Aktivistin Beatriz Nascimento
(Das Porträt der Historikerin Beatriz Nascimento zeichnet eine Frau welche sich in eine abolitionistische Tradition stellt, und die afrobrasilianische Geschichte neu geprägt hat. Ein Fokus ihrer Arbeit ist die afro-atlantische Erinnerung.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Bukele setzt sich durch
(Nayib Bukele und seine Partei Nuevas Ideas haben bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 4. Februar wie erwartet einen Erdrutschsieg verzeichnet.)
Lateinamerika Nachrichten: 597/2024 (Zeitschrift)
Hauptsache vertraglich geregelt - Wie Rheinland-Pfalz mit Islamverbänden über einen Staatsvertrag verhandelt
(In Rheinland-Pfalz soll noch vor dem Jahresende ein Staatsvertrag mit vier Islamverbänden, darunter die Ditib, unterzeichnet werden.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Helferlein für Helferich - Zu Besuch beim Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD
(Die von einem Richtungsstreit gezeichnete nordrhein-westfälische AfD hat am Wochenende ihre Bundestagskandidaten bestimmt. Auf die besseren Listenplätze haben es Kandidaten beider Lager geschafft, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Helf)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
von 13 ►